Wie Original TOUCHWIZ 4 auf Stock JW1 2.3.6 flashen ?Ich wollte bei der JW1 TW3 durch

G

galaxy i9000

Gast
Hallo,

ich wollte bei der JW1 TW3 durch TW4 ersetzen. Bin gem. der Anleitung hier YouTube - Broadcast Yourself vorgegangen. Es hat aber nur funktioniert, als ich zuerst die TouchWiz30Launcher.odex gelöscht habe und danach erst die in TouchWiz30Launcher.apk umbenannte Touchwiz4 Version gegen die alte Touchwiz3 apk ersetzt hatte. Nun habe ich keine TouchWiz30Launcher.odex mehr.

Ist es schlimm ? Nachteile dadurch ? So wie ich gelesen habe ist die odex wohl unter anderem für einen schnelleren Systemstart / Java etc. zuständig.

Ferner sind die Seiten weder im Menü noch auf dem Homescreen nummeriert.

Hat jemand ne Möglichkeit Original Touchwiz 4 ohne Nachteile auf die JW1 zu bringen ?

Danke
 
Vielleicht wäre es möglich, dass jemand den Touchwhiz 4 Launcher hochlädt, der eine 2.3.6 FW mit Value Pack (JW4-JW8) hat.
 
So dann mal von vorne...
1. Es gibt odexed und deodexed roms.
2. Stock Roms sind immer odexed.
3. Bei odex Roms bestehen die Systemapps nicht ausschliesslich aus einer ap. Bei odexed roms gehört zu jeder apk. eine .odex.

Hier eine kurze Erklärung zu odexed / deodexed..

Weiter im Text. In deinem Fall bestand die originale TW3.apk aus einer .apk und einer .odex, weil es ein Stockrom war (odexed). Nach der Installation der neuen TW3 (welche deodexed, und somit vollständig ist) ist die alte .odex nicht mehr nötig.

Zu den weiteren Fragen kann ich leider nix sagen, da ich ja mittlerweile das Nexus habe und nur noch bei meiner Freundin am SGS was mache.. da ist aber nur CM9 drauf, welches sowieso deodexed ist und ich kein Interesse am TW4 habe. Sorry.
 
Also funktionieren deodexed apk's auf odexed Stock Roms und die .odex Dateien sind nicht notwendig ?

Kann die Touchwiz apk und .odex aus der JW6 einfach in der JW1 ersetzen um Touchwiz 4 zu haben ?
 
Richtig... Die deodexed apks's sind ja vollständig, die odexed eben nicht und brauchen die .odex.

Ob das geht kann ich nicht genau sagen, da ich den TW kaum kenne und mir nicht sicher bin ob nicht auch die framwork-res.apk entsprechend angepasst sein muss . Versuchen kannst du es aber recht einfach.

1. Sicher die originalen .apks's und .odexed in einem anderen Ordner
2. Installiere einen alternativen Launcher als Sicherheit.
3. Lösche die Daten des TouchWiz-Launchers unter Einstellungen - Apps.
4. Ersetze die originalen .apk und .odex durch die neuen.
5. Versuche den Launcher zu starten.

Edit: Wichtig, nach dem Ersetzen der Dateien unbedingt die Berechtigungen überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann wie zwischen den launchern wechseln ?
 
Jau durch drücken der Hometaste.. dann fragt das System, welchen Launcher du starten willst.
 
Leider ist der TW Launcher unter alle Anwendungen nicht zu sehen. Hatte gestern die apk und .odex verschoben und danach eine modifizierte tw4.apk getestet und danach wieder alles rückgängig gemacht. Obs damit zusammenhängt ? Unter alle Anwendungen muss es normalerweise wie alles andere sein oder ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Habe die TouchWiz30Launcher.apk + TouchWiz30Launcher.odex aus der JW6 mit Magic Iso genommen und dann im Recoverymodus (da es im hochgefahrenem Zustand ja aktuell TW verwendet und daher nicht zu empfehlen ist diese zu ersetzen) das i9000 mit dem PC verbunden und anhand Android Commander (super einfache Software mit sofortiger Erkennung und direktem Eingriff ins Rootverzeichnis des gerooteten Geräts) diese gegen die gleichnamigen aber TW3 basierenden Dateien getauscht. Sicherheitshalber habe ich Wipe data cache und wipe dalvik cache ausgeführt. Das i9000 hängt ewig in der Bootschleife. Nix geht. Android Commander erkennt es aber problemlos. Habe nun wieder die Originalen Dateien von der JW1 wieder eingefügt. Jetzt läuft alles wieder wie vorher.

Anscheinend ist es nicht so einfach auf Touchwiz 4 umzurüsten. Schade. Die JW1 läuft perfekt. Wenn irgendwie TW4 möglich wäre, wäre ich froh drum. Wenn ein Experte ne Lösung hat, dann bitte um Info.

Die Antwort auf den ersten Absatz dieses Posts hätte ich gerne noch gewußt, da ich falls es unsauber ist, leider mühsam alles neuflashen und einrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein an deinem ersten Versuch wird es vermutlich nicht liegen. Jetzt müsste man genau nachschauen, was da geändert wurde. Oder Stock flashen und nochmal testen. Aber wie gesagt... das wird vermutlich an der framework-res.apk und/ oder an anderen Datein liegen, die ebenfalls Änderungen benötigen. Aus diesem Grund gibt es Portierungen ;-)
 
Und was kannst du zu dem Problem sagen, dass ich den TWlauncher nicht unter Anwendungen sehen kann ?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

In der factoryfs im Ordner Framework sind folgende Dateien enthalten:

twframework.jar
twframework.odex
twframework-res.apk

Wenn ich diese auch von der JW6 auf JW1 verschiebe könnte es gehen ?
 
Den Launcher von der JW6 installieren geht nicht, er wird nicht mal erkannt oder sonst was, als wäre er nicht vorhanden. :(

@Donald
Du kennst dich mit dem SGS aus, das ist ja ein Wahnsinn, ich glaube du weißt wirklich alles über das SGS.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Hm. Habt ihr die Berechtigungen beim Einfügen der System-Apps berücksichtigt? Wenn ihr Systemdateien austauscht müsst ihr danach IMMER die Berechtigungen überprüfen. Dieses ist zB mit dem Rootexplorer möglich. Um diese anzupassen schaut ihr euch die Berechtigungen einer anderen Datei im gleichen Ordner an und passt die von euren neuen, kopierten Dateien den vorhanden an.

Ohne die richtigen Berechtigungen startet und Linux nix. Das würde auch erklären, warum der Launcher gar nicht erst angezeigt wird.
 
Wie sehe ich denn die Berechtigungen ?
 
galaxy i9000 schrieb:
Wie sehe ich denn die Berechtigungen ?

Vorgehensweise mit Root-Explorer. Beachte, dass ich eine andere apk verwendet habe. Du musst natürlich die für dich relevanten selber suchen.

Screenshot_2012-09-19-11-42-25.png Screenshot_2012-09-19-11-43-20.png

Screenshot_2012-09-19-11-43-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Das ändern der Berechtigungen nutzt leider nix, vlt ist ja der im JW6 Thread hochgeladene TW4 Launcher defekt weil der wird mir im normalen "Eigene Dateien" Explorer nicht angezeigt.
Ich verwende jetzt seit gestern den Launcher von Darky (Screenshot im Anhang), der ist viel besser als TW weil der läuft absolut flüssig.
 

Anhänge

  • SC20120919-144719.png
    SC20120919-144719.png
    1,5 KB · Aufrufe: 307
  • SC20120919-145224.png
    SC20120919-145224.png
    25,9 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
kannst du den link von Darky Launcher Posten?
 
DragonFlame schrieb:
kannst du den link von Darky Launcher Posten?

...das Ding nennt sich "Gingerbread Launcher" von Eugene
und gibts im Play Store...:)
 
@DragonFlame
Sorry habe irgendwie deinen Post übersehen.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden TW4 zu installieren und es läuft auch stabil.

  1. den TW4Manager aus dem Play Store hier downloaden und installieren.
  2. TW4Manager öffnen, auf "Check for Updates and Uninstall" gehen und danach auf "Latest Stable Version"
  3. Jetzt könnt ihr aussuchen, ob ihr TW4 als System App oder als normale Benutzer App installieren wollt.
  4. Nachdem ihr TW4 installiert habt, drückt den Home Button und wählt den TWLauncher aus und als Standart festlegen
  5. Jetzt geht in das Einstellungsmenü vom Launcher und sucht dort die Option "Stay in RAM (Beta)" und deaktiviert sie.
  6. Danach geht auf "restart and change settings" oder so ähnlich heißt die Optoin
  7. FERTIG!! :)
 
du meinst "save & restart launcher" ja habe ich gemacht aber der stürtzt dann ab, aber er speichert es dann trotzdem.

was für eine Funktion habe ich da abgestellt?
 
Was für eine Funktion meinst du? Stay in RAM?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.814
Islaris
Islaris
1
Antworten
0
Aufrufe
1.709
1udo1
1
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.554
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten