ROM + Kernel Empfehlung für Neo / Neo V (keine Diskussion)

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ROM + Kernel Empfehlung für Neo / Neo V (keine Diskussion) im Root / Hacking / Modding für Sony Xperia Neo im Bereich Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum.
Trespassing

Trespassing

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem totalen Wirrwarr im Internet auf meinem Neo V, hier mal die Bitte, konkrete Empfehlung zu Kombination von ROMs und Kernels abzugeben, die wirklich etwas taugen, auf dem Neo V MT11i.

Ich weiß, Google ist mein Freund und blabla... Und umso mehr man googelt, desto weniger weiß man im Endeffekt, wo man hin soll / will. Kurzum: Zu viel Wald, keine Bäume...

Meine Daten:
Baseband .72
Kernel 2.6.32.9-v1 - night-elf@work-lnx #2
ROM Spacious_ICS_404_v4
Bootloader offen

Gekommen war ich vom offiziellen SE 4.0.4 über PCC...

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mit ähnlichen Vorgaben (Baseband!) konstruktive Vorschläge hätten, was hier nun effektiv ist, als ROM/Kernel-Kombi.

Es sollten natürlich alle Funktionen funktionieren. Vor allem Telefon, UMTS, WLAN und Kamera.

Besten Dank! :)

Diskussions Thread hier lang https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-zur-rom-und-kernel-empfehlung.322352.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Dazu ein Wort von mir: Sollten hier Fragen wie: "Wie installier ich das und das" gestellt werden, es zur Privaten Plauderecke mutiert, oder Probleme wie: "bei meiner ROM XXX Funzt das und das nicht" kommen, schließe ich den Thread. Ihr solltet ihn also sauberhalten.

MfG
Dexxmor
 
Trespassing

Trespassing

Erfahrenes Mitglied
Nach einigem Rumprobieren und Austesten, bin ich nun bei folgender Kombination angelangt, die ich definitiv so lassen möchte.

Baseband: .72
Kernel -Version: 2.6.32.9-v1 night-elf@work-lnx #2
Rom: KA 20.1 Ice Cream Sony (Android 4.0.4)
Bootloader: offen

Akku läuft stabiler als bei Stock-Rom. Mit häufiger Nutzung (FB, Emails, Whatsapp) einmal am Tag aufladen)

Darüberhinaus läuft alles stabil und flink. Somit fällt meine Empfehlung wie oben aus. Weitere zuverlässige und userfreundliche Alternativen?
 
M

Manumann

Neues Mitglied
cha0s schrieb:
Bin im moment sehr glücklich mit I-scream 4.1.B.0.431 und dem Nightelf kernel.
[ROM][ICS 4.0.4][31 May] I-Scream_11i_431 [now, it is official] - xda-developers

Vorher Codename mit den "alliance" -kernel, der soweit ich weiss auch von nightelf ist.
[ROM][GB 2.3.7][12 May] codename 7 [by The Alliance - fly even higher] - xda-developers

Wobei bei ICS mit baseband -72 die Akkuleistung alles übertrifft was ich vorher drauf hatte.

grüße
Hallo
Habe mir ,mit erfolgreicher Unterstützung von "Cha0s" , dieses Rom Installiert und Teste es zur Zeit ausgiebig.
Mein derzeitiges Fazit: Läuft stabil ,
Wlan funk
Akku hält länger als mit Orginal Rom
Processor läuft im Moment bei 1,024 GHz
Weitere Infos folgen.

MFG
Manumann
 
Zuletzt bearbeitet:
seppel007

seppel007

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte mir auch jetzt ein realtiv neues SE Xperia Neo V zugelegt und direkt mit rooten etc losgelegt...Ja von wegen was ein Durcheinander :D
Hab dann schnell rausgefunden das die Bootloader Kabel Methode nicht mehr funktioniert und alle Root Tools auch den Dienst versagen...
Also im Folgenden kurz was ich gemacht hab um jetzt CustomRom + Kernel zu fahren.

Einfach nix machen am PC vorher dann gehts am leichtesten würd ich sagen. Ich setze etwas adb und Android Wissen voraus, geht hier nur um das Wichtigste...

ANLEITUNG:


1)
Auf die SE Seite gehen und dort den Bootloader entsperren [!! Garantieverlust :p]
Instructions | Sony Xperia
Man sollte "Continue" unten drücken wenn man alles gelesen hat, und die letzte IMEI Stelle weglassen dann klappts....und brav der Anleitung folgen.
TIPP: Um ins Fastboot Menu zu kommen beim Neo V, Handy aus, die Menutaste halten (ganz rechts) und dann das USB Kabel einstöpseln.

2) Kernel Image laden und drauf flashen, man erhält endlich CWM :)
[KERNEL][ICS] Suave Kernel v6 ☰ Battery Friendly ☰ {OC,UV,2WCR,Gov,IO,FS,Net} 19-Jun - xda-developers
Hier die Kernel hab ich für ICS genommen da sie nur gute Referenzen hat (Root, OTG, Installer, usw). Also img dort downloaden, per fastboot flash draufschieben.

3)
Endlich kommt ihr in CWM rein. Handy starten und die "Leise" Taste drücken. Jetzt ist ein Backup der aktuellen ROM sicher nicht verkehrt.

4) Die passende ROM wählen:
[Rom][ICS 4.0.4][02/07]KA21.1 Ice Cream Sony released|huge update, faster, smoother - xda-developers
Harmoniert mit meiner Kernel und ist auch sehr populär und schick.
Also zip Datei auf die MicroSD Karte legen dann in CWM starten. Jetzt der Anleitung folgen und nicht vergessen: "Go into recovery and do advanced => wipe dalvik cache and factory reset"
Und dann die zip-Datei "updaten" und dem Installationsmenü folgen

5) Jetzt müsste alles klappen und ihr habt eine schöne CustomRom mit guter Kernel. Am besten per CWM ein Backup erstellen.

Troubleshooting:

"Paketdatei ungültig"-Fehler im Playstore:
Einfach folgende Datei "02dalvik" in "system/etc/init.d" löschen und neustarten

Solche eine Übersicht hätte mir 2 Tage schweißtreibendes suchen und ausprobieren im xda-Board/Hier etc erspart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mar_sss

mar_sss

Neues Mitglied
So...jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
Ich habe eine Version vom Polish Blood Project auf meinem Neo V (läuft auch aufm Neo, da dann den Kamera-Patch installieren) ([ROM 4.0.4] AOSP ICS - Polish Blood Project (MT11i) - xda-developers).
Zusammen mit diesem Kernel [KERNEL][ICS/AOKP][25/06]XNeo v2.1.431|AOKP v1.2.431a | NO LONGER MAINTAIN - xda-developers (AOKP-Kernel) gibt es, im Gegensatz zum Originalkernel keinen battery drain (tritt nur bei einigen auf, u.a. halt bei mir, es gibt aber auch andere User, die mit dem Originalkernel kein Problem haben...).
Die ROM hält, was sie verspricht. Sie ist schnell und schlank und RAM ist auch viel frei. Es macht Spaß, damit zu arbeiten (=
 
xSolution

xSolution

Neues Mitglied
Ich hab den Nightelf Kernel drauf mit der Ice Cream Pureness Rom. Perfekt für mich Akku schonend und schönes Design. Multi Language auch.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
S

slyski1971

Neues Mitglied
Ich wollte Euch eine ROM wärmstens empfehlen.
Nach dem ich mich ausgiebig mit 10-12 verschiedensten ROMs beschäftigt habe, bin ich letztendlich mit der hier seeeehr glücklich:
SK-CZ XPERIA TEAM-Fast and Stable,LOCKED/UNLOCKED BL
[ROM][ICS 4.0.4][Neo/Neo-V] SK-CZ XPERIA TEAM-Fast and Stable,LOCKED/UNLOCKED BL - xda-developers
Ist vom Haus aus ziemlich mit apps "überladen", aber wer paar Minuten Zeit investiert, kann das Ding schön schlank machen. Oder man lädt sich sofort die lite Version davon.
Bei mir läuft die rom problemlos und ohne bugs mit alliance 1.4 kernel und baseband 72
auf Xperia neo V.
Viel Spaß damit
 
seppel007

seppel007

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin mittlerweile auf die "Spacious, smooth and light" gewechselt. KA21.1 war mir iwie nicht flott genug oder hab festgestellt ich nutze nur die hälfte von dem was ich da mitinstalliert hab :)
Also hab ich neu geflashed:
[ROM][ICS 4.0.4][27-Jun] Spacious, smooth and light ICS - xda-developers

Und einmal hier auf Mediafire ein Sorglos-Paket fürs [ROM][ICS 4.0.4][27-Jun] Spacious, smooth and light ICS.

Inhalt:
- Baseband 70
- Suave v6 Kernel
- alle sinnvollen zip-Patches wie sie gelistet sind (den 06_ICS_Spacious_ROM_7OH_mod_onscreen.zip - 7OH MOD kann man weglassen, funzt bei mir nicht. Ist mir aber auch nicht so wichtig gewesen)
- 09_Spacious_ICS_404_Optional_Apps.zip - sollte man nicht mitflashen. Da dort ja der ganze "Müll" drin ist.

-> Sonst kann man alles der Reihe nach flashen und man hat ein gutes System mit Walkman drauf....Bitte vorher trotzdem die Anleitung aufm xda-Board lesen ;)

http://www.mediafire.com/?bm1d4c7s400dz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemeziz

Nemeziz

Stammgast
Ich möchte gerne ein neues Therad anfangen.
Wie der Titel schon sagt,geht es um Rom und Kernel Empfehlung.
Bitte verschiebt es nicht in den alten Therad.
Danke.

Also ich fang an:

Ich habe gerade die Rom-->Xperia Ultimate HD drauf.
Und muss sagen die ist flüssig und wunderschön.
Es ist eine Rom für alle Xperia,außer Play.
Im Aroma-Installer wirst du gefragt was du für ein Xperia hast.

Ram: 110-140 Mb frei
Bootloader: Muss auf sein
Arbeitstempo: Schnell
Bugs: Überhaupt keine
Hänger: Keine (Sehr gut)

Es wird empfohlen die folgende Einstellungen zu setzen.

Max 1004 MHz
Min 104
Governor Performance
Scheduler noop
Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1920207

Kernel: Suave-Kernel v5

Sehr Batterie sparend.
Übertakten bis 1,4 GHz.
Sehr seltene Reboots.
Governor: intellidemand,Brazilianwax,ondemandX,smartass2,SavagedZen,interactiveX,smoothass + die Standard Governore.
Scheduler: sio + die Standard Scheduler.
Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1708532






Gesendet von meinem MT15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Leute...bitte keine Diskussionen zu "Wieso funzt das und das nicht?" Wie macht man das und das, bei dieser und dieser ROM?" Der Thread dient einzig und allein der Empfehlung von ROMs, nicht der Diskussion über die oder die ROM. Haltet euch bitte daran, ich habe vor den Thread zu Pinnen, um einen Überblick für andere (still mitlesende User) zu bekommen, das geht aber nur wenn dieser Thread Clean bleibt!

Diskussions Thread eingerichtet, sollten hier weitere Fragen, wie im Absatz Oben, gestellt werden, hagelt es Warnungen und Verwarnungen!

Diskussions Thread hier lang: https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-zur-rom-und-kernel-empfehlung.322352.html
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emachines

Erfahrenes Mitglied
XPERIA S ROM Based on GB (Android 2.3.7)
GALAXIAN Kernel

Das Baseband von der Stockfirmeware .62 kann man lassen. Läuft alles tadellos. Version 10 ist die neueste Version und ist heute erschienen. Viel Spaß :thumbup:

Nachtrag : Diese Rom basiert auf GB 2.3.7 .. Und keinen von den Kernel nehmen ! .. Nimmt den GALAXIAN Kernel !
 
Zuletzt bearbeitet:
0

007

Gast
-Bootloader offen-

Unter GB (140 - 214 MB RAM frei):

ROM: [ROM] Neo V |Team Xperia/SE.TWEAKED| V1.0 |24/02/12| - xda-developers

Kernel: [KERNEL][NEO] NightElf Kernel mod for FXP Rom/AchotjanRom/MIUI Rom/Stock (042, 062) - xda-developers (9.6 ExpLite) -> auf 1,4 Ghz eingestellt


Unter ICS (80-170 MB RAM frei):

ROM: light-SK-CZ_Xperia_Team_4.0.4_EDT-1_Neo_V.zip | Ulo (gab mal was ausführliches bei xda, kann es aber seit EDT-2 veröffentlicht wurde nicht mehr dort finden)

Kernel: [KERNEL][ICS] Suave Kernel v6 ☰ Battery Friendly ☰ {OC,UV,2WCR,Gov,IO,FS,Net} 19-Jun - xda-developers -> auf 1,4 Ghz eingestellt (war energiesparender als der v5 - ebenfalls 1,4 Ghz).


=> Habe beide ROM's selbst nochmal ordentlich "gesäubert". Hab mich letztendlich für GB entschieden, da deutlich schneller und alle gewünschten Anwendungen laufen.

Max. freie RAM nach Neustart, min. freie RAM nach dem Beenden von Spielen / Anwendungen.
 
0

007

Gast
Nach weitern endlosen Tests, die perfekte Kombination (GB 2.3.7)

ROM:
PHENOM X-Gamer
Zippyshare.com - X-GamerV1.6.zip (über xda nicht mehr mgl., da zwischenzeitlich 1.8 erhältlich ist)

Kernel:
night-elf Experimental 10.1
nach tausendfachem suchen ein aktiver Link (original auf xda ist zwischenzeitlich down)
boot_ne_v10-exp.img

System gesäubert. Knapp über zwei "Seiten" Apps.
Freier RAM nach Neustart: 252MB
Taktfrequenz: 245 - 1517 Mhz

Bisher schnellste Konfiguration und beste Akkulaufzeit (deutlicher Unterschied zu 2.3.4). Alle Games / Anwendungen laufen.
 
BommelCB

BommelCB

Experte
Nemeziz schrieb:
Ich habe gerade die Rom-->Xperia Ultimate HD drauf.
...
Bootloader: Muss auf sein
Sollte man mal anpassen.
BL locked geht auch, nur dann mit Stock Kernel.
 
0

007

Gast