[How-To]Kernel flashen Easiest Way

P

patrick37

Gast
Hallo Zusammen

Hier mal eine kleine Anleitung zum Flashen des Kernel auf dem Sony Ericsson Xperia Pro:
1) Kernel auswählen und herunterladen
Hinweis: Solltest du wissen, dass du die fastboot Treiber installiert hast, so kannst du direkt zu Schritt 4 gehen.
2) Lade diese Datei herunter und installiere sie.
3) Starte nun den Android SDK manager. Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
4) Schalte dein Pro aus, halte die Menü-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten.
5) Klicke nun auf deinem PC auf <Start>, <Ausführen> und dann tippe cmd ein und drücke die [Enter-Taste]. Gebe cd C/Test ein und drücke die [Enter-Taste]. (Ersetze dabei das blau geschriebene durch den Pfad wo sich die Fastboot.exe Datei befindet. (Sie ist wieder irgendwo beim Android SDK manager))
6) Kopiere den Kernel in das gleiche Verzeichnis wo auch die fastboot.exe Datei liegt und benenne sie in boot.img um.
7) Tippe nun fastboot flash boot boot.img in der Konsole ein und drücke die [Enter-Taste].

Gruss patrick37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ Flashtool installieren. Find ich persönlich einfacher.

also

2) Fastboot driver – Developer World Treiber laden
3)Flashtool -- Xperia devices flashing Flashtool laden und installieren
4)Schalte dein Pro aus, halte die Menü-Taste gedrückt und schliesse es dann an den Computer an. Die LED sollte jetzt blau leuchten
4)Flashtool öffnen und oben Blitz und dann "Fastboot Mode" wählen
5) "Select Kernel to flash" wählen und in den Ordner mit dem kernel navigieren
6) auswählen und fertig

Funktioniert in den allermeisten Fällen. Hatte bisher erst einen Kernel mit ungewöhnlichem Dateiformat, der musste über patrick37's Variante geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Ja, aber das Flashtool brauchst du nicht, die fastboot Treiber reichen völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
ich wollte ja auch mit dem tool flashen. ich persönlich finde es komfortabler als über die konsole
 
Hallo!

Ich habe mal ein bis zwei (vermutlich dumme) Fragen...
1. Die Stock-Firmwares unter dem Link zu den Kernels sind keine Kernels, die ich zum rooten nehmen kann, oder?
2. Gibt es Empfehlungen, welchen Kernel man gut nehmen kann?

Danke schonmal!
 
Hallihallo

die Stockfirmwares beinhalten jeweils auch den entsprechenden Kernel.
Zum Kernelflashen benötigst du allerdings einen unlocked/geöffneten Bootloader.
Du kannst dein Handy aber auch ohne Kernelflash rooten. Hier im Forum sind verschiedene Anleitungen für die einzelnen Androidversionen und auch für die unerschiedlichen Möglichkeiten.

Welchen Kernel du benutzt ist abhängig von der Firmware die du flashen willst. Es gibt Kernels für Stock oder CustomROMs, also genau aufpassen welchen Kernel du flashst, ansonsten landest du im Bootloop.


Edit : Ich bevorzuge auch das Flashtool, das läuft nämlich wunderbar auf meinem MacBook Pro :)

VG
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardy!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Hinweise!
Mir ging es nämlich erstmal darum, das Handy zu rooten, um nervige Apps loszuwerden... Das hat auch einwandfrei funktioniert ;)
 
am schönsten ist es mit linux (debian based) und dem terminal

sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update
sudo apt-get install android-tools-fastboot android-tools-adb

dann den kernel runterladen und ihn IRGENDWOHIN, ganz egal wo hin kopieren

im ordner in dem der kernel liegt das terminal öffnen und

sudo fastboot flash boot boot.img

------------------------------------------

ich mag dieses globale fastbooten, das ist viel freundlicher als bei Windows immer nur aus dem ADB ordner

wenn die treiber und all das installiert sind muss man sich doch mal die schritte denken

windows

1. kernel runterladen
2. ihn in den adb ordner kopieren
3. die cmd öffnen
4. mit der cmd in den adb ordner navigieren
5. flashen

oder mi dem flashtool

1. kernel runerladen
2. ihn in den richigen ordner verschieben
3. flashtool öffnen
4. fastbootmode wählen
5. kernel suchen und anklicken
6. flashen klicken

mit linux

1. kernel runterladen
2. terminal im ordner öffnen
3. flashen

:laugh:
 
Dem flashtool ist ist der ordner egal. man sucht das ganz normal dann raus. Was aber nix am generellen linux vorteil ändert ;)

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894) mit Hardwaretastatur
 
Den Vorteil hast du mit allen Unix-basierenden Betriebsytemen also auch unter Mac.
Dort ist es eigentlich sogar noch einfacher da hier im Terminal nichts gross gemacht werden muss für die Einrichtung.
 

Ähnliche Themen

S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
532
stehlo
S
P
  • patrick37
Antworten
1
Aufrufe
1.330
noob_fl
noob_fl
T
  • the-unknown
Antworten
3
Aufrufe
1.069
the-unknown
T
Zurück
Oben Unten