Root + neuestes Cyanogenmod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pauloloid

Neues Mitglied
1
Hallo,

wie roote ich mein SGS2 für das neuste cyanogenmod?
4poevdtz_png.htm
Habe es schon für SGS 1 und 3 gemacht. weiß bei SGS 2 aber nicht welchen kerne ich zum rooten nehmen soll.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal meinen Root Weg aus einem anderen Thread:

1. rooten mit framaroot (bei mir hat der letzte exploit geklappt)
2. neustarten
3. cwm manager/romfinder über den appstore installieren
4. cwm recovery über die app flashen
5. neustarten
6. http://galaxys2root.com/cwmtwrp-recovery/ ;aktuelles cwm hier für das s2 ziehen( ich habe es als zip gezogen)
7. in recovery booten backup erstellen
8. cwm update als zip flashen->aktuelle rom wird unbrauchbar
9. neustarten-du wirst feststellen das handy fährt nicht mehr hoch. recovery ist erreichbar
10. rom aussuchen, über recovery flashen




also nochmal vorweg, ich selbst bin LAIE im root bereich. ich selber habe mir vieles einfach angelesen und auf gut glück angewandt, für schiefgegangene root versuche eurerseits bin ich nicht verantwortlich und zum reparieren/ lösen der probleme genausowenig in der lage. wäre bei mir was schiefgelaufen, hätte ich auf die hilfe von experten in diesem forum gehofft.
der obige weg beschreibt lediglich mein vorgehen, der bei mir ohne probleme geklappt hat.


also nochmal ein wenig ausführlicher das ganze.
der root erfolgt mittels eines exploits mit framaroot,schätze also einer lücke im system.
es heißt aber, dass dieser weg nicht sicher sei, ich habe da aber die bequemlichkeit vorgezogen und keine nachteile bis jetzt bemerkt.


nach dem erfogreichen rooten mit framaroot (und anschließendem neustart)
wird die app "rom manager" von der CWM gruppe aus dem store gezogen
(hatte den genauen namen beim schreiben der 10 schritte nicht genau im kopf, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager).

app starten->recovery setup->(fragestellung nach lesen mit ja beantworten, akzeptieren)->install or update cwm recovery-> gerät bestätigen(galaxys2, bei mir das 3. von oben)-> cwm installieren-> neustarten
custom recovery ist installiert

das problem jetzt ist, dass wenn man cm11 (bzw kitkat basierende rom) aufspielen möchte, braucht man eine aktualisierung für cwm, die nicht über die app "rom manager" nicht installierbar ist. deswegen habe ich mich internet schlaugemacht, wie ich cwm manuell updaten kann und bin auf:
http://galaxys2root.com/cwmtwrp-recovery/
gestoßen.
gezogen habe ich die zip file:
Download CWM Recovery v6.0.4.5 for Galaxy S2 GT-i9100 ZIP , da durch die bereits installierte custom recovery (also das bereits installierte cwm), diese bequem installierbar ist. diese file habe ich im obersten verzeichnis im telefonspeicher gespeichert; die file habe ich am laptop gezogen und nicht am handy.

zusätzlich sollten potenziell gewünschte custom rom ebenfalls auf das handy geladen werden, da später ohne system der speicher über den rechner nicht mehr erreichbar sein kann.

wenn die zip's gespeichert sind, wird in die recovery gestartet (über die bekannte tastenkombination vol up-home-standby).
ACHTUNG: FOLGENDE SCHRITTE MACHEN DAS AKTUELLE SYSTEM UNBRAUCHBAR, GEMACHTE BACKUPS IM RECOVERY WERDEN MIT DER NEUEREN VERSION der recover WAHRSCHEINLICH INKOMPATIBEL sein ,SODASS ES MEINER MEINUNG NACH UNNÖTIG IST EIN BACKUP ANZULEGEN, JEDOCH KANN ES SPÄTER VLLT DOCH NÖTIG WERDEN, ALSO SCHADET ES NICHT.

nachdem der backup gemacht wurde(oder nicht) wird mit dem befehl install from zip file die gezogene zip file ausgewählt und installiert. nach erfolgreichem installieren wird das handy ausgeschaltet und erneut ins recovery gebootet-> die oberfläche sollte sich geändert haben, sowie die version6.0.4.7 sollte oben zu lesen sein.
nun muss das system gewiped werden-> altes system wird komplett entfernt.
anschließend kann erneut mit dem befehl install zip file die gewünschte custom rom installiert werden.

ich habe die nightly von cyanogenmod 11 installiert, die bringt einen eigenen kernel mit, weswegen zusätzliche schritte entfallen. viele andere roms bringen diesen nicht mit, von daher wird höchstwahrscheinlich der weg über den rechner unumgänglich sein.


sollten unterschiedliche roms ausprobiert werden, sollte immer ein full wipe ausgeführt werden.
ich persönlich rate als root neuling cm11 anzuschauen, da die rom alles mitbringt und die installation sich im allgemeinen auf die obigen schritte reduzieren.

CyanogenMod Downloads

je nach gewählte cm version die google apps nicht vergessen zu installieren( einfach nach dem installieren der custom rom auch entsprechend über den befehl in der recovery installieren, natürlich zuvor in den speicher laden)

Google Apps - CyanogenMod




gutes gelingen


https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2.259/von-jelly-bean-auf-kitkat.544482.html



https://www.android-hilfe.de/forum/...des-root-accounts-ohne-zu-flashen.455890.html


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, was ist nur aus dem guten alten S2 geworden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten