[Howto] Root mit Goldcard Lösung

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

  • Ja

    Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

    Stimmen: 19 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    121
liegts evtl daran das ich xubuntu in einer virtual Maschine nutze?
Sys/Class finde ich noch, aber ein Ordner mmc_host existiert schon nicht.:confused:
 
Hab nun eine andere Karte versucht. Mit dem G1 den code ausgelesen, goldcard.img erhalten usw... not allowed.

Nachdem im Linux x byte geschrieben wurden, sollte ich dann via Windoof auf der Karte bereits dateien sehen? Denn das tue ich nicht :(
 
na sowas schnalle ich immer nicht. Hab jetzt 12 Mal das Selbe gemacht und nun beim 12. Mal.. Root:D
 
So. nun habe ich root auf dem G1. Gemacht habe ich dies um Anwendungen verschieben zu können.
3 Fragen habe ich nun:
1. In der Anleitung für das Verschieben von Anwendungen steht:
* ext2-Partition auf SD-Karte

Dann ist meine Goldcard aber hin. sehe ich das richtig? Brauche ich die für Später überhaupt noch?

2. Steht irgendwo was ich mit root nun alles anstellen kann? Multitouch (was auch immer das in der Praxis heißen soll) und Backup wüsste ich.

3. in den appz finde ich nun Superuser Whitelist. Was und wozu ist das?

Vielen Dank und Gruß

Joker
 
Zu 2 habe ich nun eine Antwort gefunden:

Was hat JF-Firmware:

  • Root. Gefährliche Freiheit alles mit dem Phone machen zu können was man will und kann (Zeitreisen sind nicht möglich!)

  • Multi-Touch im Browser

  • Erlaubt Speichern der Apps auf der SD

  • Erlaubt ein Custom-Boot Bildchen

  • busybox und dadurch viele Linux-Tools, die bei Standard-FW nicht dabei sind: cp, grep, less, more, vi, env, etc.

  • su mit Abfrage. Root ist in dieser FW da und ist durch eine Abfrage abgesichert.

  • Zusätzliche Kernel-Module wie ext2, cifs, etc.

  • Full-Backup. Hinweis: um Full-Backup zu nutzen braucht man entweder engineeringSPL oder hardSPL

  • Updates via OTA sind deaktiviert damit root erhalten bleibt

  • Root-Rechte bei "adb shell"
Bleiben die Fragen 1 und 3 für mich offen.
 
In der Whitelist stehen dann die Anwendungen, denen du Rootzugriff erlaubt hast.

Eine Anwendung wie z.b. Tweaktool oder Tether.
 
Ahh.. Alles klar. Danke.. Fehlt nur noch eine Antwort auf die Frage:
Wird die Goldcard beim format zerstört und benötige ich diese später überhaupt noch.
Kommende Updates werden ja so geladen und meines wissens der root-mod. hierdurch nicht zerstört.
 
hallo :)

hmm.. bei mir hat eigentlich alles ohne fehler geklappt.. und auch die sim karte lässt sich wieder entsperren.. aber er hat immer gesagt kein service.

Ich hab dann mal auf factory settings zurückgesetzt und nun will er sich auch nicht mehr aktivieren lassen weil die sim karte keine datendienste unterstützen würde ?

hab eine tmobile karte (ausm iphone)

gruss
dafire
 
geh ich im moment hoffnungsvoll von aus :)
 
Na dann Drück ich Dir mal die Daumen. Hab gestern Abend bis heute Morgen um 5 auch damit gekämpft :o
 
Also Coldcard sollte nicht mehr nötig sein, sie war ja nur notwendig um den originalen Bootloader davon zu überzeugen die alte RC7 zu installieren (meine ich^^). Du hast ja jetzt aber wahrscheinlich auch den HardSPL installiert und mit diesem ist das flashen auch ohne Coldcard möglich.
Falls es aber ja doch nochmal nötig werden sollte eine Coldcard zu erstellen kannst du ja deine SD vorher sichern und weißt ja jetzt wie es geht*g*
 
Joker45 schrieb:
So. nun habe ich root auf dem G1. Gemacht habe ich dies um Anwendungen verschieben zu können.
3 Fragen habe ich nun:
1. In der Anleitung für das Verschieben von Anwendungen steht:
* ext2-Partition auf SD-Karte

Dann ist meine Goldcard aber hin. sehe ich das richtig? Brauche ich die für Später überhaupt noch?

a) Sie kann hingehen, muss aber nicht. Je nach dem, wie sanft dein Partitionierungsprogramm mit dem Bootsektor der SD-Karte umgeht während du die ext2-Partition anhängst.

b) Im Zweifel sollte es eigentlich auch möglich sein, nach dem Neupartitionieren, wenn die SD-Karte die Goldcard-Informationen verloren hat, dieselbe Goldcard.img wieder mit dd aufzuspielen. Auch wenn die erste Partition FAT32 und die zweite ext2 ist.

c) Jedenfalls: Solange du die Goldcard.img hast, wirst du mit dieser speziellen SD-Karte, für die du sie erstellt hast, immer wieder Goldcard-Status erreichen können.

Die anderen Fragen wurden korrekt beantwortet. :)
 
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Ich habe die aktuelle JF Rc9 drauf und mit Nandroid im Bootloader ein Backup gemacht, angenommen ich installiere eine andere FW und möchte zurückwechseln, gehe ich dann einfach zurück in den Bootloader und klicke auf Load Backup? Wahrscheinlich nicht, denn den Menüpunkt gibt es nicht.
Wie mache ich das denn ?
 
Darauf achten dass das recovery.img von JF aufgespielt ist, und dann mit Home und Power in den recovery Modus...
 
wofür ist denn dann Nandroid da?
Ich dachte das sein so ein Backupprogramm wie es das auch am PC gibt?
oder muss die recovery.img auf der SD sein und dann wird mithilfe dieser .img und Nandroid das Backup aufgestellt?
 
Wenn du im Bootmanager bist, schließt du das USB Kabel an drückst die Zurücktaste und gibst auf dem PC ein:

fastboot boot recovery.img

Wenn du die Fastboot.exe von dem Verzeichnis ausführst in dem Ordner in der die recovery.img liegt...
 
Also Handy ist im Bootmanager, an den PC angeschlossen, habe auf zurück gedrückt, Fastboot.exe ist im gleichen Ordner wie die recovery.img

Doppelklick auf Fastboot um es zu öffnen
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil AdbWinApi.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Ich hab Vista laufen, gleicher Fehler kommt im XP-Kompabilitätsmodus.

Was läuft da falsch?
 
Habs jetzt gefunden :)

Allerdings nächstes Problem...

Nachdem ich "fastboot boot recovery.img" eingegeben hab steht dort "waiting for device" und das seit mehreren Minuten.
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.383
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.349
StyleP
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.813
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten