benachrichtugung/neustart Ladevorgang Galaxo 1.6.3.x

obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
1.327
Ich weiß nicht ob es übertrieben ist einen eigenes thema anzufangen, bei bedarf ruhig verschieben.

Ich hab mich ein wenig mit diesem bug auseinander gesetzt da der wechsel auf eine andere baseband nichts brachte. Mir bleibt zwar die option das telefon im ausgeschalteten zustand zu laden aber das möcht ich nicht weils dann halt aus ist ;)

Meine Vorgehensweise:
"1"
ich habe das telefon ans stromnetz gehängt und erstmal gewartet bis der bug auftritt, dauerte auch nur ein paar minuten aber ich wollte sicher gehen das er wirklich da ist.
"2"
während es am netz hing hab ich den min Takt von 19,2mhz auf die orginalen 245,76mhz angehoben!
"Effekt"
Bug verschwunden!

Es stehen nun weitere tests mit niedrigeren taktraten und die überprüfung obs nicht doch ein zufall war aus.

Was ich geändert hab:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq kurzerhand mit terminal bearbeitet(von 19200 auf 245760)
Diese änderungen gehen bei einem neustart verloren. für den pc gibts da die sysfsutil damit diese änderungen automatisch beim start vorgenommen werden, leider hab ich noch nichts auf meinem galaxo gefunden.

Daher meine Frage:
ich kenne mich den apk's nicht sonderlich aus, gibt es jemanden der die galaxoparameters.apk ändern oder mir nen anderen tipp für einen autostart geben kann?
 
  • Danke
Reaktionen: djmarques
man bin ich blöd, im market grad autostart für root gefunden. werd ich nachher mal testen.
 
Gute Idee!

Ich habe die minimale Frequenz mit SetCPU auf 120MHz gesetzt, das ist die nächsthöhere Stufe nach den 19,2MHZ.
Damit lädt er nun ohne Unterbrechung seit 30 Minuten.

Ich bin vorsichtig optimistisch
 
setcpu habsch net. bin noch unterwegs, kann erst heut abend weiter testen. hab scho das script nebenbei geschrieben aber noch nich getestet, keine zeit halt.
heut schreib ich aber hier kurz meine Ergebnisse
 
bin noch unterwegs aber script schon integriert und läuft. wird auf min von 120mhz getaktet, rowi sagte damit läuft der ladevorgang auch. wenn ich zu hause bin werd ich laden.

ich bin sehr zuversichtlich das der bug damit behoben ist
 
Mit dem OverclockWidget (kostenlos) lassen sich die Werte auch setzen.

OverclockWidget.png

Dazu in den 'Advanced Settings' erst 'Use your frequencies' auswählen, anschliessend auf 'Detect frequencies' gehen.
Nun kann man bei 'Click here to define' die Frequenzen auswählen die man in der Auswahl haben möchte.

Oben im Dialog kann man unter 'Screen On Freq Settings' und 'Screen Off Freq Settings' die min und max Werte für Bildschirm An und Aus festlegen.

Unten noch 'Auto start on boot' aktivieren und wichtig: mit 'Save' das Speichern nicht vergessen!


So können es vielleicht ja noch andere schonmal testen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Club9 und obiwan
danke für die info, da hab ich wohl mit kanonen auf spatzen geschossen mittels script. egal, hauptsache damit ist es behoben
 
soooo, heute nacht von 10 auf 100% geladen. der ladevorgang lief einwandfrei, tonlos und hat sich 5:30(bin sehr spät ins bett) mit 100% auf dem akku auch abgeschalten.

ich will nicht übertreiben aber nachdem bei rowi der ladevorgang auch schon tonlos und ohne unterbrechnung lief würd ich sagen "Problem solved". es fehlt noch die bestätigung von anderen galaxianern und bei erfolg könnte man diese info drakaz zukommen lassen das er die 19,2mhz raus nimmt.

voll aufgeladene grüße
 
Auch bei mir hat er nicht nur längere Testladungen gestern "tonlos" überstanden sondern auch die gesamte Nacht einwandfrei geladen.

Es wäre schön wenn es noch andere ausser obiwan und mir testen!
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Werd ich heute am abend testen wenn ich es ans netz hänge ;)
 
Habe es auch probiert mit den besagten 19,2Mhz.
Danach auf 120Mhz gesetzt und konnte kein Gepiepse mehr feststellen.

Was jedoch komisch ist:
Das Gepiepse hatte ich bei der Galaxo 1.6.3.1 Rom. Nachdem ich gewiped habe und 1.6.3.2 drauf war, war es weg.
Dann gestern testweise das OverclockWidget installiert und seitdem hatte es dann wieder gepiepst...
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
@tom_g
böses autsch, aber wenn du es so leicht provozieren kannst wäre es sicherlich eh irgendwann gekommen. ich hatte beim 1631 auch erst keine gepiepse, das fing kurz vor 1632 erst an und blieb dann auch.


ich sach euch, ich bekomm das ding schon noch zum tee kochen... ;)
 
vielleicht mal drakaz bescheid sagen??? das is doch ma ne entdeckung!
das könnte er doch ma für eine 1.6.3.3 testen ;-)

die frage is allerdings, ob die cpu nich auch im normalen standby unter die 120MHz grenze getaktet wird??? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
obiwan schrieb:
man bin ich blöd, im market grad autostart für root gefunden. werd ich nachher mal testen.

muss man das dann über ein/e konsole/terminal ansteuern???
 
@marvelous
ich habs im drakaz forum auch schon geschrieben, das wird sich dort verbreiten. um drakaz direkt bescheid zu sagen wäre es aber schöne wenn noch mehr user das bestätigen können.

was meinst mit normalen standby? im standby dürfte die cpu doch eh ne art c4-state oder gar ganz abschalten und nur bei bedarf reaktiviert werden. sobald die cpu da ist kann sie nicht unter bspw. 120mhz gehen weil linux die nur damit im minimum ansteuert.

ich denke das für die meisten das overclockwidget das beste sein dürfte zumal es nix kostet. Ich verwende autostart(root) und da muss in /data/opt eine autostart.sh erstellt werden. die wird bei systemstart aufgerufen und alle befehle die drin stehen werden ausgeführt.
ich hab dort drin stehen(ohne exit, ich böser):

echo 120000 | tee /sys/device/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq

das lässt sich natürlich auch direkt über terminal eingeben.

PS.: seid vorsichtig, an der falschen stelle ne null zuviel und der prozessor raucht!!!!
 
mit normalem standby meinte ich halt standby ohne zu laden. aber das erübrigt sich nach deiner erklärung wieder...

wie erstellt man eine autostart.sh???
kannst du dir noch eine andere anwendung für die "app" vorstellen???
 
Marvelous schrieb:
wie erstellt man eine autostart.sh???
QUOTE]

eine .sh ist hier ein einfaches shell script in das nur noch die befehle kommen die beim start des telefons als root ausgeführt werden sollen.
man kann sich einen beliebigen editor nehmen, befehl rein schreiben und dann nicht als .txt sondern als .sh speichern.
solch ein script kann auch über die konsole mit rootrechten direkt ausgeführt werden.

du kannst dir die autostart auf dem pc schreiben und dann nur an passende stelle auf dem telefon kopieren.

zugegeben, für "nochnie" linux user ist das sicherlich unübersichtlich.

Marvelous schrieb:
kannst du dir noch eine andere anwendung für die "app" vorstellen???
QUOTE]

auf meinem telefon fällt mir jetzt nichts weiter ein, bei meinem pc hab ich ein paar sachen die beim start über scripte laufen und bei meinem server sorgt eins(braucht kein root) dafür das sich das ding bei nichtbenutzung nach 30min abschaltet aber das is fürs galaxy eher uninteressant
 
ich hab ubuntu drauf und hab auch mit dem terminal darin schon gearbeitet, meinen archos IMT (ohne Android) mit Guy Fawkes auszustatten. aber ich brauchte dabei nich scripten. von daher...
ich hab also nich viel erfahrung, kapiere aber schnell.

aber eine doofe frage hab ich noch!!!
vllt @rowi(???)
MUSS das OverClock Widget auf dem homescreen vebleiben um seine funktion zu erfüllen???
 
So hab gestern auf min. 120 Mhz gestellt und siehe da, wirklich kein dummes gepiepse mehr. handy war ganze nacht am netz.

dürfte wirklich die lösung dieses problems zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
@marvelous
hab mal das overclockwidget probiert, das widget muss dauerhaft auf dem homescreen verbleiben, wenn ich es lösche wird beim neustart nix ausgeführt. somit muss auch ständig der dienst laufen, scheint aber keine großen auswirkungen auf den stromverbrauch zu haben.
ich werd es noch ein wenig laufen lassen aber wahrscheinlich zum autostart.sh zurück kehren, das wird einmalig beim systemstart ausgeführt und dann is ruhe.
 

Ähnliche Themen

lev17
  • lev17
Antworten
17
Aufrufe
2.756
Bodo
Bodo
L
  • lordpa
Antworten
2
Aufrufe
1.139
lordpa
L
inFECT
  • Angepinnt
  • inFECT
27 28 29
Antworten
576
Aufrufe
128.374
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten