Wird man nach wiederherstellung einen root nachweislich machen können?

CaptainStefan

CaptainStefan

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich habe vor mein xperia S zu rooten und wollte wissen ob man nach wiederherstellung den root nachweisbar machen kann? Wegen Garantie usw.
Es ist heute ja alles möglich ehm verliere ich durch den root die gesammte Garantie oder nur auf die Software/hardware?
 
Man verliert seine Garantie nicht durch das rooten nur durch das öffnen des bootloaders
 
Du verlierst definitiv beim Unlock des Bootloader deine Garantie. Dein Gerät wird während des Entsperrvorgangs mit Angabe der IMEI bei Sony registriert. Du erhältst einen Entsperrcode von Sony und musst diesen während des Vorgangs eingeben.

Man kann zwar ein gerootetes Gerät jederzeit wieder auf das "Standard" zurück bringen, wenn man ein Original-Rom flasht (z.b. per PC Companion mit dem Sony Update Service oder EMMA). Diese herstellereigenen Programme funktionieren aber nur wenn der Bootloader geschlossen ist. Im Grunde genommen heißt das, solange du den Bootloader nicht entsperrst, kann dir in Sachen Garantie (eigentlich) nix passieren.

Es sei denn, dass aufgrund dessen bzw. eher durch das "Benutzen einer modifizierten Software" das Gerät defekt gegangen ist. Das muss dir durch den Verkäufer aber erstmal bewiesen werden. Unter normalen Umständen ist es nämlich nicht möglich das Gerät durch flashen oder rooten kaputtzukriegen.

ABER VORSICHT!!!
Wenn du aus versehen ein falsches Rom flasht (z.b. du nimmst ein Samsung-Rom und flasht es auf deinem Sony-Gerät) oder du machst Experimente mit "overclocking" und oder "over- bzw. undervolting". Hier kann es passieren dass der Prozessor überhitzt oder einfriert und deshalb kaputt geht. Kennt man ja vom PC :)


Allerdings wurde die Frage danach, ob es später noch nachweisbar ist noch nicht beantwortet. Soweit ich weis, gibt es bei Sony keine Counter die im Hintergrund mitzählen wie oft das Betriebssystem geändert oder geflasht wurde.

Die meisten Custom-Roms oder auch prerooted Roms benötigen aber einen modifizierten Kernel um installiert zu werden. Und das ist der Haken daran... ohne entsperrten Bootloader kannste keinen anderen Kernel flashen.

Wenn du also Angst davor hast die Garantie zu verlieren, dann lass es lieber mit dem Bootloader entsperren sein. Es gibt mit Sicherheit auch Möglichkeiten das Gerät ohne eine Entsperrung des Bootloaders zu rooten. Aber dann hast du halt "nur" Root und keine Freude am experimentieren ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainStefan
shadowfler schrieb:
Man verliert seine Garantie nicht durch das rooten nur durch das öffnen des bootloaders

Danke für die Antwort!

Amokfreak schrieb:
Du verlierst definitiv beim Unlock des Bootloader deine Garantie. Dein Gerät wird während des Entsperrvorgangs mit Angabe der IMEI bei Sony registriert. Du erhältst einen Entsperrcode von Sony und musst diesen während des Vorgangs eingeben.

Man kann zwar ein gerootetes Gerät jederzeit wieder auf das "Standard" zurück bringen, wenn man ein Original-Rom flasht (z.b. per PC Companion mit dem Sony Update Service oder EMMA). Diese herstellereigenen Programme funktionieren aber nur wenn der Bootloader geschlossen ist. Im Grunde genommen heißt das, solange du den Bootloader nicht entsperrst, kann dir in Sachen Garantie (eigentlich) nix passieren.

Es sei denn, dass aufgrund dessen bzw. eher durch das "Benutzen einer modifizierten Software" das Gerät defekt gegangen ist. Das muss dir durch den Verkäufer aber erstmal bewiesen werden. Unter normalen Umständen ist es nämlich nicht möglich das Gerät durch flashen oder rooten kaputtzukriegen.

ABER VORSICHT!!!
Wenn du aus versehen ein falsches Rom flasht (z.b. du nimmst ein Samsung-Rom und flasht es auf deinem Sony-Gerät) oder du machst Experimente mit "overclocking" und oder "over- bzw. undervolting". Hier kann es passieren dass der Prozessor überhitzt oder einfriert und deshalb kaputt geht. Kennt man ja vom PC :)


Allerdings wurde die Frage danach, ob es später noch nachweisbar ist noch nicht beantwortet. Soweit ich weis, gibt es bei Sony keine Counter die im Hintergrund mitzählen wie oft das Betriebssystem geändert oder geflasht wurde.

Die meisten Custom-Roms oder auch prerooted Roms benötigen aber einen modifizierten Kernel um installiert zu werden. Und das ist der Haken daran... ohne entsperrten Bootloader kannste keinen anderen Kernel flashen.

Wenn du also Angst davor hast die Garantie zu verlieren, dann lass es lieber mit dem Bootloader entsperren sein. Es gibt mit Sicherheit auch Möglichkeiten das Gerät ohne eine Entsperrung des Bootloaders zu rooten. Aber dann hast du halt "nur" Root und keine Freude am experimentieren ;-)

Danke für dieses inforeiche Antwort! Normal will ich ja nur den Root ohne Custom Roms etc. Will nur mehr auf mein Gerät zugreifen wollen! :)
 
CaptainStefan schrieb:
Danke für die Antwort!



Danke für dieses inforeiche Antwort! Normal will ich ja nur den Root ohne Custom Roms etc. Will nur mehr auf mein Gerät zugreifen wollen! :)

Gern geschehen :) was möchtest du denn mit dem "nur" root machen?
 
Amokfreak schrieb:
Gern geschehen :) was möchtest du denn mit dem "nur" root machen?
Hmm. eigentlich bis jetzt nur an Apps rumschrauben :)
Also durch das Rooten bleibt die Garantie bestehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Bräuchte Eventuell auch noch hilfe beim Rooten ohne den Bootloader zu unlocken!
Ich habe das Sony Xperia S mit der Aktuellen Android Version 4.1.2. Kann mir jemand sagen wie oder was ich machen soll?
Ich finde bezüglich dem Rotten ohne offenem Bootloader fast nichts!
 
@Amokfreak: Ich kann dir nicht zustimmen, dass man mit "nur root" keinen Spaß haben kann! Man ist halt nur an alles gebunden, was Stock Sony ist.

Und das ist letztendlich nur der Kernel, alles andere kann man verändern. Und da gibt es eine ganze Menge!


@CaptainStefan

Rooten kannst du ICS in 10 Sekunden mit eroot:

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2204321

Einfach herunterladen, ausführen, Handy anschließen, auf "Ching Chang Chung Root" Klicken (die "####Root" Taste)

Fertig. ;)



Stock- JB kannst du mittlerweile auch schon Rooten!:

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327473

Das hab ich aber selber noch nicht probiert...

Wenn das nicht geht, musst du zurück auf ICS und dann die prerooted JB über CWM flashen. Gibt dazu auch eine gute Anleitung!

Du musst dann halt darauf achten, dass alles was du einspielst für "Locked Bootloader" verwendbar ist. Ist aber nicht tragisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Amokfreak und CaptainStefan
CaptainStefan schrieb:
Hmm. eigentlich bis jetzt nur an Apps rumschrauben :)
Also durch das Rooten bleibt die Garantie bestehen?

naja... so direkt kann man das jetzt auch nicht sagen... leider :-(

Laut Sony heißt es "... Die Garantie deckt nicht ... Schäden durch Viren oder durch Einsatz von Software, die nicht im Lieferumfang enthalten war oder unsachgemäß installiert wurde..." (Quelle: Reparatur und Garantie)

Solange du irgendwie wieder auf die "... im Lieferumfang enthaltene..." Software zurück spielen kannst, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Der Hintergrund ist, dass dir der Verkäufer die unsachgemäße Installation nachweisen muss... und das ist sehr aufwendig und steht meist in keinem Verhältnis zum eigentlichen Schaden.

Damals war meine USB-Buchse defekt, mein Akku war leer und ich hatte keine Möglichkeit mehr Strom zu laden. Also habe ich mein Gerät eingeschickt. Man muss bedenken es war CM10 drauf, also wusste ich vorher schon die lehnen einen Garantiefall ab. Deshalb wollte ich es echt drauf ankommen lassen :)

Gesagt, getan, gemacht - Mein Verkäufer weigerte sich die Reparatur durchzuführen und schickte mir das Gerät unrepariert zurück, da die "...Software manipuliert war..."

Das wollte ich nicht auf mich sitzen lassen und hab mich da noch ein bissel mehr über das Thema schlau gemacht :) Das war eine sehr interessante Angelegenheit, da ja der USB-Connector nicht durch das flashen kaputt gegangen sein konnte. Schließlich hatte das Gerät ja einige Wochen nach dem Flashen immer noch funktioniert.

Demnach waren die also in der Beweispflicht mir unsachgemäße Handhabung zu beweisen. Es ging über Wochen hin und her - ich mein mir war es egal, mein Handy war ja inzwischen privat wieder repariert worden.

Letzendlich kamen die mir nach etlichen Briefen und dem ganzen monatelangen hin und her irgendwann mit dem Bootloader unlock und so... Da hatte ich dann leider die A***-Karte, weil das damit Nachweis genug war.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainStefan

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.042
Aaskereija
Aaskereija
I
  • Ironmouse
Antworten
0
Aufrufe
1.203
Ironmouse
I
Habijob
Antworten
1
Aufrufe
1.487
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten