[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

ganau das versuch ich auch schon seit stunden....

mit der stickie beschreibung funzt es nicht da ich beim entpacken der zip keine img und keine md5 bekomme sondern eine menge ordner und dateien....

lg
 
Versuche es auch allerdings auf nem Mini Pro ich komm nur nicht in den Verdammten Recovery Mode das Flashen der Boot.img funkt ja perfekt und auch das Starten allerdings hängt sich das Teil denn immer auf...

gruss olsystems
 
Seit wann gibt's denn ein offizielles CM fürs X8!? Hab' ich da was verpasst? Zumindest laut deren Webseite nicht ...

Floyo, FroyoBread, GingerDX & Co sind - wenn man so will - inoffizielle CM fürs X8, denn für deren Basis wurde eine offizielle CM-Version (diesfalls jene fürs HTC Hero) verwendet.


Ach ja, und welche Betriebssystemversion wollt Ihr installieren und wo hängt Ihr jetzt genau? Baseband passt, xRecovery konnte die Community-Betriebssystemversion erfolgreich wiederherstellen, die Cache- & Datenpartition wurde schnell formatiert (~gewipet)?


BTW: Man muss nicht gleich jedes mal einen neuen Thread eröffnen, schon gar nicht, wenn's schon einen passenden gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja weltklasse Neuigkeiten! :scared: :)

Damit hätte ich nun wirklich nicht (mehr) gerechnet. :razz:

Dann kann's ja nur mehr steil bergauf gehen. :drool:

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, das Zeug zu installieren ...
 
@Frage & olsystems: Ihr wisst, dass es einen Bootloop gibt, wenn Ihr den offiziellen SE-Kernel statt des Community-Kernels weiterverwendet!?

@b3rnd: Wie man eine update.zip flasht weist Du!? Das geht immer nur über das dazupassende Minibetriebssystem; gleich ob das nun xRecovery oder das CWM-basierende Recovery ist, welches für den CM 7.1, neben vielen anderen Änderungen am X8, unabdingbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey.... ;-)

Bin schon seit dem g1und jesusfreak dabei, magic ,hero, defy ,milestone, desire hd und sgs hab ich auch schon operiert. :))
Also bin nicht ganz frisch ...

Hab am x8 meiner Tochter nun Root und dieses xrecovery, aktuelle Firmware von se und hab auch schon versucht über das recovery die cm7 als Update.zip zu flashen.
Da wird gestartet und gleich darauf abgebrochen

Darum die frage mit wie..., weil diese sonyericsson eben doch gaaaanz was anderes sind als ein herkömmliches android Handy.....
 
Jein, Du hast ja lediglich die falsche Betriebssystemversion (nämlich den offiziellen CM 7.1) genommen. Nimm z.B. GingerDX, das - wie sollte es auch anders sein - auf einem CM 7.1 RC basiert, und installier' das über xRecovery und flugs wird auch das X8 zu einem "normalen" Androiden. :razz:

BTW: Für viele SE-Nutzer ist es regelrecht ein Schock, auf einmal mit einer halbwegs standardkonformen Oberfläche zu recht kommen zu müssen. :cool2:
 
email.filtering schrieb:
@Frage & olsystems: Ihr wisst, dass es einen Bootloop gibt, wenn Ihr den offiziellen SE-Kernel statt des Community-Kernels weiterverwendet!?

Der Fehler lag beim boot.img denn mit dem Update auf die 7.1.0.1 ging alles Perfekt ;-)

Und ja das wusste ich bereits :flapper:

gruss olsystems
 
Muss ich bei dieser anleitung meine sd karte positionieren ? Oder alles so lassen wie es ist
 
"Müssen ist sterben, und das kostet das Leben" heißt hier wohl ein Sprichwort, aber in der Praxis wirst Du wohl nicht d'rum herum kommen, weil Dir sonst ganz schnell der Speicherplatz ausgehen wird. Außerdem, wozu machst Du den Firlefanz eigentlich, wenn Du eines der besten Features eines aktuelleren Betriebssystems, nämlich die Nutzung der Speicherkarte zur Entlastung der internen Datenpartition, erst wieder nicht nutzen willst? ;)
 
Hallo!

Wollte das GingerDX v017 mit Recovery installieren aber das funktioniert nicht. Hab factory reset gemacht und restore da steht md5 mismatch?
Da sind keine IMG. bzw. MD5 Datein drin, sondern System META-INF und DATA Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würd' ich's mal mit dem Punkt "install from zip" probieren! ;)

Also die gepackte zip-Datei ins Root-Verzeichnis der Speicherkarte und den richtigen Punkt angewählt. Steht doch nicht umsonst in meinem Downloadbereich "Installation per Update(-Funktion) via xRecovery".

Bevor jetzt jemand glaubt ich sei Dir böse (bin ich natürlich nicht), noch ein Hinweis:

Sind in einer heruntergeladenen, gepackten Datei keine img-Dateien, sondern zwei Ordner Namens Meta & System enthalten, handelt es sich dabei um ein "Update" (der Begriff beschreibt hier einen Installationsweg und keinesfalls ein Ziel / Ergebnis; der Inhalt der gezippten Datei kann daher bei der Installation auch zu einem Downgrade führen). Sind hingegen img-Dateien im Paket enthalten, handelt es sich um ein Backup. Für beide (Installations)Methoden gibt's den jeweils passenden Menüpunkt im Minibetriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nemesis1990
Guten morgen
Ich bin davon aus gegangen das ich root zugang habe und recovery installiert habe.
Und das ich dann im recovery restore klicke und die daten anwaehle die ich bei dir ausgewaehlt habe fertig. Deswegen versteh ich grad nicht....waer super wenn mir jemand per pn helfen. wuerde
 
Zum zweiten mal, es gibt mindestens zwei Methoden um ein neues Betriebssystem auf dem X8 zu installieren, und beide führen über ein Minibetriebssystem, das diesfalls auf den Namen xRecovery hört.

Methode eins ist das Wiederherstellen eines Backups (das auf einem (anderen) X8 erstellt wurde). Der dazugehörige Punkt im Minibetriebssystem lautet naheliegenderweise "Backup & Restore". Die dafür benötigten Dateien haben die Endung .img (diese beinhalten die tatsächlichen Dat(ei)en) bzw. .md5 (diese beinhaltet die benötigte(n) Prüfsumme(n)).

Methode zwei ist das Einspielen grundsätzlich einzelner, aber gemeinsam verpackter Dateien. Die Methode wird "Update" genannt, obwohl es sich dabei hinsichtlich der Auswirkungen auch durchaus um ein Upgrade oder Downgrade handeln kann. Die dafür benötigte Datei muss im .zip-Format vorliegen und die entsprechenden MD5-Prüfsummen beinhalten. Selbstverständlich lautet auch der entsprechende Menüpunkt des Minibetriebssystems dementsprechend.

Nun zur Praxis: Die Dateien für die Methode eins müssen in die entsprechende, vom jeweiligen Minibetriebssystem vorgegebene Verzeichnisstruktur (im Falle des xRecovery lautet diese /xrecovery/backup/mein-wunsch-rom/; statt "mein-wunsch-rom" kann auch eine andere Bezeichnung gewählt werden) kopiert werden, während die .zip-Datei - möglichst, aber grundsätzlich nicht zwingend, mit der Bezeichnung "update.zip" - ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopiert werden muss.


P.s.: Bei Gelegenheit werde ich wohl eine zusammenfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nemesis1990
Hab es hinbekommen jaaa Besonderer Dank geht an email.filtering vielen vielen DANK
 
hab ein dringendes problem hab nun cyanogenmod-7.1 auf meinem x8 nur das problem ist das ich keine verbindung zu meinem base mehr habe kennt sich jemand damit aus ?

edit: simlock is irgendwie an obwohl ich vorher ja frei hatte oO
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja habe ich nun. wenn da wohl eins drin war könnte ich doch dann eig in ein laden gehen und und kostenpflichtig die sim entsperren oder\
 
Ob man einen reaktivierten SIM-Lock nach dem Unlock des Bootloaders überhaupt noch aufheben kann und wenn ja ob das mit den selben Methoden funktioniert wie bei Geräten ohne veränderten Bootloader habe ich bisher noch nirgends gelesen. (Und selbst wenn es geht, kostet es mindestens 25 Euro!) Wenn das aber mit den bisherigen Methoden nicht mehr klappen sollte, könnte das Gerät anschließend, wenn's ganz blöde hergeht sogar unbenutzbar werden.

Sei also bitte so nett und gib anschließend Bescheid ob, und wenn Du vielleicht auch noch herausfinden kannst wie, der SIM-Lock des X8 deaktiviert werden konnte. Danke!
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
921
meetdaleet
meetdaleet
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.286
concharge
C
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
3.736
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten