[Diskussion] Installation von ClockworkMod + permanentes Root für 2.1- / 2.2-Blades

Warum nicht,wenn man noch was verbessern kann. :thumbsup:

An alle Kleinigkeiten denkt man auch nicht, wenn man ein Tutorial schreibt... :blushing:
 
ich hab das ja alles schonmal geschafft, damals mit universal androot und cwm mit windows draufgespielt. das hier sieht ja einfacher aus, aber das mit dem M5-Sums verstehn ich nicht. die sind nicht gleich?! oder mit was muss ich die abgleichen? sind beides die apks...

E: Ach... mit der liste... jo das passt ^.- warum macht man das?

E2: Es ist ja möglich ein Aktuelles Backup meines (kaputten) Blades auf mein Lutea aufzuspielen? einfach per cwm?

E3: Läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Ach... mit der liste... jo das passt ^.- warum macht man das?
Um zu überprüfen das es keinen Übertragungsfehler auf den Server oder vom Server zu dir gab. Dateien mit gleicher MD5-Summe sind zu 99,999% 100% identisch ;)
Wenn eine TPT-Datei beschädigt wäre könnte das Gerät gebrickt werden.
 
Hallo, kann mir einer sagen, warum ich nicht mehr in clockworkmod komme? Habe vor 7 Monaten eine Froyo Custom Rom aufgespielt und möchte nun meine privaten Daten löschen..
 
Dazu brauchst du kein Clockwork, das geht aus Android heraus.

Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurück
 
Das funktioniert leider nicht, hab ich schon versucht... Noch ne Idee?
 
Habe es nach Neuinstallation von CWM und Restore wieder hingekrigt.
 
Via ROM-Manager kann Clockwork auf Version 5.0.0.1 upgedatet werden. Das Erstellen und Zurückspielen von Backups geht damit rasend schnell. Statt acht bis zehn Minuten wie vorher nur noch drei Minuten.

Hier das changelog:
"Major changes:
Backups now use tar over yaffs for everything except mtd partition.
Backups got way faster.
Backups now preserve the filesystem type at time of backup.
Restores will restore the appropriate filesystem type at restore.
Maintains reverse-compatibility with cwm3 so we can still restore yaffs nandroids without having to revert to cwm3 or cwm-based4."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Ist wirklich deutlich schneller, kann das Verhältnis von 50-70% weniger Dauer bestätigen. Das einzige was mir bis jetzt sonst aufgefallen ist ist die fehlende Fortschrittsanzeige beim Backup. Damit kann ich aber leben ;)
 
Was ich so quergelesen habe, ist grade die fehlende Fortschrittsanzeige ursächlich für den Geschwindigkeitszuwachs.

Alleine das blau schmerzt meinen Sehnerv. Da war das vorherige Bernstein wesentlich angenehmer.
 
Hast Du mal probiert, ob man ein Backup einer früheren CWM-Version mit der aktuellen Version einspielen kann?
 
Ja, das geht.
 
Hallo und vielen Dank für die Anleitung. Mein Problem ist, dass mein Blade Lutea einen Hardwaredefekt (Return Taste funktioniert nicht mehr) hat und ich es zur Reparatur einschicken muss. Deshalb habe ich die mit ClockworkMod erstellte Sicherung meines StockRoms zurückgespielt, was auch hervorragend funktioniert hat. Im nächsten Schritt möchte ich das Original Recovery wiederherstellen. So wie ich es verstanden habe, hat OneClickRecovery ja eine Sicherung davon erstellt. Nur wo ist diese Sicherung und wie kann ich Sie wiederherstellen? Ich finde in mehreren Foren nichts dazu und verzweifele langsam. Es wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
 
Die Sicherung wird von OneClickRecovery auf der Speicherkarte abgelegt; wenn Du die SD-Karte zwischenzeitlich nicht formatiert oder die Dateien gelöscht hast, sollte sie sich noch darauf befinden.
 
  • Danke
Reaktionen: mawa67
Danke für die schnelle Antwort.
Formatiert oder gelöscht habe ich noch nichts. Ich habe aber keine Ahnung wie die Datei heisst und wie bzw. mit welchem Programm ich sie wieder herstellen kann.
 
Die Datei heisst meines Wissens "recovery.img" (oder ähnlich) und sollte sich im Verzeichnis "ClockworkMod" befinden.

Wie Du sie wieder auf Dein Handy bekommst, ist in diesem Thread im ersten Post unter Punkt 4.2 zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: mawa67
Hi,

habe alles nach Anleitung versucht, bis zum Check Sum für Oneclickrecovery, da stimmtdie Summe schon nicht, trotz mehrmaligem runterladen und kopieren der Avf, was mache ich denn nur falsch??? Habe ein Base Lutea mit dem offiziellen 2.2 Froyo Update Gen 2!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es heute endlich annähernd geschafft hatte, mein Lutea in den Originalzustand zu versetzen, will ich hier kurz von meinen Erfahrungen berichten, damit andere mit ähnlichen Problemen vielleicht nicht in ganz so viele Fallen tappen wie ich.
Ende Juli habe ich mir ein Base Lutea gekauft und bin ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen ein CustomRom aufzuspielen. Nach einer etwas ausführlicheren Recherche in diesem Forum entschied ich mich für den CyanogenMod.

Mr.Pigfish verriet mir, dass ich ein Gen2 Modell habe, nach dem aufspielen von ClockworkMod mit OneClickRecovery sicherte ich mit Clockwork mein Original Base Android 2.2, OneClickRecovery erstellt ja automatisch eine Sicherung der Original Recovery. Nachdem ich über Clockwork erfolgreich Cyangogenmod eingespielt hatte war ich erst begeistert - bis ich bemerkte das die Bildschirmrotation nicht funktionierte.

Nach einer weiteren Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden das dies wahrscheinlich an einem neu verbauten Beschleunigungssensor liegt, für den CM keinen passenden Treiber hat. Ein anderer User mit dem gleichen Problem hat dort berichtet, dass er mit dem GingerStirFry Mod diese Probleme nicht hat.

Also habe ich als nächstes den GingerStirFry Mod aufgespielt und war hochzufrieden (obwohl er weniger Einstellmöglichkeiten hat wie CM bot er alles was ich brauchte und Dank a2sd war auch endlich genug Platz für die Apps die ich haben wollte und er lief absolut stabil). Jedenfalls bis meine von Anfang an etwas schwammige Returntaste beschloss, nur noch auf jeden fünften bis zehnten Tastendruck zu reagieren, dafür dann allerdings zum Ausgleich gleich mehrfach auslöste.

Zwecks Einschicken zur Reparatur musste also wieder das Original Rom drauf. Mit Clockwork spielte ich also die Sicherung zurück, bootete und sah mit Begeisterung das Base Logo beim booten. Jetzt musste ich also "nur" noch Clockwork wieder loswerden, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und fertig. Kein Problem. Dachte ich.

Zunächst war ich zu dämlich die richtige Anleitung zu finden. Als ich dann in diesem Thread gelandet war und las das OneClickRecovery automatisch eine Sicherung erstelllt hat, dachte ich toll, dass ist es. Bei einer Suche nache OneClickRecovery fand ich allerdings nicht heraus wo diese Sicherung liegen sollte und wie ich Sie zurückbekomme. Also habe ich mich angemeldet und in diesem Thread nachgefragt.

Dabei habe ich es geschafft gleich mit meinen ersten Beiträgen hier einen Doppelpost zu erzeugen, weil ich nicht gerafft habe, dass mein auf mysteriöse Weise veschwundener erster Post, den ich natürlich gleich nochmal geschrieben habe, einfach in ein anderes Thema verschoben worden ist.<br />
Nachdem Quirin mich in den Posts eins höher auf die entsprechende Anleitung hingewiesen hat (und Aqua1 im anderen Thread auf bhfs festgepinnten Thread, in dem diese Anleitung auf verlinkt ist), habe ich auf der SD-Card zwei img Dateien gefunden, von denen ich dachte, dass sie die von OneClickRecovery erstellten Sicherungen des Original Recoverys sein könnten.

Dann habe ich mir erst einmal ein Bier geholt und ADB mit Fastboot installiert, die passenden USB Treiber hatte ich vorher schon installiert. Die beiden img Dateien habe ich ins Fastboot Verzeichnis kopiert, das Handy ausgeschaltet, den Akku raus, den Akku wieder rein und mit Power und Vol+ gedrückt gestartet. Jawohl der grüne Androide kommt, also USB Kabel dran. SCHEI..., das Base Logo kommt und das Lutea startet ganz normal.

Nach einer Stunde Neustarts mit allen Kombinationen der Power, Vol+ und der Menütaste (und nacher noch aller anderen Tasten ausser Return, die geht ja nicht), unterschiedlich lange gehalten mal mit Akku vorher raus und mal ohne habe ich entnervt aufgegeben und mir ein Bier aufgemacht.

