Advanced Custum Kernel + Bootloader-Unlock!

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Advanced Custum Kernel + Bootloader-Unlock! im Root / Hacking / Modding für Sony Xperia S im Bereich Sony Xperia S Forum.
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Community,

ich hab hier das Xperia S vom Kumpel liegen.
Gerootet ist es nun.

Wir wollen eine Custom-Rom aufspielen, wissen aber nicht wie das
mit dem DoomKernel bzw. der beiliegenden Recovery funktioniert.

Wir sind schon ein paar Threads durchgegangen, haben auf XDA auch den
Kernel gefunden, aber für eine ältere Stock-Rom.

Unsere Stock: 6.1.A.2.45

Gerootet haben wir mit dem Root with Restore von Bin4ry.

Danke für eure Hilfe vom vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

lukas22497
 
Zuletzt bearbeitet:
noob_fl

noob_fl

Experte
gerootet oder geunlockt?

wenn die Rom nur gerootet wurde aber der Bootloader nicht geunlockt, kriegt ihr den doomkernel nicht aufs S

der doomkernel läuft auch nur mit Gingerbread (2.3.7) und NICHT mit ICS (4.0.4) für ICS gibts aber den XSX Kernel... der ist fast wie der Doom, nur noch geiler

aber wie gesagt: root nützt nix, ihr braucht einen geunlockten Bootlaoder - lest auch da mal durch wie das geht auf XDA ist das gut beschrieben mit allen Links zu allen treibern die man braucht... sobald ihr das alles habt, ist es dann auch leicht zu erklähren wie man den Kernel aufs handy haut ;)
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Gut dann unlocken wir jetzt den Bootloader - bis jetzt haben wir nur gerootet.

Danke für die Antwort, wäre nett wenn du uns mit dem Kernel dann weiterhelfen könntest ;)
 
noob_fl

noob_fl

Experte
kein Problem

folgt erst einmal den Anleitungen zum Unlocken auf XDA (oder Hier) und auf der Sony Homepage... dann ist alles drauf was ihr braucht und die ersten Schritte mit dem Fastbootbefehl habt ihr auch schon gemacht

nachher ist es einfach

den Kernel (ist glaub ich ne Kernel,elf datei) in den Fastbootordner auf eurem Computer (c:/.../fastboot)

dann die eingabeaufforderung öffnen (entweder im Zubehör suchen oder auf ausführen und CMD eingeben)

in der eingabeaufforderung dann cd c:/.../fastboot eingeben (<- genauer Pfad natürlich)

am besten dann kurz dir eingeben damit ihr auch den genauen Namen des kernels abschreiben könnt

das Handy dann Fastboot einstöpseln (beim Unlocken werdet ihr lernen wie das geht)

und dann einfach noch den Befehl

fastboot flash boot kernel.elf (<- den genauen kernel name natürlich) eingeben und enter klicken

wahscheinlch 8 sekunden warten und dann das handy neu starten (wenn ihr faul seit mit dem Befehl fastboot reboot ;) )

und das wars dann auch schon...

und keine Sorge, eventuell verliehrt ihr root beim Unlocken (setzt das system ja auf den auslieferzustand zurück) aber das macht nichts, da der doomkernel (oder jeder andere) ja automatisch gleich wieder alles rootet und den Superuser installiert... ist sogar besser so, dann gibts keine SU konflikte ;)
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen, Vielen Dank! :)

Wo finden wir den Kernel, hab da kein Plan von.

Und du hast mir sehr weitergeholfen! :)
 
X

xspit

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
noob_fl

noob_fl

Experte
viel spass mit deinem Geunlockten S

und solltest du mal zuviel rumbasteln so das was nicht geht, einfach mit dem Flashtool (habt ihr sicher auch schon gefunden) eine Standartrom draufhauen, kernel drüberhauen und weiter geht das rumbasteln :D
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, wenn ich jetzt den Kernel flashen möchte:

- Fastbootmodus auf dem Handy "aktivieren" -> USB verbinden
- Kernel in den fastboot-Ordner legen
- CMD öffnen "flash boot <Name>.elf
- <reboot>

Richtig?

edit: Habe den Adveanced Stock nun gedownloaded und in den Fastbootordner gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xspit

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde erst mal den advanced stock probieren

Dr geht auf jeden Fall, ist sicher
 
noob_fl

noob_fl

Experte
lukas22497 schrieb:
Also, wenn ich jetzt den Kernel flashen möchte:

- Fastbootmodus auf dem Handy "aktivieren" -> USB verbinden
- Kernel in den fastboot-Ordner legen
- CMD öffnen "flash boot <Name>.elf
- <reboot>

Richtig?

edit: Habe den Adveanced Stock nun gedownloaded und in den Fastbootordner gelegt.
jap, richtig

wobei wichtig ist dass du in der CMD natürlich ebenfalls im Fastbootordner bist ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

xspit schrieb:
Sorry, hab mich vertan,

Bzw. Hab gesehen, dass der XSX ein kernel mit overclocking ist, da bin ich noch etwas vorsichtig...

Probiere doch lieber erst mal den normalen

[KERNEL]{S} Advanced Stock ICS Kernel Build 15 [05/09/12] - xda-developers

Bin damit sehr zufrieden.

den kernel kann man overclocken, muss man aber nicht ;)

das schöne an ihm ist allerdings, dass man ihn downclocken kann und einige schöne governors unterstützt... ich war mit dem Kernel immer sehr zufrieden (ohne overclocking) weil er recht sauber und schnell ist (auch so) und alles wichtige unterstützt (init.d, undervolting usw.)
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
So der Kernel ist geflasht, wie komme ich nun die die CWM? :D
 
X

xspit

Fortgeschrittenes Mitglied
Ausschalten
Power ein
Wenn blaue Lampe leuchtet vol up drücken

In cwm mit vol up und down Ordner und Dateien scrollen, mit der Power-taste entern
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich diese Aroma-Rom einfach direkt über die Recovery flashen, ohne nen anderen Kernel zu flashen? ;)
 
X

xspit

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hat's funktioniert. Dualcore ist auch mir Aroma. Die Farben waren etwas komisch im Display, aber hat funktioniert

Edit: du solltest den Titel nochmal anpassen oder ergänzen, falls du bei dem Kernel bleibst
 
Zuletzt bearbeitet:
noob_fl

noob_fl

Experte
alles was mit Aroma installer installiert wird geht über das Recovery... allerdings ist der Aroma installer in Recoverys ohne touchsteuerung extrem nerfig... aber man kriegt es hin mit den hardwaretasten ;)
 
X

xspit

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat's denn nun funktioniert?
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, Advanced Custom Kernel (mit der Recovery), offener Bootloader.

Morgen werde ich nach Anleitung eine Custom-Rom flashen.

Danke für eure Hilfe! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
L

lukas22497

Fortgeschrittenes Mitglied
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben
das Xperia S zu rooten, den Bootloader zu unlocken und den
Advanced-Custom-Kernel zu flashen!

Vielen Vielen Dank, ohne euch wäre das garnicht möglich gewesen. :thumbsup:


Momentan habe ich jetzt die Du@lcore Aroma-Rom auf das Xperia S
geflasht.

Thread kann geclosed werden. :thumbup: