1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Blitzpilot, 08.11.2011 #1
    Blitzpilot

    Blitzpilot Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein "jungfräuliches" S2 - T-Mobile gebrandet. Mein Ziel ist es (zunächst) möglichst nah am Stock, also so original wie möglich zu bleiben, die APN Einstellungen zu behalten aber trotzdem regelmäßig Updates zu erhalten und natürlich CWM zu nutzen.


    TelefonInfo:
    https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=56310&stc=1&d=1320785260


    Mir sind die Begrifflichkeiten und Vorgehensweisen soweit klar, aber bei der korrekten Reihenfolge bin ich mir nicht sicher.

    Mein Ansatz:

    1.) Debranding mit XWKE7 (oder würdet Ihr derzeit eine andere empfehlen?) und danach alle Kies Updates mitnehmen
    2.) CF-Kernel passend zu der dann aktuellen FW flashen
    3.) Companion Tool installieren – Frage: Wo bekomme ich das Tool her, wenn ich nicht den Hellcat Kernel nutzen möchte? – um efs Backup zu machen
    4.) Efs Backup
    5.) CWM Backup

    Ist die Vorgehensweise so sinnvoll?

    Grüße,
    [FONT=&quot]BP[/FONT]
     

    Anhänge:

  2. Blitzpilot, 10.11.2011 #2
    Blitzpilot

    Blitzpilot Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe diese Reihenfolge eingehalten und bilde mir ein dass alles funktioniert hat. Das KTool (Companion Tool) bekommt man übrigens aus dem Android Market, wenn man nicht den Hellcat Kernel flashen möchte.

    Der Danke Button folgt für alle fleissigen Anleitungsschreiber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2011
  3. once upon a time, 10.11.2011 #3
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    Hallo,

    dann kann hier ja zu - closed!

    Gruß

    Klaus
     
  4. ICS, 27.01.2012 #4
    ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    hallo,
    bin neu hier im forum, habe mir gestern mein erstes smartphone gekauft. bin jetzt stolzer SGS2 besitzer.

    ich möchte mein SGS2 (T-Mobile Austria) gerne debranden, rooten und flashen.

    habe den ganzen letzten tag damit verbracht mich einzulesen. jetzt würde es mich interessieren, ob ich alles richtig verstanden habe.

    zur info, da mien handy neu ist, habe ich keinerlei daten die mir wichtig sind und gesichert werden müssten.

    los gehts:

    1) muss ich mein SGS2 rooten damit ich ein EFS backup machen kann oder gibt es eine andere möglichkeit?


    2) ist debranden und flashen das selbe?


    3) ich würde gerne die aktuellste samsung FW installieren (damit ich dann automatisch via KIES auf 4.0 updaten kann) und keine provider FW. wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht dadurch kein nachteil für mich und ich erhalte updates schneller direkt über samsung.

    bei den FWs gibt es ja 1teilige und 3teilige. ich möchte gerne mein SGS2 komplett löschen, damit alle daten weg sind und ich am ende ein frisches android habe.
    muss ich dazu eine 3teilige installieren, damit die repartitionierung ausgeführt wird.

    muss ich danach noch einen wipe machen?

    wo ist der unterschied zwischen
    *2767*3855# - HARD RESET
    *#*#7780#*#* - Factory data reset

    gefährlicher ist die 3teilige, da der bootloader auch neu installiert wird, stimmt das?


    4) wie finde ich die passende FW für mein handy oder muss ich mir nur die passende versions nummer suchen, dann region auswählen (europa) und 1 oder 3 teilig. (www.SamFirmware.com)?


    5) ich habe gelesen, dass ich sogar den modem-treiber neu installieren kann. stimmt das, dass sich dadurch die empfangsleistung steigern lässt? ich wohne in nem gebiet wo das von vorteil wäre!


    6) zu guter letzt, was bringt sich rooten im alltag? zum installieren von nicht market apps brauch ich ja keine oder?


    schönen tag noch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  5. Metzi, 27.01.2012 #5
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Moin und Willkommen im Forum.

    Lese mal bitte folgendes:

    KLICK MICH MAL

    Deine Fragen beziehen sich auf verschiedene Themen, was
    die Forenregeln sprengen dürfte.

    Was erwartest du, wer dir darauf "ausführlich" antworten soll,
    dazu gibt es bereits unzählige Threads!

    Dennoch kurz:

    zu 1. ja
    zu 2. nein
    zu 3. kommt drauf an ob Offiz. Samware
    zu 3a. nein
    zu 3b. ja
    zu 3c. KLICK MICH
    zu 4. soweit gebrandet, musst du auch im Garantiefall wieder gebrandet haben.
    zu 5. ja
    zu 6. vollen Zugriff auf das System

    Ich gehe mal davon aus, das dein Thread eh "geclosed" wird, da du gegen
    Forenregeln verstossen hast, siehe mein ersten Link.

    Ausserdem:

    https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-immer-wieder-die-selben-fragen.129546.html

    Dennoch viel Spass weiterhin mit deinem SGS2
     
  6. ICS, 27.01.2012 #6
    ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    wo ist der unterschied zwischen debranden und flashen?
    beim debranden wir eine FW installiert und beim flashen.
    wenn ich jetzt also zB von 2.3.4 gebrandet auf 2.3.5 offen flashe, dann habe ich debranden und flashen in einem gemacht oder?


    was mir nicht ganz eingeht, zum rooten muss ich mir einen CF-Root Kernel nehmen. dieser wiederum funktioniert nur mit einem handy ohne branding. damit das branding weg ist, muss ich also mein handy debranden, dann rooten und dann kann ich das EFS backup machen.
    wenn also beim debranden was daneben geht, dann bin ich am arsch weil ich ja kein EFS backup habe. welches ich wiedrum nur mit Root bekomme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  7. Metzi, 27.01.2012 #7
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Wenn du es so siehst, dann hängen eh ALLE Themen hier zusammen :lol:
    Ist aber nicht Sinn des Forums, daher gibt es ja die "Unterteilungen"
    und somit auch die Forenregeln!

    Wenn du eine ungebrandete FW aufspielst, ist dein Branding weg!

    Flashen ist nur eine Definition, mach dich frei vom Gedanken der Zusammenhänge, es gibt keine. Das eine ist gebrandet, das andere eben nicht, mehr nicht und beides wird geflasht/aufgespielt/installiert, wie auch immer du es nennen magst.

    Im Regelfall hat übrigens die "Vergangenheit" gezeigt, dass eher
    gebrandete Geräte schneller Updates bekommen ;)

    Erkundige dich VORHER ob deine gebrandete zur Verfügung steht,
    sonst könnte es eher schlecht aussehen mit Garantieansprüche im
    Schadensfall!

    https://www.android-hilfe.de/forum/...begriffserklaerung-fuer-neue-user.171220.html



    Nachtrag-------------------------------------------------
    wer sagt, das CF-Root nur mit "ungebrandeten" FWs funktioniert, wäre mir neu!

    Was hat dein EFS damit zu tun, es muss doch nicht die IMEI verschwinden.
    Es ist lediglich ein "GUTER RAT" sich seine EFS/IMEI zu sichern, mehr nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
    ICS gefällt das.
  8. ICS, 27.01.2012 #8
    ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    danke! das habe ich mir schon durchgelesen.
    werde jetzt mal nach meiner FW suchen.
     
  9. Metzi, 27.01.2012 #9
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    dazu darfst du auch den "Danke-Button" drücken, siehe Signatur.
    Dazu ist er ja da ;)
     
  10. ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

  11. Metzi, 27.01.2012 #11
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Tipp mal folgendes in deinen Anwählscreen und poste das Ergebnis:

    *2767*4387264636# (To display product code)
     
  12. ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    [1] Sellout SMS: OFF
    [2] PCode: GT-I9100LKAMAX
    [3] Mode: Prod
     
  13. Metzi, 27.01.2012 #13
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    ok, dann wäre dein Link GENAU die richtige, leider ist
    Multiupload down, gibt aber Mirrors:D:thumbsup: !

    Gehe ich recht in der Annahme das es sich um Östereichische
    T-Mobile handelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  14. ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    richtig!
    habe ich gerade erst vorher in den 1. post hinzugefügt, weil ich es vergessen hatte zu erwähnen.

    also ich konnte beide files runter laden. sind nicht zu 100% down.

    finde es echt klasse, dass du mir weiter hilfst! :thumbup:

    heißt das jetzt das ich mit diesen zwei files mein SGS2 rooten könnte (oder ist der CF-Root Kernel wieder was anderes) und die original FW als backup habe.
     
  15. Metzi, 27.01.2012 #15
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    ICS und onlaine gefällt das.
  16. onlaine, 27.01.2012 #16
    onlaine

    onlaine Erfahrener Benutzer

    @ICS
    Ich klick mal den Dankebutton für dich:thumbup:

    LG
    onlaine

    Diese Nachricht wurde präsentiert von: Samsung und Tapatalk
     
  17. ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    habe den link zur einen seite übersehen... mein fehler!

    habe ich das richtig in der "How to Root" gelesen, dass es egal ist welchen CF-Root-Kernel ich vewende?

    weil mien build ist ja BOKK1 und dazu finde ich keinen kernel:
    [25.01.2012][CF-Root 5.2] K/EFGHIJKL*, KP1/2/4/8/A, LA2, LP1/2/6 -su+bb+CWM4/5 - xda-developers

    da ich android 2.3.5 installiert habe, wäre es von vorteil wenn ich diesen kernel verwenden würde:

    XX_OXA_KI3: 2.3.5
    CF-Root-SGS2_XX_OXA_KI3-v4.1-CWM4.zip

    @onlaine: ich hätte mich schon bedankt - nur war nicht am PC ;)
     
  18. Metzi, 27.01.2012 #18
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    ICS gefällt das.
  19. ICS

    ICS Android-Hilfe.de Mitglied

    woher weist du das KJ3 für KK1 passt? müssen nicht diese 3 zeichen übereinstimmen?
     
  20. Metzi, 27.01.2012 #20
    Metzi

    Metzi Android-Guru

    Wichtig ist, das auf eine 2.3.5 auch ein 2.3.5 CF-Root
    genutzt wird und KJ3 ist 2.3.5 ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Flashen von S2 schiefgegangen - Bootloop Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 29.06.2017
Alte Daten nach neuer Firmware noch vorhanden Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 22.04.2017
Nach CyanogenMod Update kein root, bleibt hängen usw. Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 14.12.2016

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. debranding android rooten

Du betrachtest das Thema "debranden / flashen / rooten" im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2",