WIFI-Symbol ausblenden

S

schgeedaa

Stammgast
307
Moin Leute,

Gibt es eine Möglichkeit mittels xposed oder einem anderen Plugin/ einer App die WLAN-Anzeige aus der Statusleiste zu verbannen? Bei allen von mir getesteten CR lässt sich jedes Symbol bis auf dieses aus der Statusleiste entfernen. Google habe ich selbstverständlich schon bemüht, dort fand allerdings nur die Möglichkeit das Symbol einzufärben.

Ich nutze momentan die SlimSaber 4.3.1 mit Apolo-Kernel.

Dankeschön:wubwub:
 
Mein erster Gedanke war - finde und ersetze das Icon in der SystemUI.apk. Aber das stelle ich mir nicht so einfach vor und es birgt die Gefahr, einges kaputt zu machen.

Mein nächster Gedanke war die Root-App Notifications Off. Ich fürchte aber, hier geht es um Benachrichtigungen (inklusive deren Icons), die von "normalen Apps" ausgehen und nicht um Systemanzeigen in der Statusleiste.

Interessant könnte noch die ROM Toolbox sein. In deren Beschreibung finde ich dieses Feature: "Customize your status bar by installing custom icons for wifi, signal, gps, etc." Dort könntest du unter Umständen für WLAN/Wifi ein leeres oder schwarzes Icon definieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
1. In Systemdateien rumzugrasen wäre für mich das letzte Mittel, da, wie du selber schon sagst, man zu viel kaputt machen kann.

2. Jo, bei der App kann man nur die Benachrichtigungen von Apps abstellen, nicht aber Wifi, Datennetz etc.

3. Mittels Rom Toolbox kann man soweit ich das jetzt gesehen habe auch nur die Farbe und den Stil des Icons ändern, mehr nicht :(


Ich kann ja kurz erzählen, was ich vorhabe: Ich habe mittels Zooper ein Widget gebaut, was mit anzeigt, ob ein Netz nach außen besteht und wie stark es ist (WLAN als auch mob.Datenverbindung). Dadurch brauche ich die Anzeige in der Statusbar nicht mehr und nutze sie nur noch als Anzeige, ob Nachrichten gekommen sind oder Downloads fertig sind. Da stört das WLAN-Symbol einfach tierisch. Und eine komplette Statusbar mit zooper nachzubauen mit samt allen Notifications ist zu aufwendig und müsste für jede weitere App, die dort angezeigt werden soll, neu angepasst werden.
 
schgeedaa schrieb:
nur die Farbe und den Stil des Icons ändern, mehr nicht :(
Hm, nun ja, ist das denn so verkehrt? ;) Selbst der Tasker bietet diesen Trick an, um das Tasker-Symbol auszublenden. Es wird dabei ein leeres Symbol in die Statusleiste gelegt. Wenn du das so machst, ist das Symbol zwar nicht "physisch weg", aber nicht sichtbar. Es wäre zumindest ein akzeptabler Workaround, falls du keinen anderen Weg finden solltest. Ich habe vorhin selber mal gegoogelt und musste bei der Frage, ob das Symbol tatsächlich entfernt werden kann, leider auch passen. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Welche Farbe hat denn deine Statusleiste? Schwarz?
Wenn ja, kannst du mit Hilfe von Gravity Box KK deine Icons färben
Gravity Box / Statusleiste anpassen / Farbe der Benachrichtigungsleiste
Dort kannst du auch die Farben der Symbole anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
@LarsX
Das Symbol erstzen würde gehen. Allerdings wäre es auch schön die Möglichkeit zu haben, dass an der Stelle des Symbols auch etwas anderes stehen kann und nicht eine Lücke bleibt. Aber ich probiere es morgen aus, mal schauen, was ich an durchsichtigen Icons dafür finde.

@Pr0TuRk38
Die Statusbar ist komplett durchsichtig und GravityBox KK impliziert auch, dass es nur für 4.4er Roms ist, oder irre ich mich da? Ich bin noch auf 4.3.1 da SlimKat noch nicht den selben Umfang hat SlimBean und es mir generell noch zu viele Bugs in den Roms und Kernel gibt. Zumindest nach dem, was man so ließt.
 
Verstehe ich, ja. Interessanterweise, wenn ich das störende Tasker-Symbol durch ein leeres Symbol ersetze (was ja aus der Tasker-App heraus geht), ist an der Stelle kein "Loch" in der Statusleiste. Warum auch immer - aber ich find's gut. :)

Keine Ahnung, wie das erreicht wird. Vielleicht ist die "leere Grafik" eine einpixelige Minigrafik? Bin jedoch zu faul, die apk zu entpacken und dort herumzusuchen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Dann werde ich das gleich morgen mal ausprobieren.
Zu Tasker: kann man das Symbol nicht einfach durch Entfernen des Hakens bei Einstellungen-Apps-Tasker-"Benachrichtigungen zeigen" verschwinden lassen? So habe ich das jedenfalls bei allen unnötigen Apps ohne eigene Einstellungen dazu gemacht.
 
Gute Frage. In der Tasker-Anleitung wird klar hervorgehoben, dass das Symbol nötig sei, wenn man möchte, dass die Anwendung im Vordergrund läuft und somit davor geschützt ist, vom Betriebssystem abgeschossen zu werden, wenn Resourcenknappheit herrscht. Insofern präferiere ich die Version mit dem leeren Symbol, die ja auch hervorragend funktioniert, ganz ohne "Loch".

Falls du dich für diese Variante bei deinem WLAN-Symbol-Problem entscheiden solltest, kann ich dir gern ein leeres png-Bild mit transparantem (falls möglich) bzw. schwarzem Hintergrund erzeugen und hochladen, wahlweise in den Größen 1x1 (quasi kleinstmöglich), 48x48 oder 64x64 (Standardgrößen des normalen WLAN-Icons). ;) Gib ggf. kurz Bescheid.
 
Transparent wäre genial:love::love: das sollte dann auch anderen mit dem selben Anliegen helfen.
 
Ok, ist recht. :) In dem Zip-Archiv im Anhang sind folgende sechs Dateien, die ich eben erstellt habe:
  • 1x1_schwarz.png
  • 1x1_transparent.png
  • 48x48_schwarz.png
  • 48x48_transparent.png
  • 64x64_schwarz.png
  • 64x64_transparent.png
Welche die für deinen gewünschten Zweck passende ist und ob sie für das Verschwindenlassen des WLAN-Symbols geeignet ist oder nicht, musst du selber einmal ausprobieren und vielleicht eine kurze Rückmeldung geben, wie bzw. ob es geklappt hat. ;)
 

Anhänge

  • Leere_Symbole.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Besten Dank, ich werde es später ausprobieren. Gestern wollte ich dem Handy mal Ruhe gönnen und habe mir Wolf of Wallstreet im Kino angeschaut:thumbup:
 
So, ich habe es gerade mittels Rom Toolbox Pro versucht, allerdings kann man da keine eigenen Icons einfügen (bzw nicht so einfach). Die Symbole zum Ändern werden in zip-Dateien heruntergeladen und es reicht nicht, einfach die Datei von dir den selben Namen zu geben wie eine der heruntergeladenen zips funktioniert nicht. Ich werde morgen mal den Namen der pngs in der zip ändern und gucken, ob das klappt.
 
Ich müsste schwindeln zu behaupten, ich hätte verstanden, was du da geschrieben hast. :D
 
  • Danke
Reaktionen: picsle
Aaaaalso: Mittels Rom Toolbox kann man soweit ich gesehen habe nur vorgefertigte Icons einfügen. Diese werden, nachdem man sie ausgewählt hat, aus dem Internet in den Toolbox-Ordner auf die interne SD-Karte heruntergeladen. Ich habe das gemacht, den Namen der offiziellen Zip kopiert und deine zip so benannt und in den Ordner kopiert. Ganz banal, hat auch nicht funktioniert, aber ohne PC in der Nähe ging nicht mehr:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Ah, okay, ich hab's kapiert. :)

Nun ja, mein Zip besteht ja einfach nur aus hineingeworfenen png-Bilddateien. Ich schätze mal, dass die zip-Archive, die die Rom-Toolbox herunterlädt, eine wie auch immer geartete Struktur haben (Ordner, bestimmte Dateinamen, bestimmte Bildgrößen), die man nachbilden müsste. Hast du da wirklich Lust drauf? :D

Schade, dass ich dir mit meinen Mini-Icons nicht weiterhelfen konnte. Ich hatte gehofft, man könnte mit der Toolbox eigene Bildchen ins Android-System einbringen. Dem war dann wohl nicht so... bedauerlich. :sad:
 
Wie gesagt, ich schaue morgen nochmal drüber. Aber alleine für den Tipp mit Rom Toolbox bind ich dankbar, damit lässt sich ja einiges ändern:thumbsup:

Edit: mit simplen Entpacken und Umbenennen der zips und gifs ist es leider nicht getan, da werde ich mich doch mal zum Thema hdpi-Symbole einlesen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ProfNuke
Antworten
2
Aufrufe
1.390
ProfNuke
ProfNuke
coolzero3389
  • Gesperrt
  • coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
782
Pr0TuRk38
Pr0TuRk38
R
  • Gesperrt
  • Ravenbird
Antworten
1
Aufrufe
830
Pr0TuRk38
Pr0TuRk38
Zurück
Oben Unten