Keyboard-Problem : QWERTY statt QWERTZ , nach Einspielen von custom ROMs oder root

C

ChristianHJW

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen, ich wurde ermutigt zu dem Thema einen eigenen Thread zu öffnen, was ich hiermit tue :

Nach rooten meines Xperia Pro ICS 4.0.4. mit Kernel 587, wie hier in diesem thread beschrieben, liess sich mein Pro nicht mehr auf QWERTZ umschalten :-( :

BlinkyBob hat in demselben Thread beschrieben wie man das umstellen kann :

BlinkyBob schrieb:
Meine Tastatur war nach der Prozedur auch auf qwerty.
Hab dann mit dem Root Explorer (alternativ müsste auch ES Datei Explorer funktionieren) nach der "keymap.xml" gesucht. von der dann ein backup gemacht, danach mit nem Texteditor in der Datei von "qwerty-en" auf qwertz und dann nen reboot.
Funktioniert seitdem wunderbar.
Weiß nicht ob es nen eleganteren / besseren Weg gibt?!
Gruß
EDIT: Die "keymap.xml" müsste unter folgendem Pfad liegen: \system\usr\keyboard-config\

Da ich dazu zu faul war :D habe ich ein wenig recherchiert, und folgendes App gefunden :

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1192938&d=1342078011

Der gesamte Thread ist hier, der QR-code für die APK - für das bequeme Laden direkt vom Mobiltelefon - ist auf Seite 8, gepostet von Mclaudio : [Mini Pro][SK17] Hardware Keyboard FIX - Page 8 - xda-developers

Das Tool war zwar im Xperia Mini Pro thread gepostet, funktioniert abe r wohl für alle Xperias. Habe jetzt wieder QWERTZ :) ....
 
das qwertz zip ist elementarer Bestandteil meines SD Karteninhalts :D
 
Bei mir eigentlich auch, aber die Pfeil Tasten sind dann verkehrt, also mache ich es händisch.

EDIT: /system/usr/keyboard-config/layouts/qwerty-en.xml bearbeiten (also die Z gegen die Y tauschen) und einen Reboot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine andere Alternative Y und Z zu tauschen? Keymap flashen gibt bei der Purness v 13 das pfeil richtungs problem. Und das manuelle editieren bring leider gar nix...?



Evtl. Sollten wir mal nen kleines sticky machen weil das tema Qwertz bzw Qwerty öfter auftaucht sowohl hier wie auch im mini pro forum, mit den möglichkeiten das zu tauschen oder die pfeiltasten zu editieren..
 
Ich antworte mal selbst für Qwertz, "keymap" flashen für die Pfeiltasten:

key 105 DPAD_LEFT WAKE_DROPPED
key 106 DPAD_RIGHT WAKE_DROPPED
key 103 DPAD_UP WAKE_DROPPED
key 108 DPAD_DOWN WAKE_DROPPED

muss rein bei \system\usr\keylayout\pm8058-keypad.kl
 
  • Danke
Reaktionen: moviecut und noob_fl
thanks, das Editieren funktioniert sogar ohne Reboot :)
 

Ähnliche Themen

S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
544
stehlo
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.218
stehlo
S
M
Antworten
57
Aufrufe
3.756
Megaloadon
M
Zurück
Oben Unten