Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

GermanHero

GermanHero

Dauergast
1.130
Für alle die das System ihres S2 gerne etwas "schlanker" haben, bitte entsprechende Programme, die ohne Probleme entfernt werden können, hier zu posten.

Damit es übersichtlich bleibt, ergänze ich die Liste hier immer wieder.

Um Programme aus dem Systemordner entfernen zu können werden benötig- root Rechte, sowie ein Dateimanager- z.B. der Root Explorer.

Grün = können ohne Probleme entfernt werden
Rot = evtl. werden andere Funktionalitäten beeinträchtigt



DNLA
Digital clock
Dual clock
Choko EUkor
Minidiary
PostIT
Swype
Youtube
Voice Recorder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, b.pwned, mista und eine weitere Person
Hallo
da ich jetzt den root habe und gehört das man dann die ganzen vorinstallierten apps löschen, wollte ich mal fragen wie das geht?
apps wie z.b. diary news chat places usw

oder wird das gerät dann iwie instabil dadurch ?
 
Entweder z.b. mit dem root explorer oder mit titanium backup, wobei titanium backup die leichtere variante ist.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
schon 100x beantwortet SuFu nutzen - closed
 
Hallo,
ich weiss, es wurde zich mal wohl geschrieben.
Ich habe gestern und heute nochmal gesucht, aber ich kann nichts finden. Bitte ggf. einen Link dahin, danke!

Mit geht es darum, dass ich auf dem S2 den "RealCalc" drauf habe.

Die vorinstallierte Standard-Rechner-App möchte ich nun entfernen, da ich diese nicht benötige.

Ich habe Root und habe im Ordner "\Systems\Apps" mehrfach durchsucht, finde diese *.apk aber weder unter dem englischen (Calc, Calculator), noch unter dem deutschen (Rechner) Namen.
Kann einer sagen wie diese beim S2 heisst, oder ob ich doch im falschen Verzeichnis suche?
 
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
 
Marzl85 schrieb:
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Das war NUR EIN Beispiel !

Ausserdem sollten bitte nur diejenigen antworten, die helfen wollen und nicht die Sprücheklopfer, danke! :thumbdn:

Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die das gerne wissen würden, um bei vergleichbaren Fällen mit anderen Apps einen Ansatz zu haben, wo man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzl85 schrieb:
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Mal ne Frage, bist Du eigentlich hier um die user dumm anzumachen oder hilfst Du zwischendurch auch mal?
 
Ich denke mal Marzl85 meint das es nicht unbedingt nötig ist alles was man auf seinem Handy ersetzt gleich aus dem System zu verbannen ;)

Wenn Du irgendwann vielleicht Pech hast löschst Du irgendwas was sich mit anderen irgendwelche Aufgaben teilt, dann haste richtig Spaß weil es dann nur noch Probleme gibt. Warum behältst Du nicht den rechner drauf und nutzt trotzdem den anderen ... denke mal nicht das die rechner apk so groß wie Pi ist :lol:
 
Scra_tty schrieb:
Mal ne Frage, bist Du eigentlich hier um die user dumm anzumachen oder hilfst Du zwischendurch auch mal?

Ich helfe sehr ebenfalls wie die meisten hier sehr gerne.
Auch ich gehöre zu denen, die überall gerne Tipps, Ratschläge und Hilfen geben, wo ich etwas dazu beitragen kann.
Dazu ist ein Forum schliesslich da!

Aber auf eine nicht themenbezogene Antwort, was soll man da sagen?
Lassen wir das lieber, sonst artet das zu Diskussionen aus und das muss es nicht.
Aber wie man an an anderen Nutzern sieht, nehmen es einige ernster und "verunstalten" nicht alles, indem sie irgendwas antworten was gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich nehme es ihm nicht bös, wäre halt nur dankbar wenn er sich zurückhält, wenn er gar keinen Lösungsansatz zur Fragestellung kennt. Wenn man was dazu beitragen kann, bin ich natürlich über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scra_tty schrieb:
Mal ne Frage, bist Du eigentlich hier um die user dumm anzumachen oder hilfst Du zwischendurch auch mal?

Ja, bei echten Problemen helfe ich auch. Siehe andere Threads. :love:

Baust du bei deinem Auto auch als erstes den CD Player aus, weil du nur Radio hörst?
 
Nun eben mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

Der Standard Taschenrechner ist TouchWizCalculator.apk

Denke das hättest sicher auch gefunden ;) hoffe das hilft Dir weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
Marzl85 schrieb:
Ja, bei echten Problemen helfe ich auch. Siehe andere Threads. :love:

Baust du bei deinem Auto auch als erstes den CD Player aus, weil du nur Radio hörst?

Nein, aber wenn es ein Doppelfach ist, baue ich mir keinen "besseren" drunter:biggrin::winki:

Ausserdem habe ich gesagt, dass dies ein Beispiel von einigen ist.
Ich bin schon sehr lange Android-Nutzer und kenne mögliche Auswirkungen, nur in diesem Fall finde ich die Datei nicht. Mehr möchte ich doch gar nicht. Falls den Ort und Namen jemand kennt, bitte mitteilen, sonst eben ein anderer.

Bitte nicht mehr antworten wenn Du Dir hier unsicher bist, ich fülle Deine Anfragen und Beiträge auch nicht mit Dingen, die nichts damit zu tun haben.
Also nochmals die Bitte auch andere zu respektieren und entweder auf die Frage zu antworten oder gerne per PN !
 
Senti06 schrieb:
Nun eben mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

Denke das hättest sicher auch gefunden ;) hoffe das hilft Dir weiter!

Super!!!
Mehr wollte ich gar nicht. Unter "T" zu suchen, ist für einen Rechner auch nicht sofort klar.

Damit ist doch alles geklärt. Habe die Datei jetzt danke Deiner Hilfe gefunden.

So einfach geht das, wenn man sachlich auf die Frage antwortet und keine themenfremde, unabhängige Gegenfragen stellt:thumbsup:
 
Nach meinen Tests löschbar:
AccuWeather, Ap Mobile, Aufgabe, Buddies aktuell, Chat, ChocoEUKor, Digital clock, Downloads, Dual Uhr, E-Mail 1 u. 3, Eigene Dateien, Game Hub, Kobo, Memo, Mini Diary, Mini Paper, Music Hub, Musik, News & Wetter, PressReader, Readers Hub, Rechner, Samsung Apps, Samsung Konto, Samsung TTS, SNS.*, Social Hub 2 u. 7, Sound Player, Sprachbefehle, Sprach-memo, Tage, Tipps zum..., 2* Uhr, Videos, Yahoo! Finance.

Nicht Löschen !!:
Kalender.*, Kontakte

Die oben genanten removes haben mir ~120MB Systemspeicher gebracht u. schon recht viel Mist entfernt. Nach meinen Erfahrungen ist keines der restlichen Tools betroffen, sync. usw. geht noch alles einwandfrei. Mailmässig nutze ich jedenfalls nur Gmail u. auch sonst nichts Samsung eigenes (soweit es halt geht) sondern nur allgemeine Market-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Wecker geht immer noch?
 
Wie gesagt ich nutzte fast ausschließlich Market-Apps die auf meinem HTC u. Samsung gehen. Also mein Wecker AlarmDroid geht ohne Probleme.

EDIT3: Meine erste Beobachtung das TTS bei AlarmDroid nicht geht ist falsch. Es geht alles, nur wenn man in der App auf Testen klickt kam nichts. Wenn man den sanften Alarm für die Sprachausgabe weg lässt geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das man GTalk auch wenn man es nicht benutzt nicht löschen darf ist jedem klar :D
 
Warum? (ernstgemeinte Frage)
 
Der Market läuft darüber (bzw die Authentifizierung)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
362
vonharold
vonharold
J
Antworten
0
Aufrufe
531
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
732
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten