Beste Firmware für das Tab?

  • 152 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beste Firmware für das Tab? im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab im Bereich Samsung Galaxy Tab Forum.
A

Agomy

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin recht neu in der "fortgeschrittenen android welt"

Habe mir nun das Galaxy Tab (P1000) zugelegt und bin am überlegen da ne custom rom drauf zu machen habe da auch jemanden an der hand der mir bei der ausführung helfen würde.

Allerdings fällt es mir im moment noch etwas schwer herrauszufinden welches denn letztendlich die beste für mich wäre.

Ich beschreibe mal kurz was ich gerne hätte:

Custom rom (ist klar)
-Sämtliche funktionen weiterhin nutzbar (z.B.: Kamera, Video Kamera, Telefonieren, Sms, E-mail, Wifi,)
- Schnelles/Flüssiges arbeiten mit dem Tab/Firmware
- möglichkeit zum overlocking
- nur Falls möglich viele anpassungsmöglichkeiten (aussehen von nachrichtenfenstern tastatur etc.)

Wäre nett wenn ihr mir eure empfehlungen mitteilt, auch die pro und kontras des jeweilligen customs aufzeigen könntet und wenn ihr es selbst ausprobiert habt, eventuell auch ein kurzes fazit ziehen könntet.


Danke.
 
P

PDP

Stammgast
Vielleicht sollte man dazu erwähnen, das Overcome auf der offiziellen Samsung-ROM basiert. Sie ist nur in vielen Punkten optimiert und läuft daher flüssiger als die Stock-ROM (Original-Firmware). Aber Kamera, etc. funktioniert alles. Dazu bekommst du Root-Rechte (was meiner Meinung nach sicherer ist).
 
GKage

GKage

Stammgast
deeway hat es zwar schon gepostet aber hier nochmal die Anleitung auf Deutsch:
How-to Overcome 3.1

Bei Fragen zum flashen schreib einfach im How-to Thread. Was ich auch noch sehr empfehle ist die BOCA - CustomRom. Nur läuft bei der Cam und paar Kleinigkeiten nicht, aber Akku hält bei BOCA länger und läuft ohne Übertaktung schneller.
 
A

atze-badekappe

Ambitioniertes Mitglied
Moin zusammen,
was meint ihr welche Firmware am besten auf dem Tabbi läuft? Hab zur Zeit die Android 4 drauf.Aber so richtig haut die mich nicht um.Hatte nie die 3.0 drauf.Läuft die besser?Jemand Erfahrungen im direkten Vergleich gesammelt?Wenn ja was sind die ausschlaggebenden Gründe für eure Meinung.

MfG Falk

Genotet mit Tapatalk
 
mcpunicorn

mcpunicorn

Erfahrenes Mitglied
Mit Android 3 wirst Du auf dem P1000 keine Freude haben weil diese die Telefonfunktion nicht unterstüzt. Außerdem würdest Du einen echten Rückschritt ausführen und es gibt keine auf unser Tab angepasste Version denn ICS kam raus bevor A3 über den Alphastatus war.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
onemaster

onemaster

Enthusiast
ICS ist nicht schlecht,läuft auch gut, aber NOCH schwöre ich auf Overcome 4.1.0
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Hallo atze-badekappe :)

Overcome ist wirklich nice und fand sie damals und bis heute am "kompatibelsten"
und mehr als stabil.

Sie ist relativ fix, Akku hält relativ lange und macht relativ wenig bis keine Probleme bei den meisten:)

Leider war jene Overcome bei der letzten Version,
bei mir trotz W-Lan Patch und "rumdoktorn" am Router,
nicht mehr zu gebrauchen.
Hab es mehrmals versucht, und ständig Aussetzer beim Empfang gehabt, was das W-Lan betrifft.
Hat ab irgend nen Punkt kein Spaß mehr gemacht, wenn man mal 800MB Daten runterziehen musste, und ständig auf "Neu Verbinden" im Store klicken musste.

Konnte jene Probleme leider nur teilweise lösen,
dank mehrerer User hier - aber halt nicht vollständig. (denke mal das da mein Router auch Probleme macht oder eine Einstellung meinerseits im Weg liegt).

Dafür lief dann der Vorgänger sauberer (4.0.0).
Aber war halt nicht 2.36, sondern ein älteres - was ich dann auch nicht mehr wollte *grins* :)

Würde gerne, sofern ich nicht diese Probs hätte, auch wieder OC raufmachen,
weil von der Optik und den Zusammenspiel ansonsten sehr begeistert war.

Leider hat die Firmware den Nachteil,
das dort auch die ganze Samsung Software drauf ist.
Bis auf die Telefonbuch-App und das FreeOffice, war soweit alles von Samsung für mich Müll (andere finden das aber zbsp. gut).
Bedeutet wenn du das nicht magst, ist das ein bisschen mit "Arbeit" verbunden, das alles loszuwerden (aber halt nicht unmöglich mit TitaniumBackup) :)

Wenn dir die Stock-Rom gefällt, stimme ich meinen Vorposter vollkommen zu und empfehle ebenso Overcome.
Sofern bei dir da im W-Lan keine Probleme auftauchen, ist jene in jedem Fall besser als die Originale von Samsung :)

War damals die erste CFW die ich geflasht habe, und war lange bei der mit bei. :)

Alternativ:
Wenn es kein ICS sein soll >
empfehle ich immernoch Cyanogen 7.

Technomancer bringt jetzt die Tage nochmal eine letzte Version auf der CM7.2 Basis für das Tab raus.

Die letzte, die ich drauf hatte:
Lief jedenfalls sehr schnell, und das Samsung Zeug ist vornerein weg.
Designs und Overtakten, geht ohne zusätzliche Apps und der integrierte ADW Launcher, wenn auch älter erfüllt von den Anpassungen her seinen Zweck.

Aber Cyanogen ist halt auch Geschmackssache - ist ebenfalls sehr schnell,
aber im Akkuverbrauch halt nicht so schonend.

Was mich an der gestört hat ist:
Hatte bei der Version, das Problem das die Tastatur, trotz 240dpi kleiner als normal war (irgendwie auf gefühlte 160dpi trotz 240dpi).

Hatte mir dann ne kostenlose ICS Tastatur aus dem PlayStore gezogen, die besser als die originale Gingerbread 2.3 Tastatur lief.)

Und das man sie anscheinend nicht am USB laden kann/konnte(?) (über PC) sondern nur über das Netzteil >
>soll aber wie ich gesehen habe, doch funktionieren in dem man USB-Debugging anschaltet.

Was noch ne Alternative wäre:
[ROM][GSM][P1000/N/L][2.3.3/2.3.6][Fast/Stable/Nice theme] Kmicic ROM [!BETA 2 v6.0!] - xda-developers

Ist ne polnische, hat aber die Deutsche Sprache drin - also keine Sorge :)

Dabei ist zu beachten, das die V5 = 2.36 ist, und die V6 = 2.3.3 -
also die neuere V6 basiert auf einer älteren ROM.

Eine 2.3.6 (soll dann V6.5 oder V7 heißen) kommt aber in Kürze, so wie ich mitbekommen habe :)

Sollte Overcome wohl am nächsten kommen (den Bildern nach zu urteilen).
Leider nicht ausprobiert, kann daher auch nichts zu sagen.

MIUI mögen auch nicht gerade wenige und bringt grafisch viele schöne Änderungen mit und kann sehr leicht durch Themes angepasst werden.
Leider absolut nicht mein Fall, da viele Sachen trotz Übersetzung aus dem Dev.Team immernoch auf English und teilweise Chinesisch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster

onemaster

Enthusiast
Ich habe mit dem WLAN keine Probleme, läuft bisher an allen Routern die ich zur Verfügung hatte.
Habe jetzt auch das Tab meines Bruders geflasht mit der OC und auch er hat damit keine Probleme.

Die Samsungapps stören, das stimmt, aber kann man ja auch hinterher per Hand löschen. Auch wenns es mit etwas Arbeit verbunden ist, aber wenn man flasht hat man die ohnehin schon. Dann kommt es darauf auch nicht mehr an:)

Was mich an der ICS am meisten stört war die relativ kleine Schrift und die nun fehlende Statusbar oben mit dem Notification Center. Die ist zwar bei ICS nun unten aber ingesamt gefällt diese mir nicht.

Desweiteren liess die Bar sich auch nicht mehr deaktivieren, hatte sie auch bei Fullscreenapps immer im Blick. Nimmt dann doch etwas Platz weg, besonders beim Surfen. Es gab zwar die Option sie auszublenden aber das hat nie funktioniert.

Ich denke OC ist für MICH die Beste, werd auch dabei bleiben. Unterm Strich sah ich zu ICS nämlich abgesehen vom anderen Design kaum Unterschiede was die Geschindigkeit angeht. Akkuverbrauch ist mit OC sogar besser.
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Hallo :)

Das die Statusleiste so wech ist und nach unten gerutscht ist, liegt an der Auflösung :)

ISC hat standartmässig 160dpi (zumindest unsere auf dem SGT), OC und Gingerbread und andere SGT Roms laufen bei 240dpi (also der Smartphone Ansicht).

Mit LCD Density aus dem PlayStore, kannst du jene auf 240dpi stellen.

Hab ich auch gemacht, weil mir die Tastatue zu klein erschien für meine Wurstfinger :)

In der Auflösung hat man dann auch die normale Statusbar oben wie gehabt (und in Spielen ist jene weg) - dadurch ist dann natürlich auch die Schrift größer -sofern dies ein Anreiz für dich sein könnte in ferner Zukunft :)

 
Zuletzt bearbeitet:
onemaster

onemaster

Enthusiast
Von LCD Density hab ich schon gelesen, mich aber nicht weiter mit beschäftigt.
Werds mir mal bei Gelegenheit ansehen, sobald ICS besser angepasst ist, noch bin ich damit nicht wirklich zufrieden.
 
Ähnliche Themen - Beste Firmware für das Tab? Antworten Datum
5