Verschlüsselung funktioniert nicht

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verschlüsselung funktioniert nicht im Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia Pro im Bereich Sony Ericsson Xperia Pro Forum.
T

Topaz

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich wollte gerne die Verschlüsselungsfunktion von CM9 (FXP 134) auf meinem Xperia pro nutzen (habe auch ein PDroid-Patch laufen). Nur klappt das nicht.

Ich habe in Einstellungen --> Sicherheit --> Telefonverschlüsseln einen PIN eingegeben und auf Telefonverschlüsseln geklickt. Dort standen dann die Sicherheitshinweise und als ich die bestätigt habe, habe ich dann den Droiden gesehen, aber keinen Fortschritt. (Akku war aufgeladen und Xperia am Netzstecker). Nach 6 Stunden Wartezeit immer noch keine Änderung. Laut Google sollte ich aber einen Fortschritt sehen. Bin dann einfach auf "Zurück"-Taste gegangen und habe auch keine Daten verloren. Klappt also irgendwie nicht :crying:

Hat Jemand von Euch diese Funktion aktiviert und gibt es irgendwelche Dinge, die ich hier vergessen habe zu tun? Eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Es funktionierte einfach nicht :confused:

Foren- und Google-Suche ergab nichts brauchbares.

Vielen Dank im Voraus

Topaz
 
T

Topaz

Neues Mitglied
Ok, Ok, OK ... ich gelobe Besserung und werde beim nächsten Mal länger recherchieren :sneaky:

Ich habe hier

Issue 658 - freexperia - Full Phone Encryption not working - FreeXperia - Google Project Hosting

eine nicht so schöne Antwort gefunden. Diese Funktion funktioniert nicht, weil sie nicht mit dem Dateisystem YAFFS funktioniert, sondern am besten mit ext4 funzt. Wenn man es also nicht schafft, das Dateisystem zu konvertieren kann man diese Funktion wohl auf einer Vielzahl von Geräten (nicht nur dem xperia pro) nicht nutzen können:mad:

Tja, ist doof, ist aber so. Oder hat noch Jemand Ideen?
 
S

siyman

Stammgast
Was wäre jetzt verwerflich daran, die SD-Karte mit ext4 zu partitionieren und entsprechend zu encrypten oder geht es dir konkret um den internen NAND-Speicher?
 
T

Topaz

Neues Mitglied
Eigentlich ging es mir um die VOLLSTÄNDIGE Verschlüsselung, also dass niemand etwas mit dem ausgeschaltetem Handy anfangen kann, wenn es Jemand findet. SD-Kartenverschlüsselung alleine wäre natürlich auch nicht so schlecht. Habe das mal ausprobiert, aber das hat nicht geklappt. Er konnte eine EXT4 Karte gar nicht mounten. Klappt das bei Dir?

Ich versuche es jetzt mal mit EXT3

Mal eine andere Frage: Ich kann in dem Menüpunkt nur "Telefon verschlüsseln" auswählen. Ich kann gar nicht zwischen internen Speicher oder SD-Karte auswählen. geht das bei Dir? Und wenn ja, welches ROM-Build benutzt Du?

Vielen Dank, Topaz
 
S

siyman

Stammgast
Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, da ich Stock-Rom nutze. Ich weiß aber von meinem Milestone, dass es auch Programme gibt, welcher dir die SD verschlüsseln - das muss nicht zwangsweise via CM-Tools laufen. Hast du auch schon einmal in die Market geschaut?
 
T

Topaz

Neues Mitglied
Aber kannst Du beim pro die Verschlüsselung aktivieren? Hier auf dem forum gibt's schon ein thread dass diese Funktion gar nicht im Stock Rom vom pro vorhanden ist.

Es gibt ein paar Sachen auf dem market aber nur zu verschlüsselten Ordnern und Passwörtern. Ich möchte aber gerne alles verschlüsselt haben, zum Beispiel auch Apps damit ich nicht bei Verlust Angst haben muss, dass hier einer Müll in meinem Namen postet oder Mails schreibt. Das bietet meines Wissens nach keine App auf dem Markt.

Gesendet von meinem Xperia Pro CM9