Diskussion über die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

  • 248 Antworten
  • Neuster Beitrag
noob_fl

noob_fl

Experte
müsste eigentlich mit superoneklick ken problem darstellen

googe -> superoneklick -> downloaden, installieren

beim Handy usb Debbuging einschalten (einstellungen -> apps -> entwickleroptionen

an usb anstöpseln - superoneklick öffnen, den Zerg rush exploid auswählen und abwarten
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Und was hat das ganze im Allgemeinen Teil des Mini/Mini Pro Forums zu suchen?

/verschoben..
 
L

lauraspapa0308

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute hab mir ers vor kurzem das Update rauf gehauen zum ics
Nun möchte ich das rooten aber kp wie ?

Bei Samsung wars ja easy aber mit dem ding is das voll kompliziert gemacht
 
S

Sack84

Erfahrenes Mitglied
Man Leute, ich hab doch keine Ahnung von dem Thema, kann ich denn keine andere Version fü das Downgrade benutzen als 4.1.A.0.562?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clemens90

Neues Mitglied
Hallo danke für die Antwort.

Ich hatte es heut Vormittag bereits mal kurz versucht, aber ob es funktioniert hat dafür hatte ich noch keine Zeit.
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hallo

Alle Antworten findest du hier im Forum schon mehrfach beantwortet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Da dast stimmt ist hier zu.

Summ, Summ, Summ, der Dexxmor summt herum.
 
J

jubei

Neues Mitglied
Hi, sorry für die Xte Root-Anfrage aber ich stolpere immer über Beiträge die was mit Kernel flashen zu tun haben usw.

Ich würde gerne wissen ob es eine Methode gibt mein Xperia mini zu rooten ohne den Bootloader freizuschalten, alles andere kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.

.. bin echt am Überlegen die Firmware und wieder auf Android 2.3 downzugraden, dann SuperOneClick drüber und gut is.. find ich zwar nicht so prickeld, aber das ganze Rumgefummel nur um seine Maschine zu rooten weil man bisschen Crapware entfernen möchte etc. finde ich echt ermüdend..

Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben..

Handy Daten
Android: 4.04
Kernel-Version: 2.6.32.9-perf
Buildnr/Firmware: 4.1B.0.587
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hallo

Also ich bin auch wieder auf 2.3 zurück. Das rooten war einfacher und ich finde, das Handy ist deutlich flotter unterwegs.

Auf dem SK17i meiner Frau haben wir 4.0.4 laufen und ich finde den Unterschied recht deutlich. Mir gefällt die Optik zwar auch gut, aber lege dann doch mehr Wert auf die Performance. Welche durch Root und entfernen der Crapware mit anschließenden Tweaks gar nicht so übel ist. Hardwaremäßig sind wir ja nicht soweit vorne dabei, leider.

Mir ist leider keine andere Variante als Bootloaderunlock bekannt, um ICS zu rooten.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
J

jubei

Neues Mitglied
Hi.. also ich muss mir mal reinziehen was beim ICS 4 genau anders ist als beim Gingerbread und wenn die Unterschiede nur marginal sind bzw. für mich nicht so relevant, dann werde ich wohl auch zurück auf version 2.3 gehen.. ist mir lieber als das ganze Gestöbere nach einer passenden Root Methode ;)

Danke für die Entscheidungshilfe :)

mfg
Janosch
 
D

doejohn

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein SE Mini Pro Sk17i mit Hardwaretastatur.
Derzeit ist Android 2.3.4 drauf, was ich behalten möchte.

Als Kernel Version steht 2.6.32.9-perf.
Als Build Nummer steht 4.0.A.0.62

Ich möchte nur Rootrechte weil ich ein paar Dinge deinstallieren möchte und dazu eine Firewall nutzen will. Ansonsten habe ich nichts damit vor.

Ich habe gelesen ich kann hier den Bootloader freischalten, flashen und dann Rooten?! Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt alles verlieren was mir Sony mitgeliefert hat. Track ID und Co. Soweit ich gelesen habe ist das ja danach alles weg?!

Kann ich irgendwie auf eine Build Number vor eine Version 62 downgraden ohne Track ID usw. zu verlieren um dann einfach mit diesem "Zergrush" Tool oder SuperOneKlick zu rooten wie ich das früher auch immer gemacht habe?

Würde mich freuen wenn jemand eine Anleitung hat die auf meine Situation zutrifft, habe bislang keine gefunden bei der ich mir sicher gewesen wäre.
Oder ist die hier für mich passend?

https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-mini-mini-pro.1573/tutorial-andere-firmwares-als-die-akutelle-aufs-mini-pro-sk17i-flashen.325321.html

Besten Dank und Voraus für jede Info.
 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hallo

Bei xda gibt es eine sehr gute und bebilderte Anleitung für alle Firmwareversionen.
Ist zwar in englisch, aber da sollte man sich zurecht finden :

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=30441163

Den Bootloader brauchst du zum flashen und rooten nicht entspeeren. Du bleibst ja auf der Stock Firmware.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
D

doejohn

Neues Mitglied
Mal Danke, ein paar Dinge sind mir aber dort nicht klar.

Da steht "how to root 2011er xperia devices", habe ich so eines überhaupt? Ich habe mir zwar das Handy 2011 bestellt, glaube aber das gab es schon 2010 zu kaufen.

Zu meiner Version steht folgender Lösungsweg:

"The firmware you can download from this thread by benji.berg or here by someguyfromhell.
Thx for sharing the firmware with us!
Download the 4.0.2.A.0.42 for your device!"
Dort sind wohl alle FWs auf englisch. Oder ist das egal wenn ich eine Deutsche Hardwaretastatur habe?

Die Anleitung gibt es nicht zufällig auch auf Deutsch? kann zwar gut Englisch, aber bei so einer technischen Anleitung ist mir das dann zu kompliziert.

 
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Die Anleitung passt auf's SK17i und hier im Forum sind einige Beiträge zum Thema zu finden. Größter Vorteil hier : sie sind in deutsch

Das deutsche Tastaturlayout kannst du zur Not nachflashen.

Wenn du Downgrade und Root gemacht hast, darfst du aber nur per OTA auf die aktuellste GB Version updaten, ansonsten ist der Root wieder weg, falls du es über den PC-Companion machst.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
D

doejohn

Neues Mitglied
Also ich finde keine Beiträge dazu, die meisten behandeln andere Handys wie das Sk17i. Es kann natürlich auch sein das ich einige nicht richtig verstanden habe. Aber zu "Rooten & Sk17i" mit meinem Handy finde ich nichts. (Außer die veralteten Methoden die mir nicht mehr helfen können)

Das deutsche Tastaturlayout kannst du zur Not nachflashen.
Leider finde ich das auch nicht. Geschweige denn eine Anleitung dazu.

Dazu möchte ich gleich eine Lösung um mir das zu ersparen. Falls es das gibt?!

darfst du aber nur per OTA auf die aktuellste GB Version updaten
Was sind OTA und GB? Eigentlich brauche ich ja keine Updates, wenn es alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Schau hier im Forum auf die Seite von Dexxmor. In seiner Signatur solltest du die richtige Firmware und auch ein Flashtool finden.

Normalerweise reicht es auch aus, wenn du die Tastatur in den Einstellungen auf qwertz umstellst.

OTA = Over the Air, sprich Update wird über's Handy und nicht über den PC gemacht.
GB = Gingerbread, Android 2.3.x

Du kannst also gefahrlos auf die aktuellste Firmware .69 updaten, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Rooten funktioniert über SuperOneClick ohne Probleme, habe ich genauso gemacht.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
LiNuXs

LiNuXs

Neues Mitglied
Hey Ho,
Ich besitze ein Sony Xperia Mini, und möchte dieses Rooten, Aber Wie ?:cursing: Hier ein Paar angaben zu dem System etc.

Modellnummer: ST15i
Android: 4.0.4
Kernel Version: 2.6.32.9-perf
Build Nummer: 4.1.B.0.587

Danke Schonmal,

Linus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy32

Hardy32

Stammgast
Hallo

Da bist du im goldrichtigen Forenbereich gelandet.
Schau mal im angepinnten Bereich, da findest du soweit alles was du brauchst.

VG
Hardy

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

MarneusC

Neues Mitglied
Hello,
ich weiß es gibt zig Threats zu dem Thema, deren studium führte dann für mich zu folgenden grundlegenden Fragen, um mein Chaos im Kopf zu sortieren...:):

mittlerweile will ich nur rooten können (von einem anderen Rom sehe ich mangels Ahnung mal ab :))

-Was ist ein unlocked bootloader? Wenn bei mir bei "configuration" unter Rooting status: Bootloader unlock allowed: YES steht, heißt das nur, dass es generell ginge oder? Wie unlocke ich den denn?

- Brauche ich den Unlock-Code von Sony überhaupt zum rooten?

- muss ich auf eine vorherige Version downgraden um zu rooten, brauche ich dazu den Code? Wie weiß ich denn welche Version das sein kann?

- Was hat es mit den Kernels auf sich, sind das Firmwares, oder ist das was anderes?

- Welcher Stock-Kernel ist denn hier bei XDA der richtige für mein Xperia? LINK
  • [UPDATE 28/06/09] Xperia Firmware List [Adding ICS] - xda-developers


  • - Oft wird auf den Download-bereich des Users Dexxmor verwiesen, wo findet man denn diesen?

    - Ist diese Anleitung sinnvoll, um mein Mini zu rooten: LINK

    Mein Handy:
    Xperia Mini Pro
    Model: SK17i
    Android: 4.0.4
    Build: 4.1.B.0.587
    Kernel: 2.6.32.9-perf BuildUser@BuildHost#1

    Mit Zergrush habe ich bereits probiert zu rooten, klappt nicht, nur Fehlermeldungen im cmd-Fenster.
    Ich lese und lese, je mehr desto verwirrter.. sorry für meine Fragerei..

    Danke für Hilfe!
 
Oben Unten