Reihenfolge vom flashen, rooten, cwm & Anfängerfragen trotz FAQs

insi schrieb:
Nochmals danke! :)

Hab jetzt soweit alles vorbereitet, werds nur heute doch nicht mehr schaffen das in Ruhe anzugehen...berichte dann wahrscheinlich am Montag obs geklappt hat oder nicht... :D


Perfekt :) ...immer schön relaxed an die Sache rangehen :D
 
ich hab gestern mein S2 nun anhand der vers. anleitungen oben gerootet, , gesichert, geflasht, gerootet und anschliessend alle sinnlosen apps gelöscht. sprich es schön gecleant. nun hatte ich android 2.3.3 drauf und hab es eben geupdatet auf 2.3.4.

- root / su weg scheinbar
- branding nachwievor weg
- alle apps wieder da

...muss ich nun den ganze prozess nochmal durchführen (außer das branding entfernen, weil das ja scheinbar wegen bestehen bleibt)? sieht für mich so aus..
 
Kann ich nachvollziehen.
Wenn ich ne neue FW flashe ist CWM/SU auch immer weg.
Obwohl ich in Erinnerung habe, das in einer Anleitung stand das man, wenn man root hat wieder Stock flashen soll damit das Dreieck weg ist und danach über cwm wieder flashen kann ohne das ein Dreieck kommt.
Aber wie gesagt wenn ich nach root stock flashe habe ich kein CWM /SU mehr.
Oder ich finds nicht mehr ?
Irgendwo hakts bei mir im Kopf noch, denn das Problem liegt immer nur bei einem Selber :blushing:

Zumindest hab ich mich heute getraut mal nen modem - datei einzeln zu flashen, das ging fix.

P.S.: Starre immer noch ängstlich auf des Phone beim flashen jeder Art ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zudoof schrieb:
Kann ich nachvollziehen.
Wenn ich ne neue FW flashe ist CWM/SU auch immer weg.
Obwohl ich in Erinnerung habe, das in einer Anleitung stand das man, wenn man root hat wieder Stock flashen soll damit das Dreieck weg ist und danach über cwm wieder flashen kann ohne das ein Dreieck kommt.
Aber wie gesagt wenn ich nach root stock flashe habe ich kein CWM /SU mehr.
Oder ich finds nicht mehr ?
Irgendwo hakts bei mir im Kopf noch, denn das Problem liegt immer nur bei einem Selber :blushing:

...kein Wunder dass es nicht klappt ... :ohmy:..... Du musst nach dem rooten auch nur den zur Firmware passenden (Stock) Kernel drüber flashen, nicht aber nochmals die komplette Firmware :huh: :cool2:

...dito @ dAwdAw :)


dAwdAw schrieb:
ich hab gestern mein S2 nun anhand der vers. anleitungen oben gerootet, , gesichert, geflasht, gerootet und anschliessend alle sinnlosen apps gelöscht. sprich es schön gecleant. nun hatte ich android 2.3.3 drauf und hab es eben geupdatet auf 2.3.4.

- root / su weg scheinbar
- branding nachwievor weg
- alle apps wieder da

...muss ich nun den ganze prozess nochmal durchführen (außer das branding entfernen, weil das ja scheinbar wegen bestehen bleibt)? sieht für mich so aus..

- 2.3.4 direkt flashen, rooten, ...
- dann cleanen -
danach: wenn Du dein Android "cleanst" würde sich im Anschluß ein Backup mit CWM anbieten; ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zudoof und dAwdAw
Hätte ich das gestern ma gewusst :D .. Naja, hab nun nochmal gerootet, entfern nun die sinnlosen Apps und dann sollte alles passen denke ich. :)

Was genau bringt mir ein Backup nachdem ich es gecleant habe? Werden dort die Systemstrukturen gespeichert? (Hatte es nur gemacht, bevor ich überhaupt anfing das Handy zu falshen etc)

Und wie schauts aus, wenn die nächsten Tage 2.3.5 kommt, kann ich die einfach flashen, neu rooten und dann das Backup einspielen, sodass wieder alle Apps wegsind oder muss ich das dann alles nochmal von vorne machen?
 
Danke Nightly

Ich sag doch das Prob sitzt immer vor dem Gerät ^^

CWM restore durfte ich gestern nutzen, da nach dem update auf KI4 immer ne fehlermeldung kam, irgendwas muss beendet werden.
So alle 5 Sekunden......
Sogar telefonieren ging nicht mehr ^^

Moment, die war von Dir, also kannst duch NUR DU schuld sein :tongue:




Ich verbuche das auch unter Lerneffekt :D
 
zudoof schrieb:
Danke Nightly

Ich sag doch das Prob sitzt immer vor dem Gerät ^^


Fehler 40? - hm, kann möglich sein, möchte ich aber nicht beurteilen ... :)


...Karma bites you ? :blink:

zudoof schrieb:
CWM restore durfte ich gestern nutzen, da nach dem update auf KI4 immer ne fehlermeldung kam, irgendwas muss beendet werden.
So alle 5 Sekunden......
Sogar telefonieren ging nicht mehr ^^

Vermutlich hätte man das mit einem Factory Reset wieder ins Lot bekommen können :blushing::thumbup:

zudoof schrieb:
Moment, die war von Dir, also kannst duch NUR DU schuld sein :tongue:

:thumbup: absolut richtig :p ...auch an allem anderen Elend dieser Welt trage ich feist lachend die Verantwortung :D :p

Remember: Karma bites you ... ;)

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
dAwdAw schrieb:
Hätte ich das gestern ma gewusst :D .. Naja, hab nun nochmal gerootet, entfern nun die sinnlosen Apps und dann sollte alles passen denke ich. :)

@dAwdAw

"Die goldene Noob Flasher Regel Nr. 1:"


"... was ich nicht verstehe, hinterfrage ich vorher solange, bis ich auch den letzten unklaren Part an der Sache verstanden habe.
HowTo´s und themenbezogene Threads bis zum Erbrechen zu lesen, Unklarheiten vor dem flashen zu hinterfragen und klären ist nicht peinlich,
denn zu LERNEN kann nicht peinlich sein. " :thumbup: :)




Dieses Forum bietet einen prall gefüllten Fundus an Wissen. Nutze ihn ;)

dAwdAw schrieb:
Was genau bringt mir ein Backup nachdem ich es gecleant habe? Werden dort die Systemstrukturen gespeichert? (Hatte es nur gemacht, bevor ich überhaupt anfing das Handy zu falshen etc)

...ein cleanes Backup deiner Android Version ?

dAwdAw schrieb:
Und wie schauts aus, wenn die nächsten Tage 2.3.5 kommt, kann ich die einfach flashen, neu rooten und dann das Backup einspielen, sodass wieder alle Apps wegsind oder muss ich das dann alles nochmal von vorne machen?

Nein!

Siehe deine erste Frage:

- alles mit Google syncen, extra nochmals auf den PC sichern und dann hast Du die beste Basis zum flashen. (logisch...)

- neu flashen, neu rooten ist OK , aber beim BackUp (erst mal mit Google syncen, den rest lokal einspielen ...) bitte selektiv recovern; sonst verkorkst Du dir ggf. deine 2.3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie verstanden habe solte man mit Titanium Backup nach ner neuen Software nicht die Systemdateien rücksichern.

Weil sonst Mischmasch.

Die Apps darf man aber.

Hab ich irgendwo GELESEN :razz:

Hoffe, das ist richtig so ^^

Wenn nicht siehe Noob - Regel 1 : Schuld = Nightly :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
zudoof schrieb:
Also wie verstanden habe solte man mit Titanium Backup nach ner neuen Software nicht die Systemdateien rücksichern.

Exakt;
Apps, Kontakte, etc., ... alles kein Problem; aber wenn Du z.b auf einer Android 2.3.3 ein Backup anfertigst, dann eine Android 2.3.5 flashtst und dann aus deinem Android 2.3.3 auch die Systemdateien auf Android 2.3.5 rücksicherst, kann das wirklich Probleme bringen
 
Hallöle,

ich mal wieder :)

ich glaube ich kann voller Stolz berichten, dass alles geklappt hat...
habe es den Schritten entsprechend zuerst gerootet, dann problemlos mit Hellcats app den efs Ordner gesichert und anschließend geflashed.

Kies deinstalliert, neuinstalliert, Firmware update gezogen und hatte dann die KI4 drauf.

So sahs direkt nach dem flashen und updaten aus:
sc20111003142528.png


Hab dann den passenden CF-Root Kernel drübergebügelt (CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI4-v4.1-CWM4.zip), danach den passenden Stock-Kernel (XWKI4 Stock Kernel)

und dann auch laut Anleitung wieder über CWM diese zImage geflashed. Jedenfalls hab ich kein gelbes Dreieck und CWM scheint problemlos zu funktionieren :)

Ein riiiiesen Dankeschön an Nightly und Bananenaffe für die Guides und kompetente Hilfe im Vorfeld ! Verdammt gut :)


Werde jetzt mit CWM nochmal ein Backup der Rom machen...sollte ich das auch mit dem efs Ordner oder reicht da das alte Backup, dass ich vor dem ändern der Firmware gemacht habe?

Habe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ;)

Vorher hatte ich ja T-Offline Apps drauf usw. Die Ordner davon befinden sich auch noch auf der internen SD (Mediencenter, Navigon usw.) - kann ich die jetzt einfach löschen? (sind eh leer laut Windows-Explorer) und verstecken sich da noch irgendwo zugehörige .apk dateien die Speicherplatz belegen oder wars das dann wenn ich die Ordner lösche?

Und...ich weiß, dass ich zB. den Readers Hub u.ä. nicht benutzen werde, kann ich die Apps mit Titanium einfach freezen und nach ner Woche sofern es keine Probleme gab dann löschen (bzw. was gehört da noch alles dazu, im Backend usw? die News sind ja zB bereitsgestellt durch PressDisplay, die Bücher durch Kobo usw.)? Oder sollte ich einfach die App-Verknüpfungen löschen und sicherheitshalber drauflassen? :)

nochmals thx und Gruß!
insi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
insi schrieb:
Werde jetzt mit CWM nochmal ein Backup der Rom machen...sollte ich das auch mit dem efs Ordner oder reicht da das alte Backup, dass ich vor dem ändern der Firmware gemacht habe?

Du benötigst nur das erste Backup des / efs Ordners (und das bewahre bitte gut auf ;) )

insi schrieb:
Vorher hatte ich ja T-Offline Apps drauf usw. Die Ordner davon befinden sich auch noch auf der internen SD (Mediencenter, Navigon usw.) - kann ich die jetzt einfach löschen? (sind eh leer laut Windows-Explorer) und verstecken sich da noch irgendwo zugehörige .apk dateien die Speicherplatz belegen oder wars das dann wenn ich die Ordner lösche?


:p...wärs mein Galaxy, hätte ich direkt nach dem flashen nochmal über die Telefontastatur *2767*3855# eingeben und die Anruftaste betätigt (Factory Reset)

Danach sollten auch die letzten Spuren deiner alten Firmware verschwunden sein. (sind eh leer laut Windows-Explorer) kann daneben gehen; denn der Windows-Explorer zeigt nicht alles ^^

insi schrieb:
Und...ich weiß, dass ich zB. den Readers Hub u.ä. nicht benutzen werde, kann ich die Apps mit Titanium einfach freezen und nach ner Woche sofern es keine Probleme gab dann löschen? Oder sollte ich einfach die App-Verknüpfungen löschen und sicherheitshalber drauflassen? :)


Nach einem NAND Backup (mit CWM) könntest Du so vorgehen ;) :)
..oder diese "sauber" über die App Verwaltung deinstallieren ;)



MfG

Nightly





...keine Angst :ohmy: mein
post_thanks.gif
beisst nicht :D
 
Hey ho :)

Gut, dass mit der tastenkombination hätte ich vorher wissen müssen ... ;-) aber nicht weiter schlimm...passt ja auch so.

Was genau ist denn ein NAND backup? Konnte ich jetzt auf anhieb bei cwm nicht entdecken...

Sauber deinstallieren über die appverwaltung geht leider nicht, da sie dort nicht mit aufgelistet sind, bzw kann ich nur den stopp erzwingen aber sie nicht deinstallieren. :-[

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
insi schrieb:
Was genau ist denn ein NAND backup? Konnte ich jetzt auf anhieb bei cwm nicht entdecken...

Ein "System Backup" via CWM :)


Lass mich das mal seeeeehr anfängerfreundlich darstellen :)

Wenn ein Backup mit Clockworkmod erstellt und z.B. ein anderes ROM getestet wurde oder irgendwas am Sys hakelt, (nachdem man daran herumgespielt hat :p ) kann man mit
Clockworkmod diese Backup wieder einspielen und alle Einstellung, Apps ect. sind wieder (Stand ist natürlich dann Tag des Backups...) sind wieder vorhanden.

Das Ganze nennt man "Nandroid Backup", also eine 1:1 Kopie deiner Firmware (inklusive SMS, Einstellungen, Apps, etc.)


insi schrieb:
Sauber deinstallieren über die appverwaltung geht leider nicht, da sie dort nicht mit aufgelistet sind, bzw kann ich nur den stopp erzwingen aber sie nicht deinstallieren. :-[


Wenn du Root hast mit Titanium Backup freezen oder löschen.
Zu freezen macht allerdings fürs Erste mehr Sinn; Speicherplatzprobleme kennt man auf einem Galaxy S2 sowieso nicht :D


MfG

Nightly




..keine Angst, mein
post_thanks.gif
beisst nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: insi
Nightly schrieb:
"... was ich nicht verstehe, hinterfrage ich vorher solange, bis ich auch den letzten unklaren Part an der Sache verstanden habe.
HowTo´s und themenbezogene Threads bis zum Erbrechen zu lesen, Unklarheiten vor dem flashen zu hinterfragen und klären ist nicht peinlich,
denn zu LERNEN kann nicht peinlich sein. " :thumbup: :)

Man kann ja nicht an alles denken :p

Nightly schrieb:
Hab vorher einiges gelesen.. ;)


Nightly schrieb:
...ein cleanes Backup deiner Android Version ?
Hab ich gezogen, bevor ich etwas geflasht habe. ABer mach ich auch nochmal von 2.3.4 :)


Nightly schrieb:
- alles mit Google syncen, extra nochmals auf den PC sichern und dann hast Du die beste Basis zum flashen. (logisch...)

- neu flashen, neu rooten ist OK , aber beim BackUp (erst mal mit Google syncen, den rest lokal einspielen ...) bitte selektiv recovern; sonst verkorkst Du dir ggf. deine 2.3.5

AI, werd 's mir merken.. Danke :)
 
dAwdAw schrieb:
Man kann ja nicht an alles denken :p
-....

AI, werd 's mir merken.. Danke :)

..ich lasse mich gerne positiv überraschen :D

MfG

Nightly


..keine Angst, mein
post_thanks.gif
beisst nicht :D
 
Moin Moin Leute!

Ich habe einiges zum Rooten gelesen doch alles verwirrt mich :S

1, Weis ich nicht welche version ich denn flashen muss?
2, Wo ist der unterschied zwischen K2, K7, Branding Versionen und Lightning Rom?

3, Was meinen alle mit diesem Gelben Dreieck beim Booten?
4, Bei einem "brick" kann ich das handy wiederherstellen?

Ich hoffe das ist nicht zu viel.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz
 
Bitte benutze die suche, alles schon zig mal durch gekaut worden.

Mfg

SGS II Cyanogen Tapatalk
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
352
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
552
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten