Erfahrungsbericht zu CM12.1

L

Larian

Neues Mitglied
1
Hallo Miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich, damals noch gänzlich unwissender Anfänger, begonnen mich an mein Projekt CyanogenMod aufs Xperia zu machen.
Dank der großartigen Anleitung von betabanane und dem entscheidenden letzten Tipp von BeetRoot auf die Anleitung von fred777 hat es nun geklappt.
Auf dem Xperia läuft der CM 12.1. Sauber und flüssig. :)

Am Kernel musste ich nichts ändern, der cm-12.1-20151206-UNOFFICIAL-LegacyXperia-iyokan hat einfach so funktioniert.

Folgende kleine Probleme sind mit aufgefallen und ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten bzw. in den offenen Fragen um Hilfe bitten:

1) Hintergrundbeleuchtung
Das Licht hinter den drei Haupt-Hardwaretasten (nicht die QWERTZ-Tastatur) ist sehr hell gewesen und hat mich insbesondere nachts geblendet, sodass die Augen schmerzten. Das Handydisplay hat wie eingestellt automatisch abgedunkelt auf Nachtmodus, das Hintergrundlicht der drei Hardwaretasten blieb so hell und blendete enorm.
Lösung: Die Hintergrundbeleuchtung der QWERTZ-Tastatur runterfahren (ich glaube bei Einstellungen - Display). Wenn man auf 3% runtergeht, schaltet sich der Teil der Beleuchtung hinter den drei Haupttasten komplett ab, die QWERTZ-Tastatur leuchtet trotzdem noch hell genug um im dunkeln zu schreiben.tur

2) QWERTZ-Tastatur
a) z/y sowie deutsche Umlaute
Wurde schon besprochen deshalb nur kurz die Bestätigung, dass man das wie bereits geschrieben wurde in den Einstellungen ändern kann und hier nicht "Deutsch" sondern "QWERTZ" auswählen muss.

b) Umlaute/Sonderzeichen richtig sortieren
Mit dem Tastaturlayout QWERTZ funktioniert es wieder, dass man lange auf das u drückt und dann ein Auswahlmenü erscheint, in welchem man ü û...usw. auswählen kann.
Im Xperia pro mit Originalandroid sowie in meinem vorliegenden Xperia pro mit Ultimate HD 5.0 steht in diesem Auswahlmenü der deutsche Umlaut als erstes und wird auch direkt in den Text eingefügt, sodass man nicht mit dem Finger auf den Touchscreen muss und das tippen unterbrechen.
In CM12.1 mit Tastaturlayout QWERTZ ist der dt. Umlaut nicht an erster Stelle was den Schreibfluss sehr stört, weil man aufs Display tippen muss.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
An anderer Stelle im Netz wo es um CM für ein Hardwaretastaturhandy ging, versandete die Diskussion leider bei der Überlegung, dass die Reihenfolge der Sonderzeichen in diesem Auswahlmenü vermutlich in irgendeiner Datei steht die man leicht ändern könnte, wenn man den wüsste welche Datei ;)

c) Textkorrektur und Wortvorschläge
Mit der virtuellen Tastatur läuft alles super, es werden beim tippen schon Wortvorschläge eingeblendet wie man es so von Android kennt.
Beim Tippen mit der Hardware Tastatur ist das leider nicht der Fall. Weder werden Vorschläge eingeblendet, noch werden bereits zum Wörterbuch hinzugefügte Wörter automatisch eingefügt. Tippe ich also "wurde" und will eigentlich "würde", so muss ich den umständlichen Weg über das Auswahlmenü für Umlaute und Sonderzeichen nehmen welches erscheint wenn ich die u-Taste lange drücke (Problem in 2 b) beschrieben).
Das automatische lernen von Wörtern funktioniert auch nicht.
In den Einstellungen kann ich das alles nur für die virtuelle Tastatur einstellen, nicht aber für die physische.


Für Tipps, Links, Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Falls ich CM13 für's Xperia pro finde und teste gebe ich euch hier Bescheid wie meine Erfahrungen sind. :)

Beste Grüße und nochmal einen fetten Dank an alle die hier mitgearbeitet und getestet haben, vor allem die eingangs erwähnten und namentlich genannten Personen :)

Guten Rutsch,
Larian
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Lösung für 2 c)

Swiftkey installieren. :)
 

Ähnliche Themen

A
  • adl88
Antworten
4
Aufrufe
1.348
adl88
A
V
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Aaskereija
Aaskereija
noob_fl
  • Angepinnt
  • noob_fl
Antworten
18
Aufrufe
5.985
g_icebear
G
Zurück
Oben Unten