Ist mein Xperia Pro jetzt ein 100% Brick?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist mein Xperia Pro jetzt ein 100% Brick? im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Sony Ericsson Xperia Pro Forum.
T

Transformer1

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Leute,

ich fürchte, ich habe mein Xperia Pro im Zuge des Jelly Bean Updates komplett geschrotet. Nach dem einschalten landet es im Nirwana des Sony Bootlogos, weder Ausschalter noch die Flashmode (Volume Down beim Einschalten) funktionieren noch. Ich bin ratlos.

Folgendes habe ich gemacht.

1. Root des Android 4.0 Gerätes
2. Installation von Clockworkmod Recovery via der App X-Parts
3. Im Recovery Modus habe ich zunächst ein Komplett Backup gemacht.
4. Factory Reset & Flashen von PACMAN 4.1 mit der Datei PAC_iyokan_jb-alpha_14.zip
5. Erstes Problem: Abbruch des Android Updates mit Fehlermeldung "Status 7"
6. Vorsichtshalber habe ich deshalb das zuvor gemachte Backup zurückgespielt
7. Nach dem Reboot verabschiedet sich Xperia Pro ins Nirwana. Recovery Menü ist nicht mehr erreichbar. Ebenso die üblichen Wartungsmodi. Beim Anschluss an den PC ebenfalls keine Reaktion, auch vom PC selbst nicht.

Hat Jemand noch eine Idee, das Xperia wieder ins Leben zurückzuholen?

Danke schonmal für alle Hinweise!
 
P

patrick37

Gast
Na klar: Mit dem fastboot Mode!
Einfach darüber einen neuen Kernel flashen.
Damit kommst du über Volume Down beim Einschalten ins CWM und kannst dann dort dir eine neue ROM holen :)
 
T

Transformer1

Ambitioniertes Mitglied
danke, patrick37. Ich kann den fastboot gerade nicht ausprobieren, da ich das xperia in meiner Not heute zum Service eingeschickt habe und erst danach deinen Hinweis sah. Melde mich, wenn es etwas neues gibt.
 
T

Transformer1

Ambitioniertes Mitglied
So, jetzt habe ich das Xperia Pro zum offiziellen Service geschickt. Nach fünf Tagen war das Gerät wieder da, netterweise auf Garantie in den offiziellen Auslieferungszustand mit Android 2.3.4 versetzt. Vom Rooten werde ich erstmal die Finger lassen. Und an alle, die das "mal eben" machen wollen folgender Rat: lasst die Finger davon, wenn ihr nicht Zeit bzw Lust habt, euch tagelang durch ziemlich wirre threads zu lesen...
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Rooten ist eigentlich simpel. Abraten kann man davon nocht, da der Gewinn enorm ist. Vielleicht sollte man lieber Finger vom flashen lassen. ;)



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
P

patrick37

Gast
Auch das ist einfach - wenn man weiss wie :)
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Hehe, natürlich. :D Aber idR doch noch etwas komplexer (Kernelversionen, GApps, Bugs abwägen, usw.).
Root ist zumindest mit GB(-Downgrade) easy wenn man sich etwas eingelesen hat.



Gesendet von meinem Xperia Pro mit Hardware-Tastatur.
 
S

siyman

Stammgast
Rooten ist überhaupt kein Problem, wenn man sich eben mal fix in die 3 Standradthreads hier auf dem Board einliest (angeblich die ziemlich wirren ;)) und weiß, dass es mittels flashmode oder fastboot mode immer möglich ist, sein Gerät in den Werkszustand zurückzusetzen.
 
P

patrick37

Gast
Bislang half mit der fastboot Mode noch jedes Mal aus der Patsche.

Hätte das Handy sicher schon zehnmal gebrickt ohne ihn. :)
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
patrick37 schrieb:
Na klar: Mit dem fastboot Mode!
Einfach darüber einen neuen Kernel flashen.
Damit kommst du über Volume Down beim Einschalten ins CWM und kannst dann dort dir eine neue ROM holen :)
Auch wenn es schon lange zuspät ist... die ist bewusst das der Fastboot nur etwas bringt wenn der Bootloader offen ist? Hier ist er anscheinend nicht offen, da er CWM mit XParts installieren musste, ergo kann er natürlich auch keinen Kernel flashen, was im übrigen der Grund für das nicht starten seines Pro war/ist.
 
S

siyman

Stammgast
Dexxmor schrieb:
Auch wenn es schon lange zuspät ist... die ist bewusst das der Fastboot nur etwas bringt wenn der Bootloader offen ist? Hier ist er anscheinend nicht offen, da er CWM mit XParts installieren musste, ergo kann er natürlich auch keinen Kernel flashen, was im übrigen der Grund für das nicht starten seines Pro war/ist.
Wieso nur? Flashtools im Fastboot-Modus können dir ebenfalls das Stock-Image flashen, oder hängt's jetzt bei mir?
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Ja, das wäre wiederum der flash Modus. Fastboot und flash Modus sind zwei paar Schuhe die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben.
 
P

patrick37

Gast
Im fastboot Mode kannst du eigentlich alles flashen (Kernel, Recovery und ROM), während du im flash Modus nur eine ftf Datei flashen kannst.
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Auch hier brauchst du nen unlocked Bootloader damit Fastboot aktiviert wird, ohne ist es absolut sinnlos. Da hier keine schreibrechte gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

patrick37

Gast
Das ist natürlich so :)
 
Ähnliche Themen - Ist mein Xperia Pro jetzt ein 100% Brick? Antworten Datum
2