BOCA 2.3.7 ist da!

shadow schrieb:
Bei nem iPad z.B. hab ich ein schnelles OS out of the box, ohne dass ich Custom Kram installieren müsste.
Genau das ist der Punkt an dem man aus der Diskussion aussteigen sollte.
Das hättest du zu Beginn schreiben sollen und jedem wäre klar gewesen das eine Diskussion mit Dir hier, oder zu Android allgemein, absolut keinen Sinn macht.:flapper:
Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und jetzt kehren wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Danke!
 
Genau. Und deshalb mal wieder zum Wesentlichen.


Arcelor schrieb:
Also bis jetzt funktioniert es bei mir. :scared:

Habe das mit den Ordnern nun etwas anders gemacht:

Im Hauptverzeichnis der externen Speicherkarte einen Foto-Ordner angelegt.
Man kann natürlich auch weiterhin den DCIM nutzen.
In diesen Ordner dann einen weiteren " .nomedia " angelegt.
In QuickPic so eingestellt, das dieser Ordner gezeigt wird.

Die Fotos bleiben dort erhalten, während die anderen im Hauptverzeichnis schon gelöscht wurden.

Das ist ja erstmal ein kleiner Trost, behebt aber natürlich die eigentliche Fehlerursache nicht...quasi ein Rezept fürs Medikament, nur keine Operation. :biggrin:


Würde mich interessieren, ob es sich bei Euch ebenfalls so verhält.


.
 
Das ist anzunehmen, alles was der Mediascanner von Android nicht sieht, wird nicht gelöscht. Man braucht übrigens nicht extra einen Ordner anzulegen, eine Datei mit dem Namen ".nomedia" in den Bilderordner reinkopiert und schon lässt ihn Android in Ruhe. Allerdings werden die Bilder dann auch nur von Apps gefunden, die sich nicht auf die Scannerei des Androidsystems verlassen und selbst einen Index anlegen.
Nun müsste man nur noch unsere bisherigen Erkenntnisse dem Author von Boca in verständlichem Englisch nahebringen.
!!! Übrigens hat die Boca-Seite jetzt ein Board (leider nicht deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
digi1 schrieb:
Man braucht übrigens nicht extra einen Ordner anzulegen, eine Datei mit dem Namen ".nomedia" in den Bilderordner reinkopiert und schon lässt ihn Android in Ruhe.

Da hast Du natürlich Recht. Wird auch in meinen Links so beschrieben.

Jedenfalls kann man so Fotos (Videos nicht ausprobiert) aufrufen und diese werden nicht gelöscht.

Desktopvisualizer funktioniert ebenfalls. Das Programm greift auch auf die Bilder in dem "gesicherten" Ordner zurück.


Was ist denn überhaupt genau der Mediascanner von Android? Ich habe noch nicht gesucht.
Ich hatte außerdem schon einmal gefragt, was denn die App "Videos" im Drawer ist. Die finde ich mit Titanium nicht.


.
 
Ich kann jetzt leider nicht mehr mittesten (obwohl ich das eigentlich eingeplant hatte), weil Boca heute früh meine Geduld überstrapaziert hatte. Ich wollte mir zwei Nachrichtenapps installieren, die natürlich Flash benötigen und dabei fingen urplötzlich die Marketprobleme wieder an. Auch LCD-Density ändern half nichts! Keine Tagesschau-App, kein Flashplayer, kein (gekauftes) Zeitungen Pro, kein N-TV...

Der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ, war der in Boca enthaltene und übelst ruckelnde "Uralt"-Browser, der sich nicht durch den StockGB oder besser noch den Overcome-Browser ersetzen ließ. Die Browser mögen heißen wie sie wollen, an den Stock-GB kommt definitiv keiner ran. Da ich mit dem Tab aber viel surfe, war dieser Mangel bei mir das KO-Kriterium. Das ist wirklich außerordentlich schade! Wenn das ROM mal richtig erwachsen ist, nehme ich es wieder ernst. Der Ansatz ist nämlich durchaus beachtenswert...
 
konnte nicht schlafen, also früh um vier diesen tread entdeckt und komplett durchgelesen. und 123.. war ich von oc auf boca. bis jetzt hab ich nen richtig guten eindruck :) go launcher drauf und go contacts mit black theme (dialpad sieht da einfach um welten besser aus). bis jetzt keine sd-card drin, werde es aber nachher mit dem ".nomedia-provisorium" testen..

mane81
 
11/4/11
BOCA 2.3.7 suspended due to market issues, and German region getting photos deleted.
ROM still available at my website, but beware the above issues are possible.


Denke mal das dran gearbeitet wird und auch das der Fehler relativ schnell gefunden wird, da es sich ja mittlerweile schon etwas eingrenzen lässt.

Hab jetzt auch Boca drauf und erstmal den Trick mit der .nomedia datei gemacht, damit meine Bilder bleiben wo sie sind.
Ohne hat er die Bilder bei mir auch gelöscht. Zum Glück habe ich vorher alles gesichert. Mal sehen wie es jetzt ist.
Werde Boca jedenfalls erstmal drauf lassen, weil es mir, nach der ersten Eingewöhnungsphase, echt besser gefällt und das sogar ohne irgendwas zu verändern.

Bin noch mit dem Einrichten dran, ob ich danach an der Optik noch was ändere, oder auch nicht, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Saussente03!

Ich kann jetzt auch ohne .nomedia die ganze Speicherkarte, als nicht selbstlöschenden Speicherort, für Fotos nutzen.

Und zwar habe ich folgende App installiert:
https://market.android.com/details?...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5hZGR6Lm1lZGlhc2Nhbm5lciJd
https://market.android.com/details?...xLDEwMiwiY29tLmFkZHoubWVkaWFzY2FubmVycm9vdCJd

[APP] [2.3 and EXTSD 5/13/2011] Disable Media Scanning on Boot & Scan Media on Demand - xda-developers


Seitdem wird nichts mehr gelöscht. Nach USB-Verbindung und Fotos auf SD-Karte schieben werden die nach Trennung sofort von QuickPic und Astro-Manager erkannt.



Der Vollständigkeit halber:
Anfänglich hatte ich auch zusätzlich diesen Scanner installiert, aber den benötigt man scheinbar nicht. Deshalb wieder gelöscht.
https://market.android.com/details?...sMSwxLDEsInVzLmFuZHRvby5tZWRpYXNjYW5uZXIiXQ..



Zur Zeit muß nach dem Flashen von BOCA also noch GAPPs und ReScan-Media installiert werden.




@mane81 und Saussente03

Funktioniert bei Euch denn der Markt wie bei mir, oder habt Ihr auch die Probleme wie TimoBeil sie hatte?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gapps sofort nach dem flash übe cw installiert. bei mir gibts bis jetzt keinerlei probleme. hab jetzt ne weile rumgespielt und eingerichtet und bin richtig zufrieden :) habe inzwischen auch die go widgets drauf und mit dem transparenten theme siehts alles richtig stimmig und schnieke aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Nur das Löschen der Fotos auf externer SD-Karte wird auch bei Dir eintreten.
Deshalb merke Dir den Beitrag 209.

Ist zwar nur ein Umgehen der eigentlichen Problematik, aber immerhin.
Mehr Möglichkeiten habe ich auch nicht. Nicht grundlos mehrfach in diesem Thread geschrieben, das ich nur ein Laie bin.

Jedenfalls ist für mich persönlich die Welt zur Zeit in Ordnung, bleibe bei BOCA und warte auf die nächste Version.
Hoffe damit auch anderen geholfen zu haben.


Gruß,
Arcelor...
 
  • Danke
Reaktionen: deeway
Nicht vergessen, es werden auch Videos gelöscht! Nicht nur Bilder. Vieleicht sollte man das nochmals dem Coder mitteilen.
Ich werde noch ein wenig warten mit dem REflashen auf BOCA. Schaun ma mal was die Tage so passiert. ;)
 
Es werden jetzt auch keine Videos gelöscht.

Gruß,
Arcelor...
 
Arcelor schrieb:
Danke für die Info Saussente03!

Ich kann jetzt auch ohne .nomedia die ganze Speicherkarte, als nicht selbstlöschenden Speicherort, für Fotos nutzen.

Und zwar habe ich folgende App installiert:
https://market.android.com/details?...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5hZGR6Lm1lZGlhc2Nhbm5lciJd

[APP] [2.3 and EXTSD 5/13/2011] Disable Media Scanning on Boot & Scan Media on Demand - xda-developers


Seitdem wird nichts mehr gelöscht. Nach USB-Verbindung und Fotos auf SD-Karte schieben werden die nach Trennung sofort von QuickPic und Astro-Manager erkannt.



Der Vollständigkeit halber:
Anfänglich hatte ich auch zusätzlich diesen Scanner installiert, aber den benötigt man scheinbar nicht. Deshalb wieder gelöscht.
https://market.android.com/details?...sMSwxLDEsInVzLmFuZHRvby5tZWRpYXNjYW5uZXIiXQ..



Zur Zeit muß nach dem Flashen von BOCA also noch GAPPs und ReScan-Media installiert werden.




@mane81 und Saussente03

Funktioniert bei Euch denn der Markt wie bei mir, oder habt Ihr auch die Probleme wie TimoBeil sie hatte?


.
Danke Dir.
Was den Market betrifft, ich hab den alten drauf und damit funktioniert alles so wie es soll.
Von dem neuen Market halte ich sowieso nichts. Ist mir zu unübersichtlich, und macht auf mich einen unausgereiften Eindruck.
Der neue hatte sich erst automatisch installiert und damit gab es nur Probleme. Apps wurden nicht gefunden oder waren nicht kompatibel usw.
Da der aber so oder so runter geflogen wäre, ist es für mich nicht sonderlich tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut ma jetzt leid für euch bocca-user.
aber was hällt euch ab, miui zu nehmen? is auch nur cyanogen *g*

anm.: kommts mir nur so vor, das der junge einfach nimma will, und jetzt ausreden konstruiert?
will dem natürli nix nachsagen, aber so a beigeschmack is da schon da ...
 
Ratman schrieb:
tut ma jetzt leid für euch bocca-user.
aber was hällt euch ab, miui zu nehmen? is auch nur cyanogen *g*

Was tut Dir denn leid? Ich bin jetzt vorerst zufrieden.


.
 
Welche Vor und Nachteile hatt Miui gegenüber Boca?

@Arcelor: Welche Version von Media Rescan muss ich nehmen? Die ROOT Version?
 
Arcelor schrieb:
Was tut Dir denn leid? Ich bin jetzt vorerst zufrieden.
das ihr scheints keine updates mehr kriegts ...
bin da mit dem 8-tage turnus von miui verwöhnt *g* (seit heute mit echtem ota (hoffentlich))
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
2.209
drefreu
D
G
Antworten
1
Aufrufe
2.390
hagex
hagex
T
Antworten
0
Aufrufe
2.182
Tina1990
T
Zurück
Oben Unten