CustomROM installieren - ich verstehe nichts mehr!

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CustomROM installieren - ich verstehe nichts mehr! im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,

obwohl ich jetzt schon das ein und andere Tutorial gelesen habe, klappt irgendwie überhaupt nichts.
Es scheint, dass es noch grundlegende Dinge gibt, die ich nicht weiß.

Also,
auf meinem Galaxy S2 ist Android 4.0.3 drauf - alles standard!
(Keine Mods, kein Root - nichts.)

Jetzt wollte ich mir eine CustomRom installieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-v4-the-real-googleexperience.239036.html

In dem Recovery-Menü meines Handys gibt es nur:
Code:
reboot system now
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache
test redbend fota[FS]
Die zip-Datei (ROM-Datei) kopierte ich anfangs auf die interne SD-Karte des Handys.
(Ordner CBR).
Beide wipe-Befehle ausgeführt - versucht das Update zu installieren ->
er findet nichts.
Dann las ich, dass die Datei auf die externe sd-Karte kopieren werden soll.
Gesagt getan, apply update from external storage gewählt, Datei ausgewählt.
Er fängt an:
Code:
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted
Habe die Meldung mal gegoogelt und es ist die Rede von einem "CWM".
Dann lese ich plötzlich das man das Programm ODIN installieren soll etc etc.

Ich hab völlig den Überblick verloren.

Danke für jede Hilfe!
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Ohne Root kann man keine CR über CWM flashen :)


Deswegen findet man diese auch erst im "Root" Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Jop. Mach dir einfach irgendeinen ICS Kernel drauf. Musst nichts gucken welcher passt. Hauptsache ICS!
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo, hab mir "Kernel_I9100XWLP7.tar.md5" (8 MB) geholt.
(Stimmt mit meiner Build überein - Sicher ist sicher^^)
KIES ist installiert.
Odin 1.85 reicht oder muss es was neueres sein?
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Reicht.
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm,
was ich jetzt gemacht habe:
1. Handy ausgeschaltet.
2. Samsung PC mobile Treiber installiert.
3. Odin 3.04 gestartet (hatte es vor deinem Post schon runtergeladen).
4. PDA -> Kernel_I9100XWLP7.tar.md5 gewählt.
5. Handy mit Vol-Down, Home- und Powerbutton gestartet
6. Mit dem PC verbunden (ID:COM wurde hellblau)
7. Start gedrückt -> PASS! -> Handy erst bei PIN-Fenster abgeklemmt.

ODIN schrieb:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Kernel_I9100XWLP7.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
Im Tutorial steht:
Wir haben jetzt Root + Superuser + Busybox + CWM auf unserem Handy.

Die App CWM finden wir auf unseren Handy unter Anwendungen.Mit CWM könnt ihr z.B. ein Backup eurer Rom machen und dieses Backup über Restore auch bei Bedarf wiederherstellen.





Künftig erscheint beim booten des Handys ein Gelbes Warndreieck weil nun ein Custom Kernel sich auf dem Handy befindet.
Tja, all das ist bei mir nicht der Fall.
Ich glaube, da hat sich nichts getan.

P.S: Aber das Handy ist noch ganz - das ist das Wichtigste^^
 
Artc0re

Artc0re

Stammgast
Du hast den Standarte Kernel geflahst, Flash am besten den CF-Root Kernel genauso nochmal.

Das müsste er sein: http://download.chainfire.eu/158/CF-Root/SGS2/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke.

pro.aggro meint es würde reichen, irgendeinen ICS-Kernel draufzupacken.
Habe jetzt CF-Root-SGS2_XX_NEE_LPD-v5.5-CWM5.tar runtergeladen.
(Das ist bisher die, die ich gefunden habe.)
Deckt sich mit meinem XWLP7 nicht wirklich, aber spielt keine Rolle?
(Ich frage lieber 1x zu viel als 1x zu wenig :) )
 
Artc0re

Artc0re

Stammgast
Mit irgendeinen warr einer mir Rootrechten gemeint und ja es ist egal welcher mit Rootrechten Hauptsache Ics und für das S2.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Yes, hat geklappt!

Ja, mit irgendeiner bezog ich mich auch auf Root-Rechte.
(Hatte ich etwas unglücklich formuliert.)

Ok, dann bin ich vllt. gar nicht mehr so weit entfernt vom Ziel...
 
Artc0re

Artc0re

Stammgast
Efs-Backup nicht vergessen sonst viel Spaß bei flashen und einlesen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem Backup ist eh zu spät, ist alles gelöscht.
Das war mir aber schon vor einigen Stunden klar, dass wipe das mit sich bringt.
(Kein großer Verlust.)

Also die gute Nachricht ist, dass alles geklappt hat und die CustomROM drauf ist.
Die schlechte ist, dass mir die ROM leider gar nicht zusagt!
Ist es von nun an möglich, jede x-beliebe CustomROM auf die interne SD zu kopieren und über das RecoveryMenü zu installieren?

Danke nochmals! :)
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Warum sagt dir denn die ROM nicht zu? Vielleicht können wir dir eine andere empfehlen.
 
ayno

ayno

Stammgast
Cyanoid schrieb:
Warum sagt dir denn die ROM nicht zu? Vielleicht können wir dir eine andere empfehlen.
Ich wüsste da eine Super Rom :D, Sehe meine Signatur :lol:
 
inseljohn

inseljohn

Erfahrenes Mitglied
Habe dazu auch nochmal ne Frage. Vielleicht n bisschen OT.
Habe momentan noch die Standard Samsung 4.03 Version installiert, aber mit Phenomenal 5.5 Extreme Kernel.
Bin auch am überlegen mir eine Custom ROM zu installieren. Kann ich mir durch Custom ROMs wie GoaTrip / Cyanogenmod eine länger Akkulaufzeit versprechen?

Danke und Gruß
 
southparker91

southparker91

Fortgeschrittenes Mitglied
inseljohn schrieb:
Habe dazu auch nochmal ne Frage. Vielleicht n bisschen OT.
Habe momentan noch die Standard Samsung 4.03 Version installiert, aber mit Phenomenal 5.5 Extreme Kernel.
Bin auch am überlegen mir eine Custom ROM zu installieren. Kann ich mir durch Custom ROMs wie GoaTrip / Cyanogenmod eine länger Akkulaufzeit versprechen?

Danke und Gruß
Je nachdem wie du dein Handy handhabst. Du kannst ja deinen prozzessor anderst Takten usw.
Ich hab jetzt cMIUI drauf mit dem aktuellen Fluxi Kernel. Und kann mich nicht beschweren, kommt bei ganz normalem gebrauch super einen Tag aus, und habe am Abend meist noch 20%.