Nach erneuter Recherche in Kuemmeltuerks Thread (auf den ich glaube ich durch bhf aufmerksam geworden bin), den ich fast komplett gelesen habe, bin ich auf QuickBoot gestossen. Mit Z4Root, dass ich eh noch drauf hatte, habe ich das Handy temporär gerootet und dann versucht mit QuickBoot in den Bootloader zu starten --> hat nicht funktioniert.
Also habe ich permanent gerootet, wieder Quickboot benutzt, Superuser Berechtigungen bestätigt und Ja, der grüne Androide ist geblieben.Also USB Kabel dran, die erste Recovery zurückgeflasht, Akku raus und rein, mit Power und Vol- gestartet. Fu.. Clockwork erscheint. Das ganze nochmal mit der zweiten Datei --> selbes Ergebnis.

Also habe ich mir noch ein Bier aufgemacht und dann alle Recoverys aus Kuemmeltuerks Thread getestet. Wenn ich die eingespielt habe, konnte ich danach nicht mal mehr normal booten, er blieb immer beim grünen Androiden hängen. Booten konnte ich dann nur, wenn ich das Akkur rein raus Spiel gespielt habe und dan mit angestecktem USB Kabel gestartet habe. Mit zwei weiteren Bier habe ich mich nochmal auf die vergebliche Suche nach dem passenden Recovery begeben und bin dann deprimiert und leicht angeschlagen ins Bett.

Heute morgen habe ich mich dann mal wieder auf die Suche nach einem Gen2 Recovery begeben.Schliesslich bin ich in diesem Thread auf ein Gen2 StockRom für ein SwedishComviq 2.2 Phone gestossen. Die Recovery daraus habe ich diesmal auf die SD Karte kopiert und mit der hier beschriebenen TerminalEmulator (aus dem Market) Methode zurückgespielt. Das geht deutlich einfacher und geht wohl auch mit temporären Root (ich hatte ja eh schon wieder permanent gerootet).

Start mit Power und Vol- und Jaaaaa endlich, das FTM erschien, ein Licht am Ende des Tunnels. Also Neustart (natürlich wieder mit dem alllseits beliebten Akku Rein raus Spielchen), QuickBoot, TerminalEmulator, Busybox und alle anderen pauschal Verdächtigen Apps deinstalliert. Mit dem Deinstallieren von Z4Root verschwand auch Superuser (ich hoffe auch halbwegs spurlos).

Als letztes noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ja ich glaube so habe ich ganz gute Chancen auf eine erfolgreiche Reklamation und Reparatur des Handys.

Zum Ende meines "kurzen" Berichts, der eigentlich nie so lang werden sollte, möchte ich noch einmal bei all denen Bedanken die hier in sensationeller und uneigennütziger Weise den Leuteh helfen und dabei erstaunlich geduldig und ruhig weiterhelfen, und dass auch dann wenn Ihnen Fragen gestellt werden, die ihnen einfach nur dumm erscheinen müssen oder die Hilfesuchenden gereizt reagieren. <br />

All denen, die mit dem Gedanken spielen ein CustomRom aufzuspielen, kann ich nur raten vorher das komplette StockRom mit OriginalRecovery zu sichern. In den entsprechenden Anleitungen wird es beschrieben, überspringt es auf keinen Fall, ein Garantiefall kann immer eintreten. Und das ganze kann man nicht einfach im Vorbeigehen erledigen wenn man vorher noch keine tieferen Android oder wenigstens Linux Kenntisse hat, kann man sich zwischen Root, Gen1 und 2, Clockwork, Fastboot, Rom, Recovery und allen anderen Begriffen völllig verunsichert verirren und das auch wenn mein eigentlich gute IT Kenntnisse hat (was ich mir selbst eigentlich einbilde). Dann erkennt man oft nicht, das in einer Anleitung eigentlich alle benötigten Infos drin sind.<br /> Und auch wenn am Anfang eines Threads dick steht nur für Gen1 Handys, Gen2 Modelle können gebrickt werden, passt die Vorgehensweise meistens zum Teil auch auf Gen2 Geräte, man muss nur passende Gen2 Dateien verwenden.

So, jetzt aber Schluss mit dem viel zu langen Post, den wahrscheinlich eh keiner bis hier gelesen hat und noch mal Danke an alle die mir direkt oder indirekt geholfen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: aqua1 und Quirin
ManZen schrieb:
Hi,

habe alles nach Anleitung versucht, bis zum Check Sum für Oneclickrecovery, da stimmtdie Summe schon nicht, trotz mehrmaligem runterladen und kopieren der Avf, was mache ich denn nur falsch??? Habe ein Base Lutea mit dem offiziellen 2.2 Froyo Update Gen 2!

Danke

Hast Du OneClickRecovery erst auf den PC geladen?

In OneClickRecovery ist ein Exploit enthalten, damit das Handy gerootet werden kann.

Die meisten Virenscanner reagieren allergisch auf den Exploit und versuchen den Download der Datei zu verhindern.

Du solltest für ein Verzeichnis eine Ausnahