Bootloop; Odin mit Fail-Meldung; Datenrettung anvisiert

J

JasminaQ

Neues Mitglied
0
Guten Tag, liebe Forumsmitglieder.

Das Galaxy S2 (GT-i9100 ohne 'G') hängt seit knapp zwei Wochen beim Booten beim Samsung-Screen fest. Erstmals trat dies vor circa vier Wochen auf, damals verhalf das Herausnehmen des Akkus aber Hilfe, das Gerät funktioniert wieder - wenn auch nicht lange.

Das Smartphone per se ist nicht so wichtig, eine neuere Alternative ist bereits da. Wichtig wäre für uns die Rettung der Daten (Fotos, Videos, Kontakte, etc.). Im Gerät war leider keine SD-Karte, Back-ups der Daten wurden auch nicht erstellt. Um die Daten doch noch irgendwie retten zu können, hatte ich mich zuletzt im Netz umgeschaut. Oft wurde empfohlen, den Recovery-Modus (Lautstärke hoch + Home + Power) zu nutzen, wenn ich allerdings die Tastenkombination eingebe, dann flackert der Bildschirm nach dem Samsung-Logo nur eine Millisekunde hell auf. Im Anschluss ist das Bild schwarz. Anschließend habe ich via Download-Modus einen Flash mit Odin versucht. Nachdem zunächst das Problem mit den USB-Ports (Can`t open the serial (COM) port.) gelöst wurde, erscheint nun Complete(Write) operation failed als Fehlermeldung. Als Firmware wurde I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 verwendet. Gerootet war es nicht.

Odin 3.10.7
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Odin 3.09
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Odin 3.14
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 918 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Kurze Zusammenfassung:
- Galaxy S2 GT-i9100 (ohne 'G' oder Branding)
- Bootloop beim Samsung-Logo
- Recovery-Modus funktioniert nicht
- Download-Modus ist aufrufbar
- Akku wurde getauscht, ebenso USB-Ports (ohne Zwischenverbindung), verschiedene (auch originale Samsung-)USB-Kabel wurden getestet
- Complete(Write) operation failed.
- Häkchen nur bei Auto-Reboot und F. Reset Time
- Odin 3.09, 3.10.7 und 3.14 wurden getestet
- Odin wurde jeweils als Administrator gestartet
- Kies ist nicht installiert
- Samsung USB-Driver for Mobile Phones ist V1.7.23.0 von Samsungs Homepage ist installiert

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
Danke im Voraus und einen schönen Abend noch
 
Schonmal gut, dass das flashen nicht geklappt hat, sonst wären wohl alle Daten weg gewesen.
Das Gerät wird dabei ja komplett auf Werkszustand zurück gesetzt.
Sind die Entwickleroptionen und debugging über USB aktiviert?
Das originale Samsung Recovery kann kein Backup machen.
Was in den Foren gemeint ist, ist ein TWRP recovery, was über Odin geflasht würde und das Original überschreiben würde.
Das damit erzeugte Backup ist aber nur auf das Gerät zurück zuschreiben.
Evtl. wär aus dem Gerät was durch @HerrDoctorPhone zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi Fuhrmann, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mehrmals gelesen, dass bspw. Fotos beim Flashen mit Odin nicht verloren gehen würden, weshalb ich diese Option versuchte. Ob die Entwickleroptionen und Debugging aktiviert sind, kann ich nicht sagen. Es dürfte bei diesen beiden Punkten das eingestellt sein, was von Samsung voreingestellt war. Hinsichtlich TWRP Recovery werde ich mich heute Abend mal einlesen, falls du Artikel, Anleitungen oder ähnliches empfehlen kannst, was unter Umständen nicht auf den ersten Seiten der Google-Suchergebnisse zu finden ist, würde ich mich über Hinweise freuen.
 
JasminaQ schrieb:
Wichtig wäre für uns die Rettung der Daten (Fotos, Videos, Kontakte, etc.). Im Gerät war leider keine SD-Karte, Back-ups der Daten wurden auch nicht erstellt.
Dann waren die Daten auch nicht wirklich wichtig! 😉
Warum wird der interne Speicher vom Handy als Daten Archiv benutzt?
Und erst reagiert, wenn das Kind schon im Brunnen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@JasminaQ
Déjà-vu
Hallo, das hatten wir doch schonmal, hab auch eine Anleitung dazu geschrieben, ich glaube sogar hier im Forum, vielleicht findet die sich wieder an.
Du brauchst dazu aber eine MicroSD.
 
Fuhrmann schrieb:
Evtl. wär aus dem Gerät was durch @HerrDoctorPhone zu retten.
Danke für die Blumen, jedoch ist Software nicht mein Gebiet, nur die Hardware.

Aber zwecks Datenrettung, da hab ich jemand an der Hand, der macht das.

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone ich dachte dabei schon an Deine Hardwarekünste.
Speicher auslöten z. B. oder hätte das keinen Sinn?

@JasminaQ die Suchfunktionen u -ergebnisse hier im Forum könnten eher helfen, als G...
Flashen mit Odin beeinflusst afaik nur dann die internen Daten nicht, wenn nur Bootloader o Recovery geflasht werden.
Ein backup mit TWRP sichert allerdings eh keine Bilder oder Downloads, sondern nur installierte Apps u teilweise deren Einstellungen. Hätte ich oben natürlich gleich schreiben sollen, statt unnütze Hoffnung zu erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@JasminaQ
Hast Du den sicheren Modus(leiser+Powertaste gleichzeitig drücken) probiert?

Anleitung hab ich nicht gefunden, ist aber relativ simpel.
Über das Recovery oder Odin ein Kernel mit Customrecovery flashen, ich bevorzuge Philz mit CWM, dann ist das S2 mtp fähig und die Daten lassen sich auf dem PC sichern.
 
falls du noch einen link brauchst:

Samsung

die *.img.tar in odin unter AP einfügen
 
@MachineHead
Das funktionieren so nicht!
 
nicht? ok. wie macht man das?
 
@MachineHead
Das S2 hat keine Recovery Partition, es ist Bestandteil des Kernel.
Man muß deshalb einen mod Kernel flashen, ich, wie gesagt, bevorzuge Philzkernel mit Touch CWM.
Der Kernel muß ein Iso Recovery unterstützen, ist erst ab CM12.1 der Fall, dann kann man TWRP wie von dir beschrieben flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
ah ok danke. da scheint das s2 eine ausnahme zu sein? bei dem vorgänger- und nachfolgemodell ging twrp ohne umweg aufzuspielen wenn ich mich richtig erinner
 
@Astronaut2018
Du scheinst recht zu haben, war wohl nicht so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Fuhrmann schrieb:
Speicher auslöten z. B. oder hätte das keinen Sinn?
Das hat nur Sinn wenn man einige 100.- Euro auf dem Tisch legen kann dafür.
Datenrettung geht auch mit Kabel, kommt darauf an wie gut der IT-Elektroniker ist.

Mal Dr. @html6405 dazu konsultieren was er dafür nimmt, ansonsten frag ich mal meinen Chef.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@HerrDoctorPhone
Wenn der Speicher noch i.O. ist, und sich noch was flashen lässt, kann man Softwaremäßig noch was machen. Der Zeitaufwand dafür dürfte bei ca. 2Minuten liegen, zuzüglich der Zeit fürs runterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
TramJens schrieb:
Zeitaufwand dafür dürfte bei ca. 2Minuten liegen,
Dem stimme ich zu. :1f44d:

Die Erwähnung des auslöten ist NUR für den Fall dass.......wobei ich nicht davon ausgehe das dass nötig ist.
Die Daten und Bilder lassen sich sicher durch Kabel sichern
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens
HerrDoctorPhone schrieb:
Das hat nur Sinn wenn man einige 100.- Euro auf dem Tisch legen kann dafür.
Kostet für so ein altes Gerät bei mir nicht mehr (<100€), vorallem weil es noch eine eMMC ist und per Chip-Off vom Aufwand her ok ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
Ihr habt euren Plan schon vorgestellt, aber leider ohne Interesse vom TE.
Wahrscheinlich ist das Handy schon entsorgt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und TramJens
Warten wir mal ab ;).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
561
Nightly
Nightly
G
Antworten
5
Aufrufe
1.552
Nufan
Nufan
S
Antworten
6
Aufrufe
1.256
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten