BOCA 2.3.7 ist da!

Es muß an irgendwas "deutschem" liegen. Die anderen weltweiten Nutzer haben dieses Problem scheinbar nicht.


.
 
najo, das könnt dann aber scho beim modem anfangen ... könnte unlustig viel suche werden.
 
Hmm, so weit weg wie Modem glaub ich nicht, es betrifft ja nicht den gesamten Speicherbereich, sondern nur die externe Karte. Könnte also mit der Art, wie die Karte gemountet wird zusammenhängen. Vielleicht gibt es Unterschiede im Pfadnamen der Karte in den Länderversionen, die in einem internen Programm nicht berücksichtigt wurden... aber ohne Wissen ist das alles nur im Trüben fischen und Glaskugellesen ... und das überlasse ich lieber dem Daniel Kreibich :flapper:
 
Ach sowas doofes. Mußte gerade mit meinem Tab nen Reboot machen.
Klatsch....fast alle Bilder von meiner Speicherkarte entfernt. :sad:
Jetzt hatte ich es gerade so schön eingerichtet.
Echt traurig :crying:
Ich denke jetzt werde ich es auch wieder flashen....
Allerdings habe ich keine Lust es jetzt nochmal zu flashen.
Werfe mir gerade nochmal alle Bilder neu auf meine Speicherkarte .
Evtl. bringt es ja was beim nächsten Reboot bzw. anstöpseln ans USB die Speicherkarte vorher zu entfernen?
Zu schade um diese schöne sonst gutlaufende Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Versuchsreihe (Post #178) um eine Variante erweitert und testweise die Systemsprache auf "English United States" umgestellt. Vor und nach einer anschl. USB-Verbindung trat damit keine Änderung des Bilderbestandes auf der Karte auf.

Allerdings auch nicht, als ich wieder auf "Deutsch Deutschland" zurückgestellt hatte. Auch ein abschließender Reboot hat keine Bilder "gefressen"...

:unsure::blink::confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, am Anfang dachte ich auch das ich damit verschont bliebe.
Hatte auch 2 -3 mal neu gestartet ohne jegliche Probleme. Extra auch drauf geachtet, da ja dieser Fehler dank diesem Forum hier bekannt ist.
:mad:
Ist wirklich ein nerviger Bug.
 
Habe gerade Versuchsweise die Sprache auch umgestellt, jedoch frißt er trotzdem weiterhin fröhlich meine Fotos. Also daran liegt es nicht, bzw. läßt sich dadurch die Problematik nicht abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ist halt ein absolutes Frickelrom. Allein die unseriöse und nicht wirklich aussagekräfte Website hält mich schon von einer Installation ab.

Wenn da schon Fotos einfach so verschwinden, wer sagt mir dann, dass es nicht eingebaute Keylogger gibt, die meine Daten ka wohin senden? Sicher, grenzt etwas an Paranoia, aber seriöser wird dieses ROM durch die ganzen Bereichte sicherlich nicht.
 
So interessante Neuigkeiten. Deshalb lest mal folgendes:

Android: Ordner in der Albenübersicht ausblenden « Pirates Of Art

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/punkt-vorm-ordner-ordner-weg.140640.html

Darauf habe ich im Hauptverzeichnis der externen Speicherkarte einen " .nomedia-Ordner " angelegt, zwei Fotos rein und zusätzlich auch noch ohne Ordner auf die Speicherkarte geladen.

Diverse USB-Stöpseleien, Neustarts und Aufrufe mit Astro-Manager ohne einer Löschung!

Dann den " .nomedia-Ordner " in "Test" unbenannt....... darauf alle Fotos wieder weg.

Scheinbar ist das reproduzierbar und ich würde die verbliebenen BOCAs deshalb gerne bitten, das bei sich auch mal auszuprobieren.
Wenn dem so ist, wäre das doch ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.





shadow schrieb:
Wenn da schon Fotos einfach so verschwinden, wer sagt mir dann, dass es nicht eingebaute Keylogger gibt, die meine Daten ka wohin senden?

Und "seriös aussehende" Internetauftritte von privaten Entwicklern/Bastlern/Programmierern suggerieren Dir also mehr Sicherheit? :cool2: :cool2: :cool2:
Das war mal ein Einmannbetrieb, der sicherlich einiges um die Ohren hat.

Ist echt schon Mist, was man heutzutage ohne Spende (wer denn nicht will) für umme bekommt. Geiz ist geil und ich will trotzdem alles. :flapper:

Aber mal im Ernst shadow; wegen diesen elementaren Fehler warnen wir ja auch hier im Thread und versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Allerdings helfen dann solche Beurteilungsäußerungen nicht wirklich weiter.


.
 
Mit dem .nomedia-Ordner unterbindest du den Scan auf der Karte nach Mediadateien. Leider kannst du keine Fotos und Videos z.b. mit der Gallerie oder QuickPic mehr anzeigen, da sie vom Mediascan nicht mehr indiziert werden.
Leider kann man auch dadurch nicht sagen, ob für den Fehler ursächlich das Scannen der Dateien verantwortlich ist oder das amoklaufende Programm die Bilder wegen der nicht erfolgenden Indizierung nur nicht mehr findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
digi1 schrieb:
Mit dem .nomedia-Ordner unterbindest du den Scan auf der Karte nach Mediadateien. Leider kannst du keine Fotos und Videos z.b. mit der Gallerie oder QuickPic mehr anzeigen, da sie vom Mediascan nicht mehr indiziert werden.

Doch bei Quickpic kann man es sehen .. unter Eingeschlossene Order kann man auch Datein mit .xxx auswaehlen .. die dann auch angezeigt werden ..

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
So kann man aber USB ausschliessen und sich weitere Gedanken machen.


.
 
Könnte es eventuell was bringen die Gallerie zu deinstallieren?
 
Leider nicht. Ich hatte zwischenzeitig die Galerie, QuickPic und Kamera deinstalliert.
Mittlerweile auch andere Kamera/Video-Software und QuickPic wieder druff.
Mit QuickPic kann man nämlich wie von deeway beschrieben die .nomedia-Fotos sehen.
-------------------------------------------------------------------------------------



Also bis jetzt funktioniert es bei mir. :scared:

Habe das mit den Ordnern nun etwas anders gemacht:

Im Hauptverzeichnis der externen Speicherkarte einen Foto-Ordner angelegt.
Man kann natürlich auch weiterhin den DCIM nutzen.
In diesen Ordner dann einen weiteren " .nomedia " angelegt.
In QuickPic so eingestellt, das dieser Ordner gezeigt wird.

Die Fotos bleiben dort erhalten, während die anderen im Hauptverzeichnis schon gelöscht wurden.

Das ist ja erstmal ein kleiner Trost, behebt aber natürlich die eigentliche Fehlerursache nicht...quasi ein Rezept fürs Medikament, nur keine Operation. :biggrin:



Habt Ihr eigentlich auch im Drawer die App mit der Bezeichnung Videos (rotes Filmband-Symbol) ?
Ich finde das mit Titanium usw. nicht.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:
Und "seriös aussehende" Internetauftritte von privaten Entwicklern/Bastlern/Programmierern suggerieren Dir also mehr Sicherheit? :cool2: :cool2: :cool2:
Das war mal ein Einmannbetrieb, der sicherlich einiges um die Ohren hat.

War wieder klar, dass von Dir so eine Antwort kommen würde. CM oder MIUI z.B. "suggerieren" mir da einiges mehr an Sicherheit, ja. Definitiv. Um mal bei Deinem Wortlaut zu bleiben. Allein schon, da die Community wesentlich größer zu sein scheint und man auf den Websites auch erkennen kann, worum es überhaupt geht. Dachte bei BOCA erst ich wäre auf ner falschen Seite gelandet.


Arcelor schrieb:
Ist echt schon Mist, was man heutzutage ohne Spende (wer denn nicht will) für umme bekommt. Geiz ist geil und ich will trotzdem alles. :flapper:

Ja, Mist trifft es doch in diesem Fall auf den Punkt. Oder wie kann man das sonst bezeichnen, wenn das ROM einfach mal so Fotos oder sonstige Dateien löscht?
Unter Windows gabs (gibts?) sowas auch mal. Das wurde aber unter die Kategorie "Virus" eingeordnet.
So einen Schrott will ich nicht mal geschenkt haben.


Arcelor schrieb:
Aber mal im Ernst shadow; wegen diesen elementaren Fehler warnen wir ja auch hier im Thread und versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Allerdings helfen dann solche Beurteilungsäußerungen nicht wirklich weiter.

Das ist ja schön, wenn hier im Forum ein Hinweis dazu steht. Wie wäre es mit diesem Hinweis auf der - wie bereits erwähnt - eh schlechten Entwicklerseite? Dann würden nämlich auch Leute, die nicht in diesem Forum aktiv sind wissen, worauf sie sich einlassen.


Arcelor schrieb:
Also bis jetzt funktioniert es bei mir. :scared:

Habe das mit den Ordnern nun etwas anders gemacht:

Im Hauptverzeichnis der externen Speicherkarte einen Foto-Ordner angelegt.
Man kann natürlich auch weiterhin den DCIM nutzen.
In diesen Ordner dann einen weiteren " .nomedia " angelegt.
In QuickPic so eingestellt, das dieser Ordner gezeigt wird.

Die Fotos bleiben dort erhalten, während die anderen im Hauptverzeichnis schon gelöscht wurden.

Aha. Warum sehe ich in dieser Vorgehensweise keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur ein Herumdoktorn an den Symptomen?

Generell denke ich, dass viele Leute viel zu treudoof irgendwelche Custom ROMs installieren, ganz egal wer sie veröffentlicht oder woher sie stammen. Dazu kommt, dass nur ein absoluter Bruchteil der (Android-) User überhaupt versteht, WAS da eigentlich im System abgeht. Ich schließe mich da sogar ein im Sinne von "hab ich keinen Plan von".

Nicht zuletzt deshalb ist für mich Android zukünftig auch überhaupt keine Option mehr. Bei nem iPad z.B. hab ich ein schnelles OS out of the box, ohne dass ich Custom Kram installieren müsste. Und ganz ehrlich, ich benutze meine Geräte lieber, statt dauernd dran rumwerkeln zu müssen, um sie überhaupt benutzbar zu machen (Stock 2.2 ist für mich quasi unbenutzbar, da viel zu hakelig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich mußte schmunzeln. ;)


Gruß,
Arcelor...
 
Arcelor schrieb:
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich mußte schmunzeln. ;)


Gruß,
Arcelor...

Muss ich ehrlich gesagt bei Dir öfter.
 
@shadow
Ein Forum lebt von verschiedenen Interessenrichtungen. Auch du als "harter" nur Anwender wirst im Internet Forumsgemeinden finden, die diese Einstellung teilen. Genau so wird es User geben, die Gefallen am Experimentieren finden und genau darum geht es hier in diesem Thread. Wenn es dich schon belustigt, dass sich User auch mal mit dem Betriebssystem beschäftigen, dann solltest du zumindest merken, dass du eigentlich für deine Interessen einen falschen Thread gewählt hast und nicht noch schreibenderweise und am eigentlichen Sinn des Threads vorbei deine unpassende Meinung kundtun. Wenn dir das Thema nicht zusagt dann besorge dir eine Anleitung, wie man Suchmaschinen bedient und du wirst im Internet zahlreiche Seiten entdecken, die dich interessieren...
 
digi1 schrieb:
@shadow
Ein Forum lebt von verschiedenen Interessenrichtungen. Auch du als "harter" nur Anwender wirst im Internet Forumsgemeinden finden, die diese Einstellung teilen. Genau so wird es User geben, die Gefallen am Experimentieren finden und genau darum geht es hier in diesem Thread. Wenn es dich schon belustigt, dass sich User auch mal mit dem Betriebssystem beschäftigen, dann solltest du zumindest merken, dass du eigentlich für deine Interessen einen falschen Thread gewählt hast und nicht noch schreibenderweise und am eigentlichen Sinn des Threads vorbei deine unpassende Meinung kundtun. Wenn dir das Thema nicht zusagt dann besorge dir eine Anleitung, wie man Suchmaschinen bedient und du wirst im Internet zahlreiche Seiten entdecken, die dich interessieren...

Du hast nichts verstanden.

Ich habe weder geschrieben, dass ich absolut keine Ahnung von Betriebssystemen habe, noch dass ich mich mit Technik nicht auskenne (oder daran kein Interesse hätte), sondern lediglich, dass nur ein absolut geringer Prozentsatz wirklich weiss, was bei Android überhaupt abgeht und wie es funktioniert. In diesem Thread zumindest weiss es anscheinend KEINER (mich eingeschlossen). Denn es gibt hier keine Developer wie es z.B. bei xda der Fall ist.

Was ich geschrieben habe ist, dass ich zwar durchaus mit so Frickeleien wie hier klar komme, ABER NICHT DIE BEREITSCHAFT BESITZE, dies dauernd tun zu MÜSSEN, damit ich brauchbare Geräte erhalte. Denn genau das war der Grund, warum ich überhaupt mal zu Android gewechselt bin.

Ihr solltet mal weniger in die Richtung interpretieren, die Euch gerade in den Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund, den deine geschriehenen Worte hier offenbaren, ist das der falsche Thread für dich. Keiner zwingt dich, Boca zu installieren und damit zu arbeiten. Für einen solchen Menschen ist es sicherlich auch unverständlich, welche Freude das schrittweise heranarbeiten an ein Problem bereiten kann, auch oder gerade auf dem Niveau eines Daus.
So, genug OT, es wäre sowieso besser, ein "Admin-Besen" würde solche OT-Beiträge mal bereinigen, für Leute die sich mit dem Problem beschäftigen liest es sich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
2.234
drefreu
D
G
Antworten
1
Aufrufe
2.393
hagex
hagex
T
Antworten
0
Aufrufe
2.199
Tina1990
T
Zurück
Oben Unten