Brauche Hilfe/Links beim Rooten

C

clasgeo

Gast
Hallo zusammen

als frisch gebackener Xperia Pro-Besitzer möchte ich gerne das Gerät rooten, um für mich überflüssige Apps zu deinstallieren. Ich möchte aber nicht auf ICS umsteigen, da mir GB mit der Sony-Oberfläche gut gefällt.

Die Theorie habe ich kapiert. Nämlich erst den Bootloader unlocken, dann das eigentliche Rooten mit dem zergRush Exploit.

Das Unlocken hat mit dem Sony Ericsson Tool gut funktioniert. Wäre aber, wie ich jetzt gelesen habe, gar nicht zwingend erforderlich gewesen, oder?
Na ja, jetzt kann ich definitiv nicht mit SUS auf ICE updaten...

Als nächsten Schritt möchte ich jetzt DooMLoRDs Easy Rooting Toolkit einsetzen. Beim starten von "runme.bat" komme ich über den Start des Daemon nicht hinaus. Manchmal wird sogar das Gerät nicht erkannt.

Ich glaube, dass ich alle notwendigen Einstellungen gemacht habe (Fremdsoftware akzeptieren und Debugging-Modus einschalten). Die Google-USB-Treiber wurden ja schon während des Unlocken installiert.

Kann mir jemand weiter helfen bzw. einen nützlichen Link geben?
Die SuFu und Google habe ich jetzt mehrere Stunden erfolglos genutzt. Irgendwie scheine ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.

LG Georg
 
Eigentlich hast du alles richtig gemacht; ich könnte es mal auf deinem PC versuchen #Teamviewer Schreib mir eine PN, wenn du es willst.
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke an Patrick. Auf das Angebot komme ich gerne zurück.
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Offensichtlich stimmte etwas mit den Google-USB-Treibern nicht. Ich habe mir jetzt die neuesten von der Sony Developer-Site geladen und installiert. Jetzt geht das Skript weiter, hakt aber an anderer Stelle (siehe Anhang).

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Ich vermute fehlende Schreibrechte. Wie kann ich das ändern?

Edit:

Bin (leider) wieder etwas schlauer. In einem anderen Forum fand ich folgendes:
You cant root the .69 firmware. Unless you flash a different kernel.

Leider habe ich genau diese Firmware. Jetzt wird's also richtig schwierig. Da muss ich mich erst einlesen, wie ich einen neuen Kernel flashe. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

/Edit

Danke und LG, Georg
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja dein bootloader geöffnet hast Flasche doch einfach den ultima Kernel für GB.
So bekommst du automatisch root Rechte.
 
Hallo und danke für den Tip!

Das Flashen ist mir (noch) zu schwer. Ich glaube, da muss ich erst noch ein wenig mehr hier lesen und verstehen.
So wie es aussieht, muss ich erst wohl noch ein Downgrade machen. Oder ein Re-Lock des Bootloaders, das aber nicht funktionieren soll, wenn man mit dem SE-Tool den Unlock durchgeführt hat:confused2:

Das ganze macht mir Spass und ich fuchse mich da gerne rein. Eure Hilfe ist mir willkommen. Aber im Augenblick mache ich mal eine Pause und widme mich dem Leben außerhalb der Kernels und ROMs:cool2:

Also noch mal besten Dank bis hierher. Und wenn Ihr eine lesenswerte Anleitung à la "Flashen für Dummies" kennt, nur her mit dem Link.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Hier schneit's schon wieder in der Stadt, die es eigentlich nicht gibt:crying:

LG, Georg
 
Das flashen ist sehr einfach:
1) Kernel, WiFi-Fix und Flashtool herunterladen
2) Flashtool installieren
3) Das Pro mit dem Computer verbinden, die WiFi-Fix Datei (ZIP) UNGEÖFFNET auf das Pro kopieren und die Verbindung wieder trennen.
4) Flashtool öffnen
5) Schalte dein Pro aus, halte die Menü-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
6) Im Flashtool auf den Blitz, Fastboot Mode auswählen und auf OK klicken.
7) Select Kernel to Flash auswählen und dann den Kernel auswählen.
8) Das kleine Fenster schliessen, ein paar Sekunden warten und dann steht im Log Erfolgreich oder ähnlich.
9) Jetzt die USB Verbindung trennen und das Pro neu starten
10) Während dem Start die [Lautstärke-Leiser]-Taste mehrmals drücken um ins CWM zu kommen.
11) Jetzt apply update from SD Card =>Jetzt die WiFI-Fix Datei auswählen und flashen
12) Das Pro neu starten
 
muss es nicht heißen "install zip from SD" oder so? so habe ichs immer gemacht. aber deine variante mag auch klappen habe ich nie probiert
 
Dann probiere sie bitte und gib uns nachher das Feedback ;?
 
patrick37 schrieb:
Das flashen ist sehr einfach:
1) Kernel, WiFi-Fix und Flashtool herunterladen

Hi patrick37,

danke für die Info. Welcher WiFi-Fix ist der richtige? Der Link führt zu einem Ordner, in dem ich nicht auf Anhieb die benötigte Datei erkennen kann.

Danke und beste Grüße,
Georg
 
Du solltest den WiFi-Fix gar nicht mehr brauchen, sollte es nach 30 Minuten und drei Neustarts immer noch nicht gehen, melde dich wieder.
 
Hi patrick37,

danke für die Infos.

Nachdem ich mich etwas in den Aufbau eines Androidsystems eingelesen habe, ist mir klar,dass das CWM das Recovry Image ist. Ich habe noch eine Frage zu diesem Punkt:

patrick37 schrieb:
10) Während dem Start die [Lautstärke-Leiser]-Taste mehrmals drücken um ins CWM zu kommen.

Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehen, ist mir nicht klar, wann (und ob überhaupt) ein neues Recovery-Image geflasht wird. Denn bis jetzt habe ich doch noch das "originale" Recovery-System, das mir aber nicht zugänglich ist, oder?
Ich habe mal versuchsweise beim Starten des (noch ungeflashten) Telefons die Volume Down-Taste gedrückt gehalten, aber ich bin in kein wie auch immer geartetes Recovery-System gekommen. Ich habe jetzt die Sorge, dass wenn ich das neue ROM-Image flashe und etwas schief geht, ich auch nicht mehr in das Recovery-System komme. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nichts desto trotz bin ich sehr experimentierfreudig und werde das Xperia Pro, nachdem ich es fertig aufgeladen habe, einfach mal flashen.
Macht schon Spass, sich damit zu beschäftigen.

LG, Georg
 
Du musst die Taste mehrmals DRÜCKEN!!! nicht HALTEN!

Ausserdem ist ein anderes Recovery Image meist bei Kernels dabei und wird bei dessen Flashvorgang gleich mit ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: clasgeo
Hallo zusammen,

erst mal danke an patrick37. Mit seiner Kurzanleitung hat das Flashen gut geklappt mit folgendem Ergebnis:

1. Beim Start kommt das Lupus-Logo vor dem SE-Splash-Screen :cool2:
2. CWM ist installiert und mit Volume Down zugänglich.
3. Die alten (bereits deinstallierten) Apps sind wieder da (ist ja auch "nur" ein modifizierter Kernel für das Stock-ROM)
4. WiFi-Modul lässt sich nicht aktivieren :sad:

Brauche ich dann doch den WiFi-Fix? Und wenn ja, welchen genau?
Dabei handelt es sich um das sogenannte radio image, nicht wahr?
Das müsste ich dann doch auch nachträglich über CWM flashen/installieren können?

Als nächstes werde ich mich dran machen, die überflüssigen Apps zu deinstallieren. Dafür werde ich aber erst noch die SuFu benutzen :winki:

Beste Grüße, Georg

P.S.
@ patrick37:
Das Dankeschön gibt's, sobald ich den Button nach meinem 10. Posting freigeschaltet bekomme!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Leider gleich ein neues Problem:

Google Play stürzt immer wieder ab. Das Problem ist wohl bekannt. Ich habe auch schon einige Threads dazu gelesen und folgende Problemlösungen versucht:

App-Cache gelöscht
App-Daten gelöscht
App-Upates gelöscht
Mit CWM Cache gewiped
Mit CWM Dalvik cache gewiped
Mit CWM Factory-Reset durchgeführt

Ergebnis: Jetzt habe ich ein "neues" Gerät, bei dem Google Market immer noch abstürzt.

Interessant ist übrigens, dass Google Play unmittelbar nach dem Kernel-Flashen zunächst noch funktionierte und ich den Lizenz-Schlüssel für Titanium Backup Pro kaufen wollte. Bei der Eingabe des Passworts für meinen Account stürzte es dann ab. Kurz darauf bekam ich von Google die Bestätigungsmail, dass der Kauf durchgeführt wurde :confused: Nur nützt mir das jetzt nichts...

Any hints???
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee nein; werden den Apps die du über deinen PC oder dein Handy über die URL play.google.com installiert auf dem Handy installiert?
 
Werde es mal über play.google.com versuchen. Dafür wäre natürlich Wlan gut. Kannst du mir sagen, welchen Fix ich noch installieren muss?

Edit:
Habe es gerade über play.google.com versucht. Auch dieser Prozess im Browser ist abgestürzt. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.
Und der Rest funktioniert alles TipTop?
Geh mal auf deinem PC/MAC auf play.google.com, lade dir dann so eine App herunter (im Store) und schau ob der Befehl an das Handy (das im Internet ist) weitergeleitet wird.
 
Habe das Problem behoben, allerdings nicht gelöst. Warum WiFi und Play Store nicht liefen, weiß ich immer noch nicht.

Meine Lösung:
Ich habe den Stock Kernel with CWM and root - based on 4.0.2.A.0.62 firmware geflasht. Alles läuft gut! Jetzt habe ich 2 Superuser-Anwendungen drauf. Und zwar "SuperSU" und "Superuser". Die erste stammt vom Lupus-Kernel. Die kann ich jetzt wohl löschen?

Danke für die Unterstützung hier im Forum :smile:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.137
Aaskereija
Aaskereija
G
  • gerd2304
Antworten
3
Aufrufe
1.458
gerd2304
G
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten