Ist mein Xperia Pro jetzt ein 100% Brick?

T

Transformer1

Ambitioniertes Mitglied
19
Liebe Leute,

ich fürchte, ich habe mein Xperia Pro im Zuge des Jelly Bean Updates komplett geschrotet. Nach dem einschalten landet es im Nirwana des Sony Bootlogos, weder Ausschalter noch die Flashmode (Volume Down beim Einschalten) funktionieren noch. Ich bin ratlos.

Folgendes habe ich gemacht.

1. Root des Android 4.0 Gerätes
2. Installation von Clockworkmod Recovery via der App X-Parts
3. Im Recovery Modus habe ich zunächst ein Komplett Backup gemacht.
4. Factory Reset & Flashen von PACMAN 4.1 mit der Datei PAC_iyokan_jb-alpha_14.zip
5. Erstes Problem: Abbruch des Android Updates mit Fehlermeldung "Status 7"
6. Vorsichtshalber habe ich deshalb das zuvor gemachte Backup zurückgespielt
7. Nach dem Reboot verabschiedet sich Xperia Pro ins Nirwana. Recovery Menü ist nicht mehr erreichbar. Ebenso die üblichen Wartungsmodi. Beim Anschluss an den PC ebenfalls keine Reaktion, auch vom PC selbst nicht.

Hat Jemand noch eine Idee, das Xperia wieder ins Leben zurückzuholen?

Danke schonmal für alle Hinweise!
 
Na klar: Mit dem fastboot Mode!
Einfach darüber einen neuen Kernel flashen.
Damit kommst du über Volume Down beim Einschalten ins CWM und kannst dann dort dir eine neue ROM holen :)
 
danke, patrick37. Ich kann den fastboot gerade nicht ausprobieren, da ich das xperia in meiner Not heute zum Service eingeschickt habe und erst danach deinen Hinweis sah. Melde mich, wenn es etwas neues gibt.
 
So, jetzt habe ich das Xperia Pro zum offiziellen Service geschickt. Nach fünf Tagen war das Gerät wieder da, netterweise auf Garantie in den offiziellen Auslieferungszustand mit Android 2.3.4 versetzt. Vom Rooten werde ich erstmal die Finger lassen. Und an alle, die das "mal eben" machen wollen folgender Rat: lasst die Finger davon, wenn ihr nicht Zeit bzw Lust habt, euch tagelang durch ziemlich wirre threads zu lesen...
 
Rooten ist eigentlich simpel. Abraten kann man davon nocht, da der Gewinn enorm ist. Vielleicht sollte man lieber Finger vom flashen lassen. ;)



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Auch das ist einfach - wenn man weiss wie :)
 
Hehe, natürlich. :D Aber idR doch noch etwas komplexer (Kernelversionen, GApps, Bugs abwägen, usw.).
Root ist zumindest mit GB(-Downgrade) easy wenn man sich etwas eingelesen hat.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
Rooten ist überhaupt kein Problem, wenn man sich eben mal fix in die 3 Standradthreads hier auf dem Board einliest (angeblich die ziemlich wirren ;)) und weiß, dass es mittels flashmode oder fastboot mode immer möglich ist, sein Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen.
 
Bislang half mit der fastboot Mode noch jedes Mal aus der Patsche.

Hätte das Handy sicher schon zehnmal gebrickt ohne ihn. :)
 
patrick37 schrieb:
Na klar: Mit dem fastboot Mode!
Einfach darüber einen neuen Kernel flashen.
Damit kommst du über Volume Down beim Einschalten ins CWM und kannst dann dort dir eine neue ROM holen :)

Auch wenn es schon lange zuspät ist... die ist bewusst das der Fastboot nur etwas bringt wenn der Bootloader offen ist? Hier ist er anscheinend nicht offen, da er CWM mit XParts installieren musste, ergo kann er natürlich auch keinen Kernel flashen, was im übrigen der Grund für das nicht starten seines Pro war/ist.
 
Dexxmor schrieb:
Auch wenn es schon lange zuspät ist... die ist bewusst das der Fastboot nur etwas bringt wenn der Bootloader offen ist? Hier ist er anscheinend nicht offen, da er CWM mit XParts installieren musste, ergo kann er natürlich auch keinen Kernel flashen, was im übrigen der Grund für das nicht starten seines Pro war/ist.

Wieso nur? Flashtools im Fastboot-Modus können dir ebenfalls das Stock-Image flashen, oder hängt's jetzt bei mir?
 
Ja, das wäre wiederum der flash Modus. Fastboot und flash Modus sind zwei paar Schuhe die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben.
 
Im fastboot Mode kannst du eigentlich alles flashen (Kernel, Recovery und ROM), während du im flash Modus nur eine ftf Datei flashen kannst.
 
Auch hier brauchst du nen unlocked Bootloader damit Fastboot aktiviert wird, ohne ist es absolut sinnlos. Da hier keine schreibrechte gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich so :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
685
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
532
stehlo
S
Zurück
Oben Unten