Wie flashe ich Cyanogenmod? - Anfänger

W

willi2000

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, wie genau ich nun Cynagogenmod installiere.
Es gibt sehr viele Anleitungen dazu, aber irgendwie verstehe ich das dann doch wieder nicht.

Wie soll ich denn z.b einen TWRP-Kernel nutzen, wenn ich nicht mal weiß, wie man ihn installiert?
Habe bisher keine Anleitung gefunden, in der das drin steht. Scheinbar wird vermutet, dass man bereits einen
solchen hat.

Nun, ich bin Galaxy S2 Nutzer ohne G. Also i9100. Und ich würde gerne Cynagogenmod 12.1 oder 13 ausprobieren.
Gerne auch andere Custom-Roms. Mir ist vor allem die Multimediafähigkeit wichtig, dass es viele EQ-Einstellungen gibt, einen guten Video-Player. Sowas wie die Stock-Firmware von Samsung halt mitbringt, das ist für mich ein guter Player. Dann soll es auch ein bisschen besser laufen als die Stock-ROM und vor allem nicht so stromfressend sein. Viele Einstellmöglichkeiten mag ich auch. Das Samsung-System gefällt mir so schon ziemlich gut, eben halt auch der MP3-Player mit den vielen Möglichkeiten usw. Wenn es eine bessere ROM gibt, gucke ich mir die gerne mal an.
Mir ist halt wichtig, dass die ROM dann stabil und problemlos läuft, deshalb würde ich gerne nur Release-ROMs nutzen.

Ich habe schon Root-Zugriff mit der 4.1.2 Stock-ROM.

Desweiteren würde ich gerne meine App-Partition vergrößern, weil die 2 GB halt langsam doch knapp werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir die Grundlagen erklären? Kernel und Custom-ROM allgemein, ich blicke
da leider noch nicht so gut durch.

Ich bedanke mich schon mal für jede Bemühung.

Gruß Willi.E
 
Hallöchen @willi2000,

solch ein Flash kann gerade am Anfang in die Hose gehen. Hier im Forum stehen sehr hilfreiche Threads und unzählige Postings, aber da musst Du Dich für eine längere Zeit mit der Suchfunktion kreuz und quer durchwühlen. Ich kann Dir mal einen Link geben, wie man CM 13 Schritt für Schritt, quasi idiotensicher aufs S2 bringt. Du musst Dir nur Zeit nehmen und die Schritte ganz genau durchführen. Nach dieser Anleitung habe ich zum ersten Mal CM 13 erfolgreich geflasht, ganz am Anfang. Ich würde Dir allerdings den letzten Abschnitt mit Triangle Away noch nicht empfehlen. Lass das gelbe Warndreieck beim Hochfahren stehen, es stört eigentlich nicht.

Ich empfehle als Custom ROM die Tesla (siehe meine Signatur). Die ist zwar Android 5.1.1, läuft aber meiner Meinung nach geschmeidiger auf dem S2 als die CM 12.1/13 mit Stock-Kernel. Außerdem hat sie gleich einen guten Launcher (Nova). Der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen, nicht mehr als CM-ROMs - Root-Zugriff und den durchaus brauchbaren GeniSys-Kernel bringt sie auch gleich mit. Lass aber die Finger von der Kernel-Tuning-App "Synapse" ;) Hatte damit nie Abstürze, Hänger oder Freezes. Diese kannst Du auch nach der oben stehenden Anleitung flashen, brauchst dazu aber die Google Apps 5, am besten Pico. Als Musikplayer benutze ich den kostenlosen Black Player, der hat einen Equalizer an Bord.

Aber nun zur Sache - hier clicken und viel Erfolg!

Gruß, Nobby

PS: Mein S2 habe ich vor wenigen Tagen geschrottet (Hardbrick nennt man das), weil ich nicht aufmerksam bei der Sache war und schon ziemlich müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich dann später zur Original-ROM will?
Geht das dann so ohne Weiteres oder bleibt mir dann das Gelbe Dreieck auch?
 
Du kannst jederzeit die Stock-ROM zurückflashen, das gelbe Dreieck verschwindet dann auch wieder. Lediglich der Flash-Counter wird dabei nicht zurückgesetzt, das sieht man im Download-Modus. Samsung hat das wegen der Garantie-Ansprüche gemacht, die bei unserem alten Schätzchen ja nicht mehr relevant ist ;)
 
@willi2000Hallo!CM auf dem S2 ist noch ziemlich gefährlich wenn man nicht jeden Schritt genau einhält.Die Gefahr besteht gleich in mehreren Faktoren.-Kernel muß extra geflasht,aber auch gleichzeitig über eine update.zip das Rom in odin.Über mobilen odin pro aber auch möglich.Aber wie gesagt die zip Dateien waren damals noch nicht so geschützt wie heute,wenn man da die falsche erwischt war es das für den Kernel und somit auch für's Handy!
[doublepost=1471904724,1471904499][/doublepost]Mit Triangleaway bekommt man den Counter wieder auf 0 das war das schöne damals im Gegensatz zu heute.
 
Ah ja okay, gut zu wissen. Es muss ja nicht unbedingt CM sein. Ich will einfach eine ROM, die mir eine zeitgemäße Android-Version auf's S2 bringt, bisschen weniger Akkuverbrauch hat, als die Stock-ROM und Wert auf Multimedia legt. Wie gesagt, mag ich die Musik und Video Apps vom S2 sehr. Vor allem weil der EQ ja sehr umfangreich ist.
Wie gesagt CM muss nicht sein. Wichtig ist mir dann auch, dass es ein Release ist, also keine Entwicklerversionen oder Nightlies. Schon was Alltagstaugliches.
 
@willi2000CM ist aber nun mal mit Aosp,die leistungsstärksten Rom's.Gerade weil sie so schmal gehalten sind und nur knapp 300mb groß sind.
 
@willi2000

Diese aktuelle, auf CM 13 basierende ROM (Android 6.0.1) hatte ich als letztes ausprobiert, sie lief für eine CM 13 erstaunlich flüssig (mit zusätzlich geflashtem DorimanX-Kernel). Danach passierte leider mein "Unfall", der aber nichts mit der ROM zu tun hatte.

Nachtrag: Man kann sagen, so gut wie alle CM 13-ROMs (Marshmallow) sind Nightlies, weil ständig in kurzen Abständen Verbesserungen und Bugfixes einfließen. CM 12.1 ist so gut wie abgeschlossen, da tut sich meines Wissens nichts neues mehr. Das gilt eigentlich für alle Lollipop-ROMs (5.1.1) fürs S2. Das heißt aber nicht, dass diese nicht alltagstauglich sind, nur findet keine Weiterentwicklung mehr statt.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich eben mal umgesehen nach einer Cynagogenmod Release. Also auf der Downloadseite von denen wird mir nur die 12.1 als stabile Version angegeben. Gibt es da dann eine Möglichkeit auf Cynagogenmod 13 zu updaten, wenn da eine stabile Version raus ist? Eine einfache Anleitung zum Flashen von CM 12.1, damit es auch ich verstehe, habe ich hier gefunden. :D

Allerdings bleibt mir hier die Frage offen, wie es dann mit der Partitionierung aussieht. Der Verfasser meint CM mache das automatisch. Heißt das, man hat dann den vollen Speicher zur Verfügung? Also App und USB zusammen?
Wenn nicht muss ich wohl mit einem Pit-File ran?

MFG
Willi.E
 
Du musst die neueren Versionen einfach drüber bügeln dalvik cache,Cache und System vorher wippen.Du mußt sowieso als erstes schauen was du brauchst und was die Rom mitbringt die neue.Dann wie beim stockrom immer erst die grundversion installieren.

In diesen Fall fängst du mit der Nightly an.

Wahrscheinlich brauchst du noch anderen Bootloader und Modem

Kernel ist bei den neueren Versionen mit im Flashbaren Rom.um den brauchst du dich nicht zu kümmern.Auf jeden Fall nach der Installation Fullwipe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja okay, nur wie soll ich das Modem jetzt installieren und repartitionieren?
[doublepost=1471950461,1471950256][/doublepost]Ich habe mir jetzt mal die Open Gapps 6.0 in Mini heruntergeladen.
[doublepost=1471950502][/doublepost]EFS-Ordner liegt auf dem Desktop.
 
TWRP Recovery installieren die Nightly auf die externe und für alle Fälle auch in die interne kopieren. ODIN öffnen Die Bootloader in BL;und die Modem in CP.
Neustart und sofort ins Recovery die Zip ausführen Fullwipe ,Neustart ins System.Warten kann bis zu 15 min dauern.Du brauchst nichts partitionieren,das passiert alles während des Flashens.Gehst du später auf Stock zurück befindet sich in der CSC auch wieder eine pit die das übernimmt

Lade die Nightly und gaaps einzeln.Die Gaaps kannst du jederzeit nach flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genau meinst du das jetzt? Also ich flashe jetzt mit Odin einfach die TWRP-Recovery, muss ich da was beachten? Und vor allem welche soll ich flashen? Ich brauche also CM 13. Da brauche ich die GApps 6 oder?
Welche Version wäre am besten? Habe mir jetzt die Mini geholt. Möchte halt alle Anwendungen, die es auf Stock auch gibt. Wegen dem Partitionieren: Habe ich dann also den vollen Speicher für Apps und nicht nur 2 GB? Wäre cool.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich brauche ne Modem-Datei, nen Bootloader und die TWRP-Recovery. Kannst du mir einen Link zu den Dateien geben, damit ich die Richtigen für CM 13 flashe?

Dann gehe ich ins Recovery (Lautstärke Hoch, Homebutton und Powerbutton), installiere die CM 13 zip, mache nen fullwipe vom dalvic cache system cache und von der system partition, starte neu und warte.

Und dann bin ich fertig?

Muss ich die Gapps nicht auch so installieren? Also install zip und dann die Gapps?
 
Muss nochmal Nachhaken bin schon etwas lange wach,wir reden immernoch vom S2 9100
 
Ja vom Galaxy S2 i9100, natürlich die Exynos-Version.
 
Lass mich nochmal nachschauen ist schon sehr lange her.Aber bei den neueren Modellen ist es auf jeden Fall so.

Auf jeden Fall solltest du vorher ein Nandroid mit cwm oder ein TWRP Backup machen.Ich bin am besten gefahren mit TWRP weil sich die efs gleich mit sichern lässt,anders wie bei cwm wo sie einzeln gesichert wird.

Und das hätte ich fast vergessen,hast du root den brauchst du zu aller erst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Root habe ich ja.
 
willi2000 schrieb:
Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich brauche ne Modem-Datei, nen Bootloader und die TWRP-Recovery. Kannst du mir einen Link zu den Dateien geben, damit ich die Richtigen für CM 13 flashe?

Die zusätzlichen, richtigen Dateien wie TWRP für Odin, Modem etc. findest Du alle direkt auf der Anleitungs-Seite, welche ich Dir in meinem ersten Posting an Dich verlinkt habe.

Gruß, Nobby
 
Okay, was mich nur stutzig macht ist, dass die CM13 halt immernoch Nightly ist.
 
CM 13 fürs S2 steht zur Zeit noch in der Entwicklungsphase und wird dauernd verbessert bzw. Fehler werden ausgebügelt. Daher gibt es keine Final Release.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
294
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
500
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
857
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten