Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Neuer SPL - mehr Speicher aber engl. Layout

  • 89 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuer SPL - mehr Speicher aber engl. Layout im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab vorher dafür gesorgt, dass ich per adb auf mein Telefon zugreifen konnte (das ging eine Weile nicht). Dann hatte ich die Gewissheit, dass ich immer drauf zugreifen kann, selbst wenn was mit dem Layout schief geht ;-)

Dann habe ich die geänderte Layout-Datei in das Verzeichnis von adb gepackt und dann in der (als Admin gestarteten Konsole) ausgeführt:

adb remount
adb push trout-keypad-v3.kcm.bin /system/usr/keychars/trout-keypad-v3.kcm.bin

Und zur Sicherheit ein Reboot hinterher, wenn es auch ohne geht, umso besser :)

Per adb pull oder einen Filemanager wie Astro kann man vorher natürlich noch eine Sicherheitskopie der alten Layout-Datei machen.

//edit: Das mit der Launcher.apk habe ich gestern auch noch gefunden, trotzdem Danke für den Hinweis :)
 
S

scorpio16v

Stammgast
Jaques-Ludwig schrieb:
dd if=/sdcard/trout-keypad-v3.kcm.bin of=trout-keypad-v3.kcm.bin
Wobei ich als Linux Noob das ganze über cp gemacht habe. :D
Geht auch.
 
B

bplay

Ambitioniertes Mitglied
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
Linux-Befehl für copy, soweit ich weiß
 
N

nolive

Fortgeschrittenes Mitglied
Christian S. schrieb:
Ooookay, woher das mit dem Bildschirmdrehen kam, weiß ich nicht.

Die oben genannte Methode funktioniert. Im Anhang findest Du eine Datei, in der ich zusätzlich noch y und z getauscht habe. Bei mir funktioniert das nun :)

ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE FOLGEN, DIE BEI VERWENDUNG DER ANGEHANGENEN DATEI AUFTRETEN.

Wenn ich die als Update umbenenne und updaten will mekkert ehr dass die Signatur fehlt?! kann man des abschalten?


New Haykuro 6.0r1 speedy update!!! (fixes Update) - xda-developers

***Push the Mms.apk from the builds before, Also do the same with Launcher.apk to fix the Launcher for the screen to rotate correctly in landscape as well.***
Wo find ich die Dateien?



ps: wie bekomme ich unter Windows von der app2sd Partition die Programme runter? explore2fs findet die Partition nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
nolive schrieb:
Wenn ich die als Update umbenenne und updaten will mekkert ehr dass die Signatur fehlt?! kann man des abschalten?
Du sollst die Datei auch nicht als update.zip umbenennen. Du entpackst die Datei und die Datei, die Du dann hast, kopierst Du nach den Anleitungen in diesem Thread auf Dein Telefon.
 
P

Puky70

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hat jemand schon ein SPL Downgrade (SPL 1.33.2005) durchgeführt, wenn man momentan z.B. auf Haykuro 6.0r1 ist?

Wie wäre die beste Vorgehensweise?

z.B. JF 1.51 flashen und danach HardSPL einspielen.

Nun kann man wieder jedes x-beliebige Rom flashen, dass kein SPL 1.33.2005 benötigt.

Ich denke ein Downgrade auf RC7 mit Goldcard ist nicht ganz ungefährlich, da ein älteres Radio-ROM eingespielt wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaques-Ludwig

Neues Mitglied
Das würde mich auch mal interessieren.

Mein Tipp wäre, dass man erst einmal ein "altes" Rom, z.B. das JF 1.51 installiert. Anschließend einen "alten" SPL. Dann sollte es auch möglich sein wieder die originalen ROM zu verwenden.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?

Gruß,

Jaques-Ludwig
 
S

seashell82

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute,

also in den Rogers ROMS funzt das nicht mehr perfekt mit dem Layout (die Date habe ich ersetzt)... ich weiß nicht warum, aber zum Teil völlig wirr springt das G1 von einem ins andere Layout... weiß jemand Rat?

Grüße!
 
S

seashell82

Ambitioniertes Mitglied
Update:
ALSO ich denke es hat mit der Wortvervollständigung bzw. dem HTC Programm, was dahinter steckt zu tun. Das scheint die Daten in der Keyborad Datei hart zu überschreiben für die Textvorschläge. Frage ist also, wo kann man für das HTC Ding das Keyboardlayout überschreiben? Bin etwas ratlos, da das Rom an sich super ist.
LG
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Äh, ich wäre mit dem SPL Downgrade besonders vorsichtig.

Ich weiss z.B. dass man das Hero-Radio braucht, um den Hero-SPL aufzuspielen. Wenn man dann den Radio wieder downgraded, hat man nen Ziegelstein (= Brick).

Das Downgraden von SPL - vom Risiko abgesehen - geht wie immer mit:

1. gewünschter SPL herunterladen
2. md5sum prüfen, falls ok
3. auf /sdcard speichern
4. Reboot mit
+

5. Aufspielen mit Alt-S

Wie ein Upgrade also. Ich weiss nicht wie hoch das Risiko ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpio16v

Stammgast
Autarkis schrieb:
Ich weiss z.B. dass man das Hero-Radio braucht, um den Hero-SPL aufzuspielen.
Das ist so nicht ganz richtig. :)
Man sollte das aktuelle Radiorom mit der Baseband-Version:

62.5005.20.17h_2.22.19.26l

haben.

Das ist aber kein Hero Radio, sondern das aktuellste für das G1.
HTC - Support - Flashing your Android Dev Phone with a Factory System Image

Das ist doch auch das aktuelle Radio, was mit dem letzten offiziellen OTA Update für die deutschen Geräte kam, oder nicht ?
 
Autarkis

Autarkis

Experte
scorpio16v schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. :)
Man sollte das aktuelle Radiorom mit der Baseband-Version:

62.5005.20.17h_2.22.19.26l

haben.

Das ist aber kein Hero Radio, sondern das aktuellste für das G1.
HTC - Support - Flashing your Android Dev Phone with a Factory System Image

Das ist doch auch das aktuelle Radio, was mit dem letzten offiziellen OTA Update für die deutschen Geräte kam, oder nicht ?
Uhm, okay, das stimmt wohl - sorry für die Fehlinformation.

*ist weg, muss mal eben sein Radio upgraden ...

Ich hab 62.50S.20.17U_2.22.19.26I :confused:

Woher hab ich das bloss schon wieder? :D :rolleyes:
 
S

scorpio16v

Stammgast
Sorry, war ein Fehler von mir. :o

Sollte 62.50S.20.17H_2.22.1.26l heißen.

(Ich will eine zeitlich uneingeschränkte Edit-Funktion !! :D)
 
K

kRx

Erfahrenes Mitglied
um ehrlich zu sein weis ich bis heute noch nicht was der unterschied zwischen der version H und U ist....
wenns funktioniert hat Autarkis sag plx mal bescheid
hab auch die Radio drauf und sonst halt die spl 2005 + Noverca HTC Rom
 
Autarkis

Autarkis

Experte
Also, hab jetzt Radio von HTC neu draufgeschmissen.

Die Version ist nun: 62.50S.20.17U_2.22.19.26I

Screenshot attached.

Ich kenne den Unterschied zwischen U und H nicht. :(
 

Anhänge

K

kRx

Erfahrenes Mitglied
ich hab mal im XDA forum nachgefragt - vielleicht bekomm ich da ja ne antwort...
 
K

kRx

Erfahrenes Mitglied
@Autarkis
bei dir hat sich doch gar nichts geändert

Uhm, okay, das stimmt wohl - sorry für die Fehlinformation.

*ist weg, muss mal eben sein Radio upgraden ...

Ich hab 62.50S.20.17U_2.22.19.26I

Woher hab ich das bloss schon wieder?
und jetzt

Also, hab jetzt Radio von HTC neu draufgeschmissen.

Die Version ist nun: 62.50S.20.17U_2.22.19.26I

Screenshot attached.

Ich kenne den Unterschied zwischen U und H nicht.
 
Autarkis

Autarkis

Experte
kRx schrieb:
@Autarkis
bei dir hat sich doch gar nichts geändert
Stimmt. Ich hab mich blenden lassen dass es ne neue Version gäbe und einfach mal drauf los installiert. :o