[AOSP][DEV][JB][JRO03H] CyanogenMod10

Der prepare Befehl ist für Anfänger wirklich praktisch. Was aber stimmt ist, dass deine root Partition dann voll läuft, weil das Script den Home Pfad mittels ~ sucht. Und wenn du als root ausführst ist der Home path dann /root.

Ich werde mal schauen ob ich ne angepasste Version auf meinen Github Account lade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finnq
Das umändern der manifest ist ja wohl das geringste Problem meinste nicht?
Da du aber meinst das die ganze erste Seite kompletter Quatsch ist, finde ich deine Aussage ja schon mehr als gewagt.

@Das-Ich
Es geht dir ums bauen?

Code:
- cd ~/android/system
- repo sync -j16
- ./build.sh i9100
      für ein komplettes build
- ./build.sh i9100 kernel 
      wenn man nur den Kernel möchte

Braucht aber kein root. Das Skript möchte lediglich root nur um Pakete zu installieren, ohne Root geht das logischerweise nicht.
Ich beziehe mich lediglich auf deine Aussage das man ständig root sein muss was so nicht stimmt. Die Alternative zum ziehen der Sourcen kann ich mit einpflegen aber darum ging es ja nicht. :)
 
Hi

und ob ein Anfänger auch gleich ShellScripting beherrscht wag ich auch zu bezweifeln.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: finnq
Für Anfänger ist dies auch gar nicht gedacht. :)

Denkt bitte daran, dieser Thread richtet sich an Leute, welche wissen im Umgang mit Linux und das bauen von Software aus Quellen haben, über Hilfe wie man CyanogenMod installiert wird es hier nicht gehen und wird es hier auch nicht geben, dafür gibt es extra diesen Thread.

@finnq
Falsch.
Das ist so nicht richtig.
 
Hi

so und was soll ich sagen, ich nutze Debian jetz seit über 10 Jahren und habe auch schon einige Software aus Quellen gebaut und Pakete für mein System erstellt, nichts desto trotz kann ich leider immer noch nicht ShellScripting.:o, was mich auch echt anko**t.
Dann solltest du vielleicht noch als Zusatz schreiben, das Programmierkenntnisse von Vorteil wären.

MfG
 
Gute Idee, füge ich auch noch hinzu. :)
Heißt ja nicht das Anfänger hier nicht mit machen sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Das-Ich
Hi

es würde manches vereinfachen, wenn das Script nur für's installieren der Pakete root-Rechte möchte und dann wieder als normaler User weitermacht. Aber da finde ich sollte derjenige von TeamHacksung das einpflegen.

MfG
 
So Alternativen Weg eingepflegt thx @ Das-Ich.
Wenn wer der Meinung ist, das die XML so nicht mehr geht, welche ich auch gleich updaten werde von TeamHacksung der möge dies einfach posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Das-Ich
Morgen,
ich habe mir für meinen eigenen Gebrauch auch ein paar Buildscripts zusammengebastelt. Zu finden sind sie hier:
https://github.com/madddi/buildscripts
Eine kleine Einleitung ist da, Die Sachen müssen halt in den passenden Ordnern liegen. Ihr könnt sie natürlich gerne benutzen, übernehme aber keine Verantwortung falls was schief geht :) Bei mir laufen sie aber sauber. Anregungen nehme ich gerne an, bin aber erst morgen wieder am Rechner.
 
So ich geb nun auch mal meinen Senf hinzu,

bin ja relativ neu im allgemeinen, sowohl im bauen als auch in Kubuntu..
Nun hab ich es schon ein paar mal geschafft den Repo zu syncen, alles super, alles toll.

Aber heute will es einfach ums ver***** nicht gehen,
ja ich bin im richtigen pfad & hab auch schon alle tipps probiert die ich von meinem Meister Rush bekommen hab.

Fehler wären (error: cannot open /home/secxces/android/system/.repo/manifests.git/FETCH_HEAD: Keine Berechtigung) ohne sudo bei repo sync -j16

Mit sudo (sudo: repo: Befehl nicht gefunden)

Entweder bin ich heute einfach neber der Kappe, oder mein kUbuntu mag mich heute nicht mehr.

Aber darauf wollte ich nicht hinaus, ich kann diesen befehl doch umgehen indem ich ganz einfach ./build.sh prepare eingebe.. kommt das den nicht aufs gleiche hinaus?^^
 
Hast du die manifest von mir aus dem Opener übernommen? Ich bin momentan nicht am Thema dran, aber finnq meinte das mit der irgendwann nichts mehr gehen könnte.
 
Hat damit alles nichts zu tun. Dein Fehler kommt daher, weil du die Datei Rechte an den User root gegeben hast. Du kannst Repo nicht als root ausführen weil du es in das bin Verzeichnis des normalen users geworfen hast. Lösen kannst du das, indem du entweder die repo binary in /bin schiebst oder sudo chown -R deinuser:deinuser pfad/zum/cm10/Ordner und danach sudo chmod -R 755 Pfad/zum/cm10/Ordner machst, danach kannst du wieder als normaler User builden.


Die local manifest muss man nicht mehr von Hand anlegen, weil wir im Nightly status sind und so wird die automatisch angelegt und zeigt auch gleich auf die richtigen Quellen.

//tapatalked / i9100 / CMX
 
  • Danke
Reaktionen: debaki
Wenn repo nicht gefunden wurde, liegt das schlicht daran das es nicht in der PATH des Users zu finden ist.

Ein sudo übernimmt diese PATH Variable und somit steht dem sudo repo auch zur Verfügung.

EDIT:
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen, jup deine Idee mit ./build.sh sollte dein Problem lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: debaki
Mad dann würde es ja aber funktionieren.

//tapatalked / i9100 / CMX
 
Teste es doch mal.
sudo echo $HOME zeigt dir ja nicht /root an.

Kann es grad selber nicht testen, es würde aber für mich so Sinn ergeben.
 
Hi

Richtig, denn sudo gibt dem aktuellen User nur kurzfristig Root-Rechte für den gerade angegeben Befehl.

Vielleicht stimmt die PATH variable einfach nicht, falls er sie überhaupt gesetzt hat.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deswegen mach ich ja vor jedem befehl ein sudo. :p

Also mit ./build.sh prepare funktioniert es einwandfrei...
+als rückmeldung gedacht+

Aber die lösung die ihr gebracht habt probier ich naher mal. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
9.538
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten