1. pakka, 06.08.2014 #1
    pakka

    pakka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    im Auto nutze ich das Xperia als Navi und Mp3-Player (mit FM-Transmitter).
    Seit ich es gerootet habe, fällt mir auf, dass der Touchscreen spinnt, wenn ein Kabel (strom oder auch 3,5mm Audio) angeschlossen sind. Und sowohl mit dem Autoladekabel als auch daheim an der Steckdose.
    Wenn es läd und Musik spielen soll, kommt komisches Knistern und Knacken über die Audioausgabe dazu.
    Jemand eine Idee? Was kann beim Rooten oder deinstallieren von Google Blowware (Hangouts, Suche,...) sowas verursachen? Früher war mit den gleichen Ladekabeln und FM-Transmitter alles problemlos.

    Kann jemand ein CustomRom empfehlen, bei dem man nicht auf irgendwelche Hardwarefeatures (Stereo über Kopfhöhrer, Kamera) verzichten muss und das sauber läuft? Vielleicht wird es dann besser...?
     
  2. sessions, 06.08.2014 #2
    sessions

    sessions Android-Experte

    Zwischen rooten, Bloatware löschen, dem Audioanschluss und dem Display steht normalerweise absolut kein Zusammenhang.Wenn du z.B. die Displaytreiber löschst (wüßte nicht wie das gehen soll, die sind größtenteils im Kernel...) dann würde es schwarz bleiben. Vielleicht hast du innen im Handy einfach einen ganz leichten Wackelkontakt?

    Wegen dem Audio Problem: hast du schon einmal den Viper4Android Mod (V4A) installiert? Weltklasse!
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223
    Vielleicht könnte schon das helfen?

    Was für eine ROM suchst du?
    - Locked BL oder Unlocked?
    - Sony Style oder AOSP oder CM?
     
  3. pakka, 07.08.2014 #3
    pakka

    pakka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe ja im Internet von einigen Sony Geräten gelesen, die ähnliche Phänomene mit falschen Ladekabeln zeigen aber bei mir ist es ja mit den alten Kabeln erst seit dem Root ein Problem! Ein Wackelkontakt klingt sehr simpel aber finde ich eher unwahrscheinlich dass es gerade jetzt auftritt.
    Vor allem weil es sowohl mit USB als auch Audiokabel passiert! Das riecht schon irgendwie nach falscher vorliegender Spannung am Gerät!?
    Natürlich habe ich nur ein paar apps deinstalliert.

    momentan habe ich einen locked BL, das sollte aber nicht das Hindernis zur passenden rom sein. Ich mag CM aber das sonydesign finde ich auch schlicht und gut (im Vergleich zu Samsung...). Hauptsache ich hab eine Chance auf Dauer KitKat zu bekommen und alles funktioniert (inklusive Touchscreen beim laden und Musik hören!)
     
  4. pakka, 15.08.2014 #4
    pakka

    pakka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    So, ich hab die Lösung!

    Nach weiteren Recherchen habe ich entdeckt, dass Leute das Problem hatten, nachdem sie die werkseitig aufgeklebte Displayschutzfolie entfernt haben.
    Dann dämmerte es mir, ich habe sie nämlich auch entfernt etwa zur gleichen Zeit wie ich das Gerät gerootet habe.
    Nun also eine neue gekauft bei Amazon (matt, kratzfest, 3€ ebbes) und funktioniert wieder super!
     
  5. snoopy-1, 15.08.2014 #5
    snoopy-1

    snoopy-1 Ehrenmitglied

    Sorry, das ist doch reiner Humbug! Was sollte bitte die Displayfolie für einen Einfluss auf Audio oder USB Steckplatz haben. Das sind völlig unterschiedliche komponenten die nicht im geringsten zusammen hängen. Eine vorhandene oder auch nicht vorhandene Displayfolie hat höchstens mal einen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Touchscreens oder deren lesbarkeit und mehr auch schon nicht. Aber mal ganz sicher nicht auf einen USB oder Kopfhörer Steckplatz!
    Gruß,

    snoopy-1
     
  6. pakka, 15.08.2014 #6
    pakka

    pakka Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Glaubs mir oder nicht, seit ich wieder eine Folie drauf habe, funktioniert es fehlerfrei!
    Und die Folie kann ja durchaus eine Auswirkung auf den Touchscreen haben, da dadurch der el. Widerstand geändert werden kann. Jedenfalls allemal wahrscheinlicher als Rooten. Und ein Wackelkontakt schließe ich somit auch mal aus. Du kannst ja mal alle deine Folien abziehen und gucken ob sich der selbe Effekt einstellt bei einem angeschlossenen Kabel.
    Problem jedenfalls ist gelöst :)
     
  7. snoopy-1, 15.08.2014 #7
    snoopy-1

    snoopy-1 Ehrenmitglied

    Auf die Bedienung des Touchscreens (Sensoren) und evtl. auch noch auf Sichtbarkeit kann es sich auswirken, aber es hat eben überhaupt nichts mit deinen Steckplätzen von USB und Audio zu tun und verursacht schon mal gar nicht das Knistern, das du oben so schön beschreibst!
    Wir reden hier absolut von zwei verschiedenen paar Schuhen, das sollte doch schon mal langsam einleuchten!
    Gruß,

    snoopy-1
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. touchscreen bei angeschlossenem ladekabel

Du betrachtest das Thema "Touchscreen spinnt bei angeschlossenem Ladekabel oder Audiokabel (Erst seit Root!)" im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Xperia S",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.