Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Man benötigt auf der SD-Karte zwei primäre FAT32-Partitionen. Die erste Partition ist dabei der normale SD-Kartenspeicher (7GByte z.B.). Auf die zweite Partition (1 GByte) kommt mit Data2SD das Systemverzeichnis /data (in dem alle Telefondaten landen). Es wird eine größe von 1 GByte empfohlen - nicht mehr, da es ansonsten zu Schwierigkeiten bei. div. Google Anwendungen kommen kann.

Wichtig ist - - man muss die SDCard VOR dem Flashen einer Rom partitionieren (Orientierung von Systemdateien)- im nachhinein geht nichts mehr!!
 
Nette Anleitung, ich werde nicht weiter folgen !!

Habe gerade als Alter Win User versucht die Karte zu Partitionieren, nun danach wird sie von meinem Win System nicht mehr erkannt und auch ein Format hilft nicht mehr,Mini Tool Partition Wizzard Home war mein Betrüger. Die Karte war danach nicht mehr leesbar auf Win7. Ich bin froh das ich noch mein G1 hatte. Dies hat zwar die Option Ext und Swap ein zu richten aber die Karte war gerettet.


So nun würde ich gerne wissen wie ich mit Win Mitteln eine SD Karte in zwei Partitionen aufteile??
Ich danke fürs lesen und für die Antworten!!
 
Ich habs mit dem Tool Gparted am PC gemacht - wie oben beschrieben - klappt wunderbar.
 
Auch hier noch einmal meinen Senf dazu. Da ich heute Probleme mit der Speicherkarte hatte habe ich noch einmal nach quercus seiner Anleitung versucht die SD zu Partitionieren. Soviel es geht. Aber auch diesmal habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Habe zwei Partitionen angelegt. Danach habe iich unter Win meine Ordner zurück gespielt. Habe unter XRecovery das Rom neu geflasht und gestartet mit Data2Sd. Als ich dann einen Explorer auf dem Phone installierte, traf mich der Schlag, ich suchte nach meinen Ordnern, keine da. Jetzt startete ich in Windows den Explorer und was soll ich sagen, alle Ordner waren da. Sprich XRecovery und der Windows Explorer greifen auf die erste(richtige) Partition zu und Das Android System auf meinem Phone vertauscht die beiden Partitionen. Das ist doch mal lustig oder??
 
Tja das ging nicht nur dir so, deswegen hab ich meine partitionen auch wieder gelöscht und lass die Karte mit ihrer vollen Größe laufen. Vielleicht klappts ja irgendwann mal .. wer weiß ;)
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
4.332
meetdaleet
meetdaleet
J
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Morgensternchen
Morgensternchen
D
Antworten
3
Aufrufe
1.458
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten