T-Mobile G1 von 2.2 zurück auf 1.6 flashen

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere T-Mobile G1 von 2.2 zurück auf 1.6 flashen im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Androfreak schrieb:
jaja aber wie im titel des theards will er ja wieder auf 1.6 :biggrin:
Das war seine erste Anfrage, aber dann kam ja

starky schrieb:
Hallo!
Ich muss mein G1 zur Reparatur enschicken.
Da ich einen Custom-ROM (Froyo by Laszlo) und Nicht-Original SPL und Radio (SPL: 0.95.0000, RADIO: 2.22.27.08) installiert hab, wollte ich nach Anleitung (03. Vom root zum Original !) G1 in Original-Zustand bringen.
somit sehe ich 1.6 nicht als zwingend. Ich bin nicht mal sicher, ob das G1 je mit 1.6 aus der Schachtel raus kam.
Wobei, wenn die 1.5 klappt sollte wahrscheinlich nach kurzer Zeit ohnehin ein 1.6-Update per OTA kommen - falls das noch angeboten wird :huh:
 
A

Androfreak

Gast
norbert schrieb:
Ich bin nicht mal sicher, ob das G1 je mit 1.6 aus der Schachtel raus kam.
also bei meinem 4. G1 (ja ich musste es 4 mal umtauschen-ich hab glück wa :lol: ) und hab immer ein neues bekommen war immer 1.6 drauf
 
A

Androfreak

Gast
mal hoffen das die 1.5 installation bei Mahir klappt ...
 
W

winne

Android-Guru
starky schrieb:
.....Gibt es 1.6 Deutsch als NBH-Datei?
Nö, aber ein Update auf 1.6 welches von allen Vorversionen funktioniert (funktionieren sollte): https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/update-auf-donut-android-1-6.8391-page-2.html#post-81292
Es wird also ein Fullupdate benötigt. Alle anderen gehen nur von der jeweiligen Vorversion.

Deshalb wird auch die 1.5 nicht funktionieren, denn aktuell ist die 1.0 drauf und es gab zwischendurch noch die 1.1. :sneaky:
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
wenn du 4mal getauscht hast, hast du schon dein 5. Gerät :flapper:

meines hat beim Auspacken noch 1.1 gehabt :biggrin:

aber jetzt warten wir mal auf die Rückmeldung von Starky.
Mahir hat sich doch schon lang nicht mehr gemeldet :huh:
 
S

starky

Ambitioniertes Mitglied
winne schrieb:
Nö, aber ein Update auf 1.6 welches von allen Vorversionen funktioniert (funktionieren sollte): https://www.android-hilfe.de/forum/...donut-android-1-6.8391-page-2.html#post-81292
Es wird also ein Fullupdate benötigt. Alle anderen gehen nur von der jeweiligen Vorversion.
Deshalb wird auch die 1.5 nicht funktionieren, denn aktuell ist die 1.0 drauf und es gab zwischendurch noch die 1.1. :sneaky:
Leider funktionier auch diese Update nicht:angry:
Code:
E:Can't chown/mod /system/
(No such file or directory)
E:Failure at line 70:
set_perm_recursive 0 0 0755 0644
System:
Installation aborted
Und noch etwas- nach diesem Update startet G1 nur ins Recovery. Und Radio Version hat sich auf 1.22.12.29 geändert.

Was meint ihr soll ich riskieren und G1 so wie es ist (mit Android 1.0) zur Reparatur schicken? Es sind doch keine Spuren von Root etc. mehr da? Soll ich im Begleitbrief über Versuch manuell auf 1.6 zu updaten schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winne

Android-Guru
Das G1 kam in Deutschland mit der 1.1 auf den Markt. Die 1.0 ist ne englische Version, also schlechte Idee. :winki:

Hier 21. Programme zum rooten findest du unter One-Klick-rooting das 1.5er Fullupdate. Lade dir das runter und enferne im Dateinamen alles vor ...update.zip, ändere aber nix an der Dateierweiterung. Wenn dir kein .zip angezeigt wird, dann lass es auch so und hänge kein .zip an !

Achtung ! Durch das alte Radio solltest du jetzt keine unüberlegten SPL-Flashs versuchen !!!
 
S

starky

Ambitioniertes Mitglied
winne du bist mein Held! Es hat endlich funktioniert- ich habe 1.5 build CRB17 drauf!
Ich versuche Heute Abend alles Schritt-für-Schritt wie es funktioniert hat zu beschreiben!
Vielen herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben!

UPdate: Gab es von T-Mobile einen ofiziellen 1.6 für Android? Auf T-Mobile Webseite nur von 1.5 OTA steht. Soll ich im Brief an Reparaturservice erwähnen dass das G1 sich nicht auf 1.6 updaten lässt (was eigentlich der Fall ist- so hat auch Ebay-Verkäufer geschrieben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
norbert

norbert

Ehrenmitglied
die 1.6 war noch offiziell und auch von T-Mob.

Ich hab noch nicht ganz durchschaut, warum du das Gerät überhaupt zurück schicken willst.
 
Denowa

Denowa

Lexikon
norbert schrieb:
Ich hab noch nicht ganz durchschaut, warum du das Gerät überhaupt zurück schicken willst.
...

starky schrieb:
Soll ich im Brief an Reparaturservice erwähnen dass das G1 sich nicht auf 1.6 updaten lässt (was eigentlich der Fall ist- so hat auch Ebay-Verkäufer geschrieben)?
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Denowa schrieb:
äh, ja? Das kam ja erst zum Schluß. Begonnen hat es doch mit:

starky schrieb:
Hallo!
Ich muss mein G1 zur Reparatur enschicken.
Da ich einen Custom-ROM (Froyo by Laszlo) und Nicht-Original SPL und Radio (SPL: 0.95.0000, RADIO: 2.22.27.08) installiert hab, wollte ich nach Anleitung (03. Vom root zum Original !) G1 in Original-Zustand bringen.
modernes Custom-Rom läuft, aber das Gerät soll eingeschickt werden weil ein altes Original nicht läuft?

Wenn es zur Reparatur eingeschickt wird, sollte es eigentlich ohnehin egal sein was drauf ist. Das wäre nur wichtig, falls man versucht Gewährleistungsansprüche geltend zu machen... :huh:
 
S

starky

Ambitioniertes Mitglied
norbert schrieb:
...modernes Custom-Rom läuft, aber das Gerät soll eingeschickt werden weil ein altes Original nicht läuft?
Grund, warum ich G1 einschicken will, dass das G1 plötzlich Einstellungen verliert: aif einmal erscheint der Einrichtungsassisteng, ob ich ein Wipe gemacht hatte (was nicht der Fall ist), und ich muss Google-Account neu aufm Gerät eingeben. Programme die ich vorcher installiert habe und vorgenommene Einstellungen (Hintergrund, WIFI etc.) sind aber noch da. Allerdings, sturzen viele Programe mit "Force close" ab. Dies passierte schon mit verschiedenen ROMs (SuperE, Laszlo und anderen), selbe ROMs habe ich auf mindestens 4 verschiedenen G1 installiert und die tadellos funktionieren. Ein Android Entwickler aus Russland hat mir geraten über "adb shell" mit einem Befehl (habe es nicht im Kopf) eine Hardwareabfrage zu starten. In der Ausgabe haben wir ein paar Zeilen gefunden die auf nicht reparierbare Bereiche der "userdata" partition verweisen.
Es besteht die Vermutung dass der Flashspeicher defekt ist.



Sent from my Milestone using Tapatalk
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
starky schrieb:
Es besteht die Vermutung dass der Flashspeicher defekt ist.
Ob sich das Reparieren lässt? Ich hab da so meine Zweifel :blink:

Der adb-Befehl tät mich aber interessieren, davon hab ich noch nie gehört.
 
S

starky

Ambitioniertes Mitglied
norbert schrieb:
Ob sich das Reparieren lässt? Ich hab da so meine Zweifel :blink:

Der adb-Befehl tät mich aber interessieren, davon hab ich noch nie gehört.
Ich habe noch Garantie.
"Adb shell cat /proc/yaffs"
In Ausgabe stand:
Device 1 "userdata"
eccFixed ... 0
eccUnFixed... 2

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Denowa

Denowa

Lexikon
starky schrieb:
.... Ein Android Entwickler aus Russland hat mir geraten über "adb shell" mit einem Befehl (habe es nicht im Kopf) eine Hardwareabfrage zu starten. In der Ausgabe haben wir ein paar Zeilen gefunden die auf nicht reparierbare Bereiche der "userdata" partition verweisen.
Es besteht die Vermutung dass der Flashspeicher defekt ist.
??? Wenn Du das Problem doch schon kanntest, ja spätestens vom Vorbesitzer, warum fragst Du dann hier, wieso das nicht funktioniert???

Du hattest doch schon viel mehr Informationen als wir und lässt uns hier rumraten. :angry:
 
S

starky

Ambitioniertes Mitglied
Ich will hier niemandee ärgern. Vorbesitzer hat nur von Updateproblemen berichtet und diese verschiedene Ursachen haben konnten. Immerhin, ich habe es geschaft den G1 problemlos mit SuperE und danach mit Froyo by Laszlo zu flashen.
Speicherprobleme sind später ermittelt wurden. Ich vermutee nur dass die Speicherproblem von Anfang an bei dem Gerät war.
Ich bin jetzt unterwegs, wenn ich zu meinem Rechner daheim komme, möchte ich detailiert beschreiben wie ich geschaft habe den G1 wieder in Originalzustand zu bringen. Denke dass es eine gut Erweiterung zur HOWTO wird.
Und die ganze Diskussion nach meinem letzen Beitrag wo ich von Erfolg berichtete ziemich OT ist. Wir sollen lieber aufhören bevor ein Mod sauer wird:)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Ich überleg mir noch ob ich sauer werd :)

Aber ein paar zusätzliche Infos hättest uns schon am Anfang geben können.

Jetzt wart ich mal deine Beschreibung ab ...