Wann ist ein Fullwipe nötig?

L

L.Macchiato

Neues Mitglied
0
Moin,
bisher habe ich eigentlich immer Antworten auf meine Fragen durch die Suchfunktion erhalten, aber dieses Thema brennt mir schon länger unter den Fingernägeln. Es gibt ja Anleitungen zuhauf was man alles mit dem Betriebssystem vom S2 machen kann, meine Frage wurde aber eigentlich nie zu 100% beantwortet:

Wann ist ein Fullwipe/Reset wirklich notwendig?

Nach dem Aufspielen eines (Custom-)Kernels?
Nach einem Firmwareupdate der S2 Software (keine Mods) über Odin?
Nach dem wieder-Aufspielen eines Stock-Kernels über Odin mit dem gesamten Firmwarepaket?
Nach einem Unroot?

Wie schon gesagt, wie man was bewerkstelligt, dazu gibt es wirklich Anleitungen zuhauf, bisher habe ich auch immer brav einen Fullwipe gemacht als ich beispielsweise mein Handy auf eine neue Firmware-Version gebracht habe. Das Ding einfach nur, dass es eine doch recht zeitintensive Geschichte ist. Da gehen mal schnell ein paar Stunden ins Land nur um sein Handy wieder in den ursprünglichen Zustand zu bekommen, bestenfalls passiert einem dann noch ein Fehler und man kann direkt wieder von vorne anfangen. Von daher hatte ich mich einfach gefragt, wann ein Fullwipe wirklich nötig ist. Dazu habe zumindest ich keine direkten Antworten im Forum gefunden. Lediglich bei einigen Anleitungen den Hinweis, "besser" einen Fullwipe durchzuführen, bei anderen Aleitungen wiederum ist nicht mal die Rede von einem Fullwipe...
 
FullWipe
Ein Fullwipe ist eigentlich am Besten, wenn du eine neue ROM flashst. Dadurch hat man bei einer neuen ROM keine alten restbestände, die das System laggi machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Hallo und willkommen im AH-Forum!

Zunächst einmal, was Du mit "Fullwipe" meinst, ist sicher kein echtes Fullwipe, sondern sicher das "Wipe / Factory Reset". Würdest Du nach dem Flash der ROM ein echtes Fullwipe machen, würde nichts mehr passieren, da dann Dein Gerät absolut leer ist - zu vergleichen z. B. mit nem Windows-PC, wenn Du die System-Festplatte formatiert hast ;)

Ein Wipe / Factory Reset ist i. d. R. zu machen nach dem Update auf Android 4.1.2, und bei Custom-ROM's. Wenn man einen passenden Custom-Kernel flasht, reicht grundsätzlich ein Wipe Cache und ein Wipe Dalvik Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
403
vonharold
vonharold
N
Antworten
0
Aufrufe
1.039
nexus199331651
N
SGE2010
Antworten
15
Aufrufe
2.137
SGE2010
SGE2010
Zurück
Oben Unten