Android ROM in virtueller Maschine testen?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

ich habe schon einie Male was von Leuten im Forum gelesen die angedeutet haben, dass Sie irgendwie ein image in VirtualBox oder aehnlich booten koennten.
Weiss da jemand was Konkretes? Koennte man so vorher testen, damit man nicht sein Galaxy mit dem 2.1er ROM brickt?

Danke,
sb
 
Selbst wenn das ginge (was ich NICHT bezweifeln möchte), wäre das Testen praktisch sinnlos, denn es fehlen Telefon, Kamera, Akku, etc...
 
Du kannst dir das SDK laden, da ist ein Emu dabei (brauchst aber auch ein entsprechend dicken Rechner). Es gibt sogar ein Image mit Market im Netz zu finden (suche android emulator market).
 
Eine Anleitung, mit links zu den roms und emulatoren findest du in meiner signatur. Hoffe, das bringt dir was.
@ marwei27 liveandroid ist gut,aber so weit ich weiss immer noch android 1.5.
Inzwischen gibt es aber schon froyo, läuft sehr stabil und es geht recht viel. AndAppstore ist installiert(bei liveandroid auch???).
 
Zuletzt bearbeitet:
sirbender schrieb:
damit man nicht sein Galaxy mit dem 2.1er ROM brickt?

es gibt kein funktionierendes 2.1 fürs galaxy!
 
Insbesondere hat ein Android auf einem PC (egal ob nativ oder in einer VM) nichts mit damit zu tun, ob eine bestimmte Version auf dem Galaxy läuft oder nicht.

Dass es funktioniernde Androids in allen Varianten von 1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2 und 2.3 gibt ist unbestritten, und die Anzahl der betriebssystemseitigen Bugs hält sich in Grenzen (bzw. wurde im Rahmen einer Linie großteils behoben).
Die relevante Frage ist: Spielen alle verwendeten Softwarekomponenten mit allen verwendeten Hardwarekomponenten zusammen?
Dazu zählt nicht zuletzt der Treiber, der zunächst mal grundsätzlich funktionieren muss. Er muss aber nicht nur grundsätzlich funktionieren, er muss auch mit der verwendeten Kernelversion zusammenspielen. Dass der Treiber mal mit einer 1.5 funktioniert hat bringt bei einer 2.3 nichts mehr.

Und genau hier ist der Punkt an dem ein virtuelles Android keine Aussagekraft über die Möglichkeit auf einem Galaxy hat. Es werden auf einem PC zwangsläufig solche Treiber notwendig sein, die mit der PC-Hardware klar kommen. Ob es sich dabei um reale Hardware handelt oder um virtuelle spielt keine große Rolle.
Software in einer virtuellen Umgebung zu testen ist deshalb nur so lange sinnvoll wie sichergestellt ist, dass die virtuelle Umgebung auch mit der realen vergleichbar ist -- und das ist bei Treibern für Hardware eben nicht gegeben die es virtuell nicht exakt so gibt wie real.
 
Hab mal Android für den eee-PC getestet, sehr witzig eigentlich. Bootet von SD als richtiges OS. Alles wichtige ging eigentlich, nur WLAN hat bei mir Zicken gemacht obwohl es eigentlich gehen sollte. Konnte aber leider keinen Appstore benutzen, da google apps nicht am Start waren. Zum Spielen ganz witzig.
 
oha.

da hast du mich aber erwischt. peinlich, peinlich! :D
 
btw: eigentlich sollte es hier ja auch um custom roms gehen und nich um die mods für pc.

die CR´s kann man mit dem emulator testen. wie das geht, steht bei den kollegen von xda.:winki:
 
Bodo schrieb:
btw: eigentlich sollte es hier ja auch um custom roms gehen und nich um die mods für pc.

die CR´s kann man mit dem emulator testen. wie das geht, steht bei den kollegen von xda.:winki:

Hast du mal ein Link?
 

Ähnliche Themen

FadeFX
Antworten
0
Aufrufe
1.994
FadeFX
FadeFX
M
Antworten
8
Aufrufe
2.368
megakill32
M
N
  • nilsreich
Antworten
1
Aufrufe
1.043
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten