Xperia S downgrade auf GB, Ramverbrauch unter ICS, wie Apps deaktivieren

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
448
HAllo zusammen, hätte da ein paar Fragen, denke ist ok die in einen Thread zu packen?

Xperia S, frisch im Haus, nach etwas google soll ICS gut laufen, also SUS gestartet und ICS draufgehauen...SCHOCK: Ram usage ist ja 120 MB höher, gerade mal 400MB frei.

Wird das mit dem Ram überbewertet? Unwichtige Sachen im Ram/Cache fliegen wenn eine gestartete Anwendung Ram braucht?

Die einen machen ein Drama aus wenig Ram, die anderen sagen freies Ram ist verschwendetes Ram, wie sehen das die Kenner hier?

Wäre es eventuell ein Argument um auf Gingerbread zurückzugehen?

Hatte da mit dem Live Walkman das Problem dass nach dem Rooten in GB als auch ICS die offiziellen stock Roms mir das Kontaktemenü versaut haben, sprich in Auslieferung Handel und ICS von Sony direkt hatte ich jeweils die Nummern zu den Namen im Kontaktmenü, mit den flashtool geflashten stock Roms jedoch nicht mehre, ist natürlich übel, willst ne Nummer suchen, rausgeben und kommst nur noch über...vor Anruf Nr bearbeiten etwa ran.

Zum anderen ist das rooten des Xperia S mit gelocktem Bootloader ja 3 batch cmds umständlicher, könnte laggy werden, das Live Walkman habe ich einfach mit Doomlords bzw für ICS mit Z3root hiess es glaub batch 1...batch 2 rooten können in 5 Minuten.

Mir ginge es eigentlich nur darum bloatware aus den laufenden Prozessen zu bekommen, kann man denn evtl. ohne Root Anwendungen deaktivieren die sich nicht deinstallieren lassen? Also Facebook, Timescape etwa.

So ähnlich wie wenn ich bei Windows den Autostart ausmiste und dann ruhe hab.

Danke für jeden Tipp und Gruss
 
also ich habe mich eigentlich auch immer an der sache mit dem Ram verbrauch gestört aber solange es nich die performance beeinträchtigt kann es dir ja egal sein, 400mb sind doch echt genug, auf meinem Arc hatte ich damals gerade mal 90-120mb frei und es lief auch ohne probleme, notfalls werden ja ressourcen freigegeben soweit ich weis,habe zwar nie wirklich lang ne stock-rom genutzt, aber auf jeden fall hatte ich nie Ram-Probleme wegen zuvieler prozesse

habe zur zeit auch ne Custom-Rom installiert (Mooded XPS) und habe mit Titanium Back wirklich alles an Bloatsware runtergeschmissen, kein Facebook kein Twitter,nix was sonst mit Sony zu tun hatte is noch drauf (ausser die wichtigen systemprozesse) und ich hab sogar nur 180MB frei im moment, was mich selbst wundert.... aber auf jeden fall habe ich trotzdem ne Super Performance alles is schön flüssig, nix hackt oder lädt zu lange...

Akku hält auch schon 29 Stunden und hat noch 41%, wohlgemerkt mit nem Kernel der auf 1,9Ghz läuft

Lg

Edit: ja eigentlich kann man einige prozesse einfrieren unter Einstellungen->Apps aber das waren nicht viele glaub ich,bei mir is jedenfalls keiner mehr vorhanden bei dem das ginge, alles runtergeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind alles keine Argumente auf GB zurück zu gehen. ICS läuft einwandfrei auf dem SXS und ist eindeutig das passendere OS. ;)

Ich habe auch MooDeD-ROM drauf und zusätzlich alle von mir nicht benötigten Apps mit Titanium deaktiviert. Mit OC übertreibe ich es aber nicht, max. 1.7GHz lasse ich zu.
 
Freier RAM ist DEFINITIV verschwendeter RAM, Android arbeitet mit einem Linux-basierten Kernel!

Leitet bitte die RAM-Auslastung nicht vom Windows Desktop PC ab... ;)
Unter Linux wird immer möglichst viel RAM vollgeschaufelt (im Gegensatz zu Windows...), und das ist eher ein großer Vorteil denn ein Nachteil!

Einfach mal bisschen googlen!
 
Ics braucht definitiv mehr Ram als Gb, was leider dazu führen kann, das selbst der Launcher aus dem Ram fliegt und neu geladen werden muss.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Kh0rdan schrieb:
Unter Linux wird immer möglichst viel RAM vollgeschaufelt (im Gegensatz zu Windows...), und das ist eher ein großer Vorteil denn ein Nachteil!
Sorry, aber das ist vollkommen Käse. Arbeitest du auch mit Desktop-Linux? Dann wirst du wissen, das ein volles RAM auch dort absolut in die Performance-Katastrophe führt. Sobald der Kernel anfängt zu swappen ist Ende im Gelände! Der Android-Kernel verhält sich da nicht anders, wie auch, ist ein Linux. ;)

Erklär mir mal, warum trotz dieses superduper-RAM Managements von Android die Geräte mehr und mehr RAM erhalten? Eigentlich müßten doch ein paar Byte reichen? :flapper:
 
Ich hab nie gesagt dass ein randvoller RAM unheimlich gut ist... Okay, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Das RAM-Management von Android ist eben NICHT das beste, manche Apps verhalten sich nicht so, wie sie sollten. Das ist eine häufige Ursache für verschiedene Probleme (wakelock, enormer Datenverbrauch, CPU governor taktet nicht mehr runter, etc).

Ich wollte nur ausdrücken, dass man das RAM-Management in Android nicht mit dem den meisten bekannten System von Windows vergleichen sollte.

Der RAM wird deswegen immer größer, weil
a) Apps immer komplexer werden und damit mehr Arbeitsspeicher brauchen
b) Das ein super Kaufargument ist, denn größer ist schließlich besser (oder nicht? ;) )
 
Kh0rdan schrieb:
Ich hab nie gesagt dass ein randvoller RAM unheimlich gut ist... Okay, vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Das RAM-Management von Android ist eben NICHT das beste, manche Apps verhalten sich nicht so, wie sie sollten. Das ist eine häufige Ursache für verschiedene Probleme (wakelock, enormer Datenverbrauch, CPU governor taktet nicht mehr runter, etc).
Da sind wir wieder auf einer Linie. Nicht zu vergessen, das geladene Apps (auch wenn sie gerade schlummern) natürlich Intents/Broadcast-Receiver/... registriert haben. Auch diese wollen vom System verwaltet werden, verbrauchen Resourcen, ... ;)

Kh0rdan schrieb:
Ich wollte nur ausdrücken, dass man das RAM-Management in Android nicht mit dem den meisten bekannten System von Windows vergleichen sollte.
Das ist richtig. Grundsätzlich funktionieren sie aber trotzdem alle gleich. Manche mehr, manche weniger gut. :D

Nichts für ungut. Sorry das gerade dein Post meinen "Wutausbruch" getroffen hat.
Ich arbeite übrigens seit zig Jahren im Bereich Systemprogrammierung auf allen möglichen System...
 
Schon in Ordnung, ich kann die kleinen bis mittelschweren Wutausbrüche gut nachvollziehen. :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.050
Aaskereija
Aaskereija
Hangwire
  • Hangwire
Antworten
0
Aufrufe
2.604
Hangwire
Hangwire
C
Antworten
1
Aufrufe
1.354
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten