FS-Trim beim S2 sinnvoll bzw. überhaupt möglich?

LarsX

LarsX

Stammgast
250
Mich interessiert eure Meinung zum Thema fstrim beim S2. Gestern stolperte ich auf (ich glaube es war) heise.de über einen Artikel, der beschreibt, dass Android 4.3 eine fstrim-Funktionalität mitbringt. Ich kenne dies von meinem Linux-PC her, auf dem fstrim regelmäßig über meine SSD läuft, um die Zugriffe auf die SSD flüssig zu halten.

Nun befragte ich Google, ob fstrim bei unserem S2 nötig bzw. möglich ist oder nicht. Ich fand keine belastbare Aussage darüber, ob es "nötig" ist (sprich, ob der Flashspeicher trimfähig ist), sondern nur die Aussage, es sei aufgrund des Brick-Bugs nicht "möglich". Die Threads waren jedoch etwas älter.

Nun scheint ja der Brick-Bug mit JB-Stock-Kerneln (außer dem alten Leak) und "sicheren" Custom-Kerneln nicht mehr aufzutreten, wenn man aus der Recovery heraus z.B. einen Factory-Reset durchführt, obwohl der Bug hardwareseitig durchaus noch vorhanden ist. Das könnte demnach beim fstrim noch eine Rolle spielen.

Die LagFix-FSTrim-App möchte sich aus dem PlayStore heraus auf dem S2 nicht installieren lassen, nur manuell per APK. Da aber der Hersteller auf seiner Seite vor dem Brick-Bug des S2 warnt, ist dies nur verständlich.

Weiß hier im Forum jemand Näheres - fstrim beim S2 sinnvoll bzw. überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Artikel verstanden habe, löst die App den brickbug auch aus, obwohl der kernel eigentlich sicher ist.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Ja, da legst du genau den Finger in die Wunde. Dass der Brick-Bug beim Trimmen des Flashspeichers selbst bei Vorhandensein eines sicheren Kernels ausgelöst werden könnte, ist meine Befürchtung.

Auf der anderen Seite ist -zumindest für mich- noch unklar, ob der Gerätespeicher des S2 überhaupt "trimmable" ist - der Controller des Speichermediums muss dies ja unterstützen. Auch ob Trimmen beim S2 etwas nützt, ist mir nicht klar - sprich, ob ein über Monate nicht getrimmtes S2 spürbar langsamer läuft als ein regelmäßig getrimmtes.

Ich finde zu dem Thema nur wenig bis gar nichts, sodass ich annehme, Trimmen ist beim Galaxy S2 kein Thema.
 
Beim n7 zum Beispiel soll es ne ganze Menge getan haben. Dank diesem tstrim Befehl gibt es keinen Speicherbug (Speicher war plötzlich voll nach app-deinstallation) mehr und das ganze system soll flüssiger laufen.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Kernel sicher bedeutet ja wohl nur, das bestimmte kritische Befehle nicht ausgeführt werden bzw. durch einen Workaround ersetzt wurden.
Wenn der Controller eine verbuggte Firmware hat, dürfte das Problem sich also nicht lösen lassen. Trimmen sollte also nicht möglich sein.

Ob die Controllerfirmware sich upgraden lässt ? Ich denke, das wird nicht möglich sein.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
3
Aufrufe
711
vonharold
vonharold
ber999
Antworten
8
Aufrufe
391
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
583
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten