[Howto] Root mit Goldcard Lösung

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

  • Ja

    Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

    Stimmen: 19 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Hallo,

gibt es inschwischen überhaupt die möglichkeit das G1 zurück zu flashen in den Auslieferungszustand, um wenn nötig die Garantie in Anspruch nehmen zu können?

Mfg
 
Es scheint so als ob UK und DE den selben Status erreicht haben...

Das heisst, lass den HardSPL weg und flash sonst alles nach anleitung und es sollte so sein wie in Deutschland, nur nicht JF RC's installieren sondern beim Downgraden zu RC7 aufhören und warten bis das Offizielle Update laden will...
 
Ich habe das JF RC9 drauf. Bis auf die "Tuning-Maßnahmen" um das Build root fähig zu machen gibt es dort aber noch andere Unterschiede zum original deutschen RC9.

- Der Einrichtungsassistent startet in englisch.
- Die Links im Browser sind andere.

Ob das so auch bei einem Downgrade passiert wo man ja erst mal auf die englische RC7.nbh und dann wieder auf RC9 muß, sollte mal ausgetestet werden.

Ich kann mir aber gut vorstellen das es dort dann auch zu diesen Abweichungen zum Originalzustand kommt.
 
Ich weiß nicht, JesusFreke ändert einiges im System, und soweit ich gelesen habe hat er nur die Änderungen von RC9 in das RC8 Packet gepackt:

There are no changes as far as my modifications go, between JFv1.41 RC8 and JFv1.43 RC9. It has just been updated for RC9 instead of RC8.
 
Hallo!

ich lese hier schon ein paar tage mit, gerade habe ich mich angemeldet...
morgen müsste mein g1 kommen, und ich spiele mit dem gedanken, es zu rooten...

wenn ich das richtig verstehe, McLin, kann man das einspielen des bootloaders überspringen, um sich die möglichkeit eines 'resets' offen zu halten?
das wäre ja genial...

das aufspielen der update.zip funktioniert dann ja nur mit der Goldcard. Benötigt man die nur beim aufspielen, oder jedesmal, wenn das gerät bootet?

hat das schonmal jemand getesten?


surah
 
Der HardSPL wird nur benötigt um ohne Goldcard beliebige Images zu flashen, ansonsten brauchst du die Goldcard auch nur um Flashen von beliebigen Images... Diese wird nach dem Flashen nicht mehr benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldcard gibt SuperCID, d.h. man kann images unabhängig von ihrer CID flashen. Updates (update.zip) allerdings werden anhand der Signatur beurteilt, ob sie erlaubt sind. Das erledigt wiederum das modifizierte Recovery-Image.

Hard-SPL kann später die Goldcard überflüssig machen, da er erlaubt, jedes Image unabhängig von CID oder sonstigen zu flashen.

Es ist nicht nötig, einen anderen SPL zu flashen wenn du:

- Zum Image-flashen die Goldcard verwendet
- Nandroid Backup nicht verwendest, da zum Zurückspielen dieser Backup-Files Fastboot benötigt wird
 
Naja, ich nutze diesen Bootloader, und der hat die Signatur des normalen Bootloader, und hat fastboot;)
 
Ist das eine modifizierte Version? Der ausgelieferte Stock-SPL hat kein fastboot...
 
Die Datei liegt auf dem Google Server, also gehe ich von einer Original Datei aus...

Aber deutsche Images im .nbh Format wird es nicht flashen können, denn dass ist der Bootloader vom Holiday Phone, aber nach außen hin ist nix erkennbar, es steht dort:

hboot 0.95.0000
DREA110

alles wie beim deutschen, außer dass man beim Anschließen von USB und die Backtaste drückt in den Fastboot Modus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Super-Anleitung. Eine Frage habe ich dennoch: ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich das HardSPL weglassen kann und trotzdem mittels Goldcard flashen kann.

Welchen Schritt muss ich da genau weglassen?

Danke für eure Hifle!
 
Benötigte Dateien:

- HardSPL (BootLoader) (MD5 6502af25b9e9fbe1322cc405559af1ca)

- 11. Kopiere nun die recovery.img und update.zip auf die SD Karte wieder ohne Ordner in das Hauptverzeichnis auf die SD Karte

Nur die recovery.img

- 17. Nun drückt ihr ALT+L gleichzeitig und danach ALT+S

das könnt ihr alles weglassen...
 
Bei mir steht jedes Mal nur Serial0 im Bootloader!
 
Die RC7 Firmware entpacken und die DREAMIMG.nbh auf die SD Karte kopieren, bitte genau auf die Schreibweise achten und evtl. Dateiendungen bei Windows anzeigen lassen...
 
Hm ich schreibe das Goldcrd Image mit dd an den ANfang der SD Karte. Danach erkennt mein G1 die SD Karte allerdings nicht mehr!

Ich schreibe sie so rein: dd if=goldcard.img of=/dev/sdb bs=384
 
Okay nun hauts hin. Ich hatte es auf sdb1 geschrieben weil es im Linux unter sdb1 aufgeführt war. Aber anscheinend musste ich doch sdb eingeben!
 
Was bringt es das Radio Update vor dem RC 9 Update einzuspielen. JF hat selbst bei XDA gesagt, dass es nach einem Flash notwendig ist es wieder einzuspielen!

Zitiere: I chose not to include this in the RC33 update itself, because I personally don't want it re-flashing the radio every time I apply this update. You only need to install this update once (unless you happen to flash an nbh at some point in the future, in which case you should re-flash the radio afterwards).
 
Es geht darum nicht immer wieder das Radio Image neu zu flashen, nicht darauf zu verzichten, das Radio Image sollte immer aktualisiert werden, aber es gibt Leute die switchen zwischen den Firmware varianten und da ist es nicht nötig jedesmal das Radio Image neu zu flashen...
 
Ja aber so wie es JF geschrieben hat würde es bedeuten das es notwendig ist das Radio Update nach einem neuen Flash der Firmware wieder neu einzuspielen. Und da ja die RC 9 nach dem Radio Update geflasht wird, wäre dies wieder notwendig!
 
I chose not to include this in the RC33 update itself, because I personally don't want it re-flashing the radio every time I apply this update. You only need to install this update once (unless you happen to flash an nbh at some point in the future, in which case you should re-flash the radio afterwards).

nbh Files sind Flashdateien die alles Flashen, die update.zip sind immer nur Part weise updates, und er meint solange du kein nbh file flasht dann brauchst du das Radio Update nur einmal installieren...
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.380
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.348
StyleP
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.808
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten