Fragen eines Neulings

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen eines Neulings im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
T

Torlek911

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin Neuling auf dem Gebiet des rootens und flashens, habe mir aber bereits mehrere Anleitungen (ca 20) durchgelesen. Jedoch sind immer einige Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sollten die Fragen bereits beantwortet sein, habe ich die Antworten leider nicht gefunden. Und da überall steht, auf eigene Gefahr, stelle ich die Fragen lieber zum zweiten Mal.
Die Fragen sind im folgenden Text hervorgehoben.

Hier die Schritte, wie ich es verstanden habe:

- zuerst das S2 rooten
- ich werde das S2 mit Odin rooten
- habe mich für den Speedmod k2-21 entschieden
- der Grund dafür ist, das ich ein T-Mobile Branding S2 habe
- in allen Anleitungen steht, man muss den Kernel mit dergleichen Bezeichnung verwende
- ich finde aber keinen Kernel von CF-root mit der Bezeichnung KE4
- da die Speedmod Kernels eine solche Bezeichnung ohnehin nicht aufweisen, erscheint es mir sicherer, als den falschen bei CF-root auszuwählen
-> ist das die richtige Auswahl?
- den Rootvorgang mit Odin habe ich verstanden

- nun ein Nandroid Backup machen
- da ich das S2 erst seit 2 Monaten habe, sind kaum Nachrichten oder Bilder von mir drauf
- daher schenke ich mir das Titanium Backup

- als nächstes die FW flashen
- habe dazu die Stock FW runtergeladen I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT, da ich gerne JB möchte
- Stock FW, da ich ja noch neu bin, und mit einer einfachen FW beginnen möchte, und Custom gibt es so viele, mit so vielen verschiedenen Funktionen, die sich alle anzuschauen dauert länger
- ebenso möchte ich hier das ganze Szenario erst einmal durchmachen, bevor ich etwas benutzerdefiniertes in Angriff nehme
-> kann ich diese FW direkt auf meine jetzige FW (GB 2.3.3) aufspielen, oder muss ich vorher noch etwas aktualisieren?
-> bei einigen Anleitungen steht, dass nicht alle Funktionen verfügbar sind, wie zum Beispiel Nachrichten
-> verhält es sich bei einer Stock FW ebenso?
-> wenn ja, woher bekomme ich diese?
- den eigentlichen Flashvorgang mit Odin ebenso wie mit Recovery habe ich verstanden
-> welche Methode ist davon für einen Anfänger die sichere?

- zum Schluss möchte ich den Kernel nochmals mit Speedmod K5-8 rooten
- nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll der Speedmod ein wesentlich besseres Powermanagement bieten, als der Stock Kernel und auch etwas besser sein als der CF-root Kernel
-> ist der K5-8 dann der richtige Kernel zur FW, oder erkenne ich das erst, wenn die neue FW drauf ist?
-> ist diese Frage überflüssig, weil es sich ähnlich verhält wie oben beim rooten? (dann verzeiht mir bitte)

Für alle die es noch interessiert, warum ich die Fragen stelle:
Das S2 hab ich von meiner Freundin bekommen, da ich mir als Azubi kein Smartphone leisten/will. Es ist immer noch Top in Ordnung und auch der Akku macht keine Mucken. Aber ein neues BS will ich dann doch nicht missen müssen. Geht mir das hier aber Kaputt, hab ich keine Alternative mehr. Daher werde ich das Rooten und Flashen erst durchführen, wenn ich über alle Schritte Klarheit habe und bei mir keine Fragen mehr offen sind. Ich hoffe ihr versteht das.

Viele Grüße
Torlek
 
timmylein

timmylein

Experte
Wenn es Dir nur um JB geht ,dafür gibt es doch von Samsung ein offizielles Update- entweder über Kies oder OTA.
Das Telekom Branding stört doch im normalen Betrieb nicht ,die paar Telekom Apps kannst Du im Anwendungsmanager einfach deaktivieren.
 
T

Torlek911

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.

Da meine Freundin nie ein Update gemacht hat und es auch nie Meldungen diesbezüglich kamen, ging ich davon aus, es sei auch nicht möglich. Werde mich morgen mit Kies befassen. Bisher weiß ich nur, dass Kies Air auf dem S2 installiert ist. Habe es aber auch noch nicht mit dem Rechner per Kabel verbunden.

Muss ich diese Kies-Software im PlayStore extra runterladen oder auf dem Rechner installieren (also im I-Net runterladen). Denn eine CD war im Lieferumfang nicht enthalten.

Schönen Abend noch

Torlek
 
timmylein

timmylein

Experte
Kies kannst Du Dir von der Samsung Website runterladen ,mit der Installation von Kies landen auch gleich die notwendigen Treiber auf Deinem PC.
Nur aufpassen, es gibt zwei Versionen von Kies ,ich glaube Du brauchst die 2er Version.

Nach der Installation Kies rechts anklicken und als Administrator starten ,danach Handy per USB anschließen, Benachrichtigungsleiste runter ziehen und Verbindung mit Kies auswählen.
Die Software zeigt Dir dann die Updates an.
Handy sollte möglichst voll aufgeladen sein.


Kies Air ist nur eine Sync Software per Wlan ,dazu muss aber auch zuvor Kies auf dem PC installiert sein .
Damit kannst Du per WLAN Deine Daten ,Kontakte, Dateien usw. in Kies sichern .
 
T

Torlek911

Neues Mitglied
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werd das morgen machen.
Grüße

Torlek
 
timmylein

timmylein

Experte
Wünsche Dir viel Erfolg , das S2 ist immer noch ein super Gerät ,läuft mit JB echt gut.
Bevor Du Dich mit Rooten und Flashen befasst, mache Dich erstmal richtig vertraut mit dem Gerät ,sonst hast Du ruck zuck einen Briefbeschwerer.