Kein Zugriff auf den internen Speicher

Rysh

Rysh

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich kann bei meinem Samsung Galaxy S2 (inkl. Root, Terminal Emulator, Busybox) nur einige Minuten nach dem Starten/Booten auf den internen Speicher schreiben (Eigene Dateien, z.B. Ordner anlegen). Dann geht nur noch lesen. Ich habe versucht su und restorecon auszuführen. Su funktioniert, restorecon kennt er nicht. Es ist auch nicht in Busybox enthalten. Was muss ich tun, das restorecon läuft?

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Tipps.
 
Da sich hier niemand äußern will, gehe ich halt mal wildern ;-)
Ich kann es nicht auf dem S2 testen (da ich selbst keins habe), aber restorecon ist nicht in der busybox - sondern in /system/bin/toolbox implementiert (jedenfalls bei meinen Geräten)
 
Mit diesem Problem genau hatte ich leider noch nicht zu tun, ich dachte vielleicht hat jemand direkt eine Lösung parat ;) Ansonsten bräuchten wir hier noch ein paar mehr Infos und können uns dann vielleicht langsam dem Problem nähern, falls du es nicht schon gelöst hast. Falls du es bereits gelöst hast, wäre eine Rückmeldung über den Lösungsweg super :)

1. Hast du das I9100 oder das I9100G? Du bist hier im Bereich für das I9100. ( :p)
2. Können gar keine Apps mehr auf den internen Speicher zugreifen? Können am Anfang alle und danach gar keine?
3. Hast du evtl. eine App die den Zugriff verhindert? sprich Zugriffsrechte für bestimmte Apps einschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung:

Er ist hier im I9100 Bereich, also ganz richtig ;)


Gruß
 
Erstmal danke, dass ihr euch um mich kümmert. ;)

Ich habe ein GT-I9100 mit Android 4.1.2. Mit der Lösungssuche habe ich bisher in Summe einige Tage verbracht. Das Problem besteht schon seit einigen Wochen. Das Auslöse-Event bzw. die App, nach deren Download es nicht mehr ging, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Man merkt es z.B., dass keine pdf gedownloadet oder keine WhatsApp-Profilbilder gespeichert werden können. Außer ca. 30-90 Sekunden nach dem Booten.

Verdächtigt habe ich bisher Link2SD und SuperSU. Deaktivieren hat nichts gebracht.
Der Logik nach müsste es eine App sein, die später geladen wird und der sdcard0 die Schreibrechte entzieht. Ob restorecon weiter hilft, wollte ich probieren, aber ich weiß nicht, woher ich es bekomme.

Prozesse in Ausführung sind nur System-Prozesse, aber keine verdächtigen Apps.

@N2k1
Unter /system/bin/ gibt es bei mir keinen toolbox-Pfad. Habe die Root mit Unterpfaden nach restorecon erfolglos abgesucht.

@ive
zu 2. Auf sdcard0 können wohl erst alle Apps schreiben, dann keine mehr. Lesen geht immer.
zu 3. Nicht bewusst, aber ich kann es nicht ausschließen und halte es für eine mögliche Ursache.

Habt ihr sonst noch Ansatzpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einen Schritt weiter. Habe SuperSU in dessen eigenen Einstellungen deaktiviert und die Schreibrechte sind da. Es funktioniert alles wie es sein soll. Ich kann es mir aber nicht erklären, warum SuperSU die Schreibrechte entzieht. Die sichtbaren Rechte (ls -l) unter sdcard0 sind nach wie vor unverändert (drwxrwxr-x). Kenne mich leider mit Linux nicht aus.
Wenn ihr noch Ideen habt, dann wärs schön, wenn ihr euch dazu äußern würdet.
[doublepost=1456543500,1456541447][/doublepost]Update! Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, waren die Schreibrechte wieder weg. Nach Neustart waren sie wieder da. Nachstellen konnte ich es bisher nicht nochmal.
 
Hallo @Rysh , Herzlich Willkommen im Forum.

Es wäre Hilfreich wenn Du das Checkliste bei Problemen vor Erstellen eines Beitrags/Threads mal ausgefüllt/beschrieben hättest.
Wenn man Hilfe sucht, sind so viele relevante Informationen wie möglich, für die Helfenden einfach unabdingbar.
Wir besitzen alle keine "Glaskugel".


Gruß Nick Knight
 
Hier noch paar Infos zu meinem vor 2 Jahren gerooteten SGS2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-28-07-09-14.png
    Screenshot_2016-02-28-07-09-14.png
    6,4 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2016-02-28-07-12-11.png
    Screenshot_2016-02-28-07-12-11.png
    15,4 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2016-02-28-07-08-18.png
    Screenshot_2016-02-28-07-08-18.png
    10,3 KB · Aufrufe: 221
@Rysh
Okay Du hast also Root durch den SpeedMod-Kernel k5-8 der SuperUser mitbringt. Nutzt Du denn etwas von den tuning Möglichkeiten des Kernels?
Ich denke, SuperSu möchtest Du wegen Inkompatibilität von Link2SD mit dem SuperUser nutzen? Welche Version von SuperSu hast/hattest Du installiert?

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight
Da ich die Tuning Möglichkeiten nicht kenne, nutze ich sie nicht bzw. nicht bewusst.
Mein Antrieb zu rooten war Speichermangel und dafür war es erfolgreich.
SuperSu Free v2.65
VG Rysh
 
@Rysh
Deinstalliere die SuperSu App. Downloade Dir den PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip und flashe den in der Recovery.
Dann nimm mal die SuperSu App im Anhang, funktioniert Problemlos mit der 4.1.2 Sammy ROM. Beim starten der SuperSu App wirst Du gefragt wie die Binäri installiert werden soll, Du wählst normal.
Da Superuser und SuperSu nicht nebenher laufen können soll SuperSu das Problem beheben. Dann sollten Deine Probleme mit sdcard0 behoben sein.


Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • SuperSU 1.93_193.apk
    2,2 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Rysh
@Nick Knight
Vielen Dank für deine Hilfe. Da es im Moment zumeist funktioniert, werde ich noch warten, bevor ich flashe.
Inzwischen habe ich das letzte Update von SuperSU in Verdacht.
VG Rysh
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
372
vonharold
vonharold
P
Antworten
1
Aufrufe
748
Fuhrmann
Fuhrmann
B
Antworten
63
Aufrufe
5.369
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten