Brauche Unterstützung beim rooten eines Xperia Mini Pro SK17i_4.1.B.0.587 Stock

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
4

4carlos

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin,

ich bin überrascht dass es noch Fans gibt, die am Mini Pro festhalten und sich damit beschäftigen :cool2: Vielleicht komme ich ja mit Eurer Hilfe zum Erfolg - falls jemand willens ist hier noch mitzulesen und mir Tipps zu geben?

Ich habe ein Xperia Mini Pro ausgegraben (nicht gerootet, Bootloader locked, mit Android 2) und bereits mit dem Flashtool das offizielle ICS .587 Generic World drauf getan. Alles ist soweit gut, aber was mir noch fehlt, ist der passende Root dazu. Das gelingt mir mit dem Flashtool (unter Linux) nicht das Gerät zu rooten. Geht das damit überhaupt? Jedenfalls gelingt mir das mit der aktuellen Version 0.9.23.2 und dem Vorgänger 0.9.18.6 nicht.

Ich habe dann das Patchtool "eroot_v1.3.4.exe" gefunden und hatte Hoffnung, dass das damit geht. Leider scheitert das wohl daran, dass ich kein passendes PC Companion habe und die neue Version das Mini Pro nicht erkennt. So läuft auch OneClick nicht weil es keine ADB-Treiber gibt.

Ich weiß, Google ist mein Freund und hilft mir suchen und das Forum hat auch einiges an Beiträgen, aber gibt es einen einfachen Weg an Rootrechte zu kommen? Es gibt tonnenweise Anleitungen mit Kernel rückwärts flashen und dergleichen, aber diese Wege sind steinig (nach den Jahren inzwischen unzählige tote Links udgl), umständlich und es gibt ja eine OneClick-Möglichkeit mit eroot.

Fragen:

Ist es möglich mit dem Flashtool (0.9.23.2) ein ICS SK17i_4.1.B.0.587 (Bootloader gesperrt) zu rooten und wenn ja, wie?

Liegt es vielleicht an der Version 0.9.23.2 / 0.9.18.6 und es funktioniert eine frühere Version?

Hat jemand eine Quelle zum PC Companion (passend zum Mini Pro) inkl, ADB-Treiber damit ich "eroot_v1.3.4.exe" nutzen kann?

Sollten SIM und Speicherkarte immer vor allen Aktionen entfernt werden?

Oder muss ich etwas ganz anderes tun?


Wär schon gut, wenn ich die ganze Bloatware entfernen, die LED-Benachrichtigung reparieren und das Keyboard auf QWERTZ bringen könnte. Das Teil ist mir zu schade für die Tonne. Ich liebe es klein und handlich.

Achja, bei mir gibt es privat kein Windows. Falls es Vorschläge gibt, sollten die evtl. auch unter Linux funktionieren können. Ich möchte nicht immer Bekannte mit einem Windowsrechner ansprechen müssen.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Schau mal ob Framaroot funktioniert (ruhig verschiedene Versionen ausprobieren)
 
4

4carlos

Neues Mitglied
Threadstarter
Aaskereija schrieb:
Schau mal ob Framaroot funktioniert (ruhig verschiedene Versionen ausprobieren)
Danke für den Tipp. Das Xperia steht nicht auf der Liste, macht aber nichts. Habe es gestern rooten können, ganz klassisch mit altem Kernel flashen, DoomLord-Patch und .587 Kernel wieder drauf. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den BootLoader entlocked. OneClick hat bei mir nichts bewirkt. Gab zwar den grünen Root-Button, tat aber nichts. Ist eine heillose Suche nach den Jahren noch gültige Links aufzustöbern, hat sich aber gelohnt.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Framaroot rooted sehr viele Geräte, auch welche die nich in der Liste sind. Oneklicks sind meistens nur für sehr wenige Geräte und meines Wissens nur im Bereich 4.0 - 4.4.4
 
4

4carlos

Neues Mitglied
Threadstarter
Sodele, well done!

Das Mini Pro strahlt im neuen Glanz. GB ist in ICS (offiziell) eingetauscht, QWERTZ mit dem HW-Klavier geht auch wieder und dank CWM-Installer ließ sich der LED-Patch einspielen. Bin erst mal zufrieden mit der Situation und nutze ein gründlich gesäubertes KLEINES Telefon, das mit einem Daumen zu bedienen ist und in JEDER Tasche Platz findet.

Der nächste Schritt wird sein, Marshmellow (CM) drauf zu tun. Doch bis dahin wird noch ein bisschen Zeit vergehen.

Kann man das Thema irgendwie auf "erledigt" setzen?

@Aaskereija, das OneClick ("eroot") von dem ich sprach, war speziell für die 2011er Sonys mit dem offiziellen ROM .587 gedacht. Das funktionierte aber nicht (mehr?).
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
4carlos schrieb:
Kann man das Thema irgendwie auf "erledigt" setzen?
Danke für den Vorschlag, aber wir lassen solche Fragen in der Regel ganz normal ohne Kennzeichnung stehen, auch wenn sie erledigt sind.
 
H

Hornsk001

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo kann mir jemand helfen ich möchte von cm auf stock zurück. alle dateien auf xda und hier im forum sind down 404. LG hornsk
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
@Hornsk001 kann fast nicht sein, ich selbst hab hier auch Firmware verlinkt in einem Thread dazu und der ist definitiv nicht down
[SK17i]Offizielle Sony Mini Pro Firmware

Ansonsten halte dich an meine Flashtool Anleitung die in meiner Signatur verlinkt ist, du findest die auch im Sony Allgemein is im gleichnamigen Forum zum Flashtool
 
H

Hornsk001

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo vielen Dank. hat alles mit den alten flashtool geklappt. Super
 
Oben Unten