[How-To] Galaxy Tab unbranden

Das ist nicht so einfach: da müsstest auf beiden geräten einen cwm kernel flashen (mit odin) dann von deiner orignalen ein backup machen und dieses dann auf die sd des zu flashenden schaufeln und von dort mit cwm erneut flashen!
 
rolituba schrieb:
... da musst dir die original rom irgendwo besorgen und dann ganz normal mit odin flashen! Vielleicht ist die vodafone hier unter den provider roms dabei: Login - www.SamFirmware.com

Hallo!

Sooo, die letzte von Sam geflasht. Erst ging die Tastatur nicht und hat bei den Buchstaben nur "nullnull..." gezeigt, dann nochmal mit CSD geflasht und jetzt schein alles zu gehen.

Jetzt hab ich aber mit dem Zweittab die Systeminfos verglichen:

Firmware: 2.2 bei beiden

Basisbandversion: P1000BUJI3 (original) P1000XXJK5 (geflasht)

Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S603#1 (original) ...S608... (geflasht)

Buildnummer: FROYO.BUJI4 (original) FROYO.BUJMC (geflasht)

Warum ist da jetzt einiges anders? Ist die geflashte Version trotzdem "original"? Was passiert, wenn doch mal ein Vodafoneupdate kommt? Was, wenn das Gerät eingeschickt werden muss???
 
Das dürfte die neueste vodafone sein, aber eben nicht die für deutschland bestimmte (deswegen hat sie dir kies noch nicht angeboten) ... wenns eine originale provider version ist und der provider eine neuere version über kies anbietet steht einem künftigen update eigentlich nichts im wege!
... besser wäre es natürlich, wenn du eine nicht gebrannte rom flashst, da du die updates direkt von samsung beziehst und daher nicht auf die programmierer von irgendwelchen providern angewiesen bist! (Meist kommen diese roms sehr spät ... wenn überhaupt!)

@alle customromler: ich weiß schon ... updates und samsung ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir einen herzlichen Dank an Latti!

Konnte an meinem freien Tab den CSC nicht auf DBT stellen.
Eingestellt war die Alternative ATO, mit der ich aber keine Updates durchführen konnte.

Also als absoluter Laie alles vorbereitet und Lattis Anleitung genau gelesen, welche aber für mich noch mehr Fragen aufwarf, nachdem ich die weiteren Ergänzungen in darauf folgenden Beiträgen gelesen hatte.
Für einen Laien stellt dann nämlich jede kleine Ungereimtheit eine große Verunsicherung dar.
Jedenfalls bei mir mit dem Tab.

Habe jetzt mal Lattis Anleitung nach meinem erfolgreichen Vorgehen angepaßt. Ich hoffe, das es in Ordnung ist?
Vielleicht werden damit ja bei anderen Unsicherheiten genommen. Haftung übernehme ich aber natürlich keine!

Wenn erwünscht, darf die Anleitung hier im Forum natürlich vervielfältigt werden.



Also los gehts:

1. Tab-Akku sollte voll geladen sein.

2. Kies installieren und einmal über USB mit dem Tab nutzen.
Wichtig wegen benötigten Treibern.

3. Kies beenden.

4. Odin entpacken und ausführen.

5. Bei Odin im Feld PIT die Datei P1_20100909.pit vorgeben (Im Odin-Download enthalten).

6. Bei Odin im Feld PDA die Datei P1000OXAJK5.tar vorgeben und Haken davor setzen (ist die runtergeladene JK5-Datei)

7. Jeweils Haken bei Auto-Reboot und F. Reset Time setzen.

8. Haken darf bei bei Re-Partition nicht gesetzt sein.

9. Galaxy Tab ganz ausschalten.

10. SIM-Karte und SD-Karte aus dem Galaxy Tab entnehmen.

11. Den Download-Mode am Tab starten,
indem man die "Lautstärke runter-Taste" und den Power Knopf bis zur Download-Modus-Anzeige auf dem Display gedrückt hält.

12. Tab per USB mit PC verbinden.

13. Im Message-Feld von Odin sollte eine Bestätigung erscheinen.

14. Im Programm Odin auf Start drücken und Fortschritte abwarten/sehen.

15. Mehrere Minuten warten. Tab führt darauf einen Neustart durch.

16. Danach das Telefonprogramm öffnen und *#272*IMEI# eingeben (die IMEI wird über *#06# angezeigt).
Ansonsten einfach die Minizahlen auf der Rückseite vom Tab ablesen. Jetzt könnt ihr DBT für Deutschland auswählen.

17. Tab ist nun entbrandet, mit DBT auf deutsch gestellt und ihr könnt nun mit Kies auch spätere Updates durchführen.

18. Falls jetzt der Android-Markt fehlen sollte, einfach einen Hardreset durchführen, den ich sowieso empfehle.
Dafür im Telefon *2767*3855# eingeben.




Gruß,
Arcelor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meierhofer82
@arcelor: danke für deine ausführliche flashzusammenfassung, nur eine sache hätte ich anzumerken: wozu der pit-file, wenn du nicht repartitionierst?

Der pitfile hat nur im zusammenspiel mit der gesetzten repartitionierung einen sinn, fehlt einer der parameter, entweder der file oder der gesetzte haken, passiert gar nichts!

@repartitionierung: bei einem flash eigentlich nicht nötig, da alle roms (ab jj3) dieselbe partitionierung verwenden
 
Arcelor schrieb:
9. SIM-Karte und SD-Karte aus dem Galaxy Tab entnehmen.

10. Galaxy Tab ganz ausschalten.

Diese beiden Punkte würde ich tauschen ... :winki:

lg
buggy69
 
Ich habe nur versucht, mich an die Anleitung zu halten.

Spätere Aussagen wie z.B. "Ich habe KIES gestartet, Odin gestart und darin die Einstellungen vorgenommen. Dann das Tab per USB verbunden, es wurde in Kies der Tab Suchlauf gestartet, dann Start bei Odin gedrückt und nach einer kurzen Pause wurde der Odin Prozess dann einwandfrei in Gang gesetzt. " hatten mich nur noch mehr verwirrt.

Was Du nun schreibst, kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Dshalb sind für solche Dinge ausführliche SchrittfürSchritt-Anleitungen sehr wichtig... bei mir :)

Gruß
 
@ Arcelor

So viel ausführlicher ist es ja nicht, aber ich habe es jetzt überarbeitet, vieles sollte jetzt klarer sein und in meiner anleitung sind es nur 11 schritte.

trotzdem danke für deine mühe

und dass du nicht DBT auswählen konntest, hattest du auf dem freien Tab JK5 von kies? oder bist du auch österreicher?

lg latti
 
  • Danke
Reaktionen: rolituba
Latti schrieb:
@ Arcelor

So viel ausführlicher ist es ja nicht, aber ich habe es jetzt überarbeitet, vieles sollte jetzt klarer sein und in meiner anleitung sind es nur 11 schritte.

trotzdem danke für deine mühe

Na für Laien wie mich sind da schon wichtige Ergänzungen drin.
Wenn man nicht so in der Materie steckt, macht man sich Gedanken über Dinge, die für Profis wie Dich eine Selbstverständlichkeit sind.


Latti schrieb:
und dass du nicht DBT auswählen konntest, hattest du auf dem freien Tab JK5 von kies? oder bist du auch österreicher?

lg latti

JK5 war da schon drauf. Dazu CSC Holländisch oder so.
Die einzige Möglichkeit war ATO, was ich auch damals gemacht hatte.
Über Kies wollte er vor dem letzten Eingriff mit Deiner Anleitung keine Updates druff machen.

Kannst ja meine Anleitung in Deinen 1. Beitrag übernehmen. Anfänger werden sich bestimmt freuen :)

Gruß,
Arcelor...
 
In dem Menu werden nur die Sales Codes angezeigt, die in der CSC enthalten sind, die man geflasht hat. Man sollte also aufpassen, dass die CSC den gewünschten Code enthält. Eventuell sollte man noch erwähne, dass das Auswählen eines Sales Codes in diesem Menu einen Reset auf Werkseinstellungen zur Folge hat.

Übrigens: Wenn der aktuell eingestellte SalesCode so gar nichts zum geflashten CSC passt, stellt sich der Sales Code auf KOR. Von dem Phänomen wird ja auch öfter mal berichtet.
 
habe eigentlich ein unbranded GT gekauft - war aber trotzdem T-Mobile Branding drauf.....

Es hat wunderbar alles funktioniert so wie es hier beschrieben wurde :D

Danke
 
Echnaton schrieb:
N´abend zusammen,

ich habe nun also meine CSC berichtigt und bin sehr glücklich damit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grund: Es wird mir nun in KIES bei einem Klick auf Firmware Aktualisierung folgendes angezeigt:

Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Wenn ich die App *Samsung Apps* starte, erhalte ich eine lange Liste über fast 2 Seiten mit diversen downloadbaren Samsung Apps. Zuvor waren dort nur 2 Apps.

In der Registry steht nun der CSC Code ebenfalls richtig: GT-P1000CWADBT.

Vorgegangen bin ich wie folgt:

1. *#272*IMEI# eingegeben (IMEI durch die IMEI des Tab ersetzt)

2. Es erscheint ein Fenster in dem die CSC Codes aufgelistet sind. Bei mir war KOR markiert.

3. Ich habe in dieser auswahl DBT ausgewühlt und mit dem grünen Punkt markiert und auf *weiter* geklickt.

Tab startet neu und muss neu eingerichtet werden, alle Daten und Programme gehen verloren!

4. Danch noch abschliessend ein Hardreset durchgeführt: *2767*3855#

Tab startet wieder neu und muss neu eingerichtet werden.

5. KIES gestartet - Tab wird sofort erkannt.

6. Innerhalb KIES Firmware Aktualisierung ausgeführt und ich erhalte folgendes: Die neueste Version ist auf dem verbundenen Gerät bereits installiert.

Tab heruntergefahren und erneut geprüft. Alles perfekt und nun bin ich restlos zufrieden.

Übrigens: Das Tastatur Layout war auch von Beginn an richtig.

Erst jetzt ist das Tab so wie ich es haben wollte: Perfekt. Nun klappen auch die zukünftigen Firmware Aktualisierungen über KIES.

WICHTIG: Verweise aber ausdrücklich darauf: Alles was Ihr macht, macht Ihr auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung.:smile:

Ich hoffe ich konnte mit dieser meiner Vorgehensweise eine kleine Hilfestellung geben. Ein Dank ist immer Willkommen :smile:

Gute N8

Nur ganz kurz da ich genau das selbe Problem hatte und es einfach nicht funktioniert hat wie Du es beschrieben hast.

Immer und immer wieder habe ich das hier gemacht und es hat nun auch bei mir aber mit der AKTUELLEN KIES 2.0 von der HP geklappt. Alte 1.5er Kies raus und siehe da ich kann updaten.

danke
 
sandrini schrieb:
Alte 1.5er Kies raus und siehe da ich kann updaten.
Das stand hier doch schon vor Monaten, dass über Kies 1.5 keine Updates mehr ausgeliefert werden ...
 
Hallo, es ging alles Super Danke
Kies hatte auch gleich noch neues Rom
 
ist ja super, aber warum 3 posts? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Die Bedienung ist hier noch etwas undurchsichtig und es sollte 1 mal stehen.
 
Liebe Freunde!
Habe ein SGT bei Orange Österreich gekauft.
Möchte es nun unbranden. Bevor ich meinem Tab etwas antue, stelle ich es lieber vor und schreibe auch auf, welche Software ich habe:

Firmware: (erfragt mit *#1234#)
PDA: P1000BVJJ2
PHONE: P1000BVJ13
CSC: P1000ONEJJ4

zusätzlich: (erfragt mit *#*#44336#*#*)
Build Time: 2010. 10. 07 15:43:20 KST
Changelist: 618753

Folgende Software habe ich heruntergeladen und am PC installiert:
Firmware P1000OXAJK5.tar
Odin3 1.82 (enthält folgende Pit-Versionen:s1_odin_20100512.pit; s1_odin_20100513.pit)
Samsung Kies: Version 2.0.0.11044_11


Meine Frage lautet nun:
Kann ich mit diesen Voraussetzungen unbranden?
(Habe z.B. gesehen, dass ich eine andere Odin-Version habe als oben beschrieben). Auch bin ich Orange-Österreich-Kunde - hat jemand damit schon Erfahrung?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Mayfair
 
Lade dir genau die dateien vom 1. post, nicht mehr und nicht weniger ... ACHTUNG die odin 1.82 ist fürs galaxy s und nicht fürs tab !!
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
985
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
1.799
nexxxus
N
S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.177
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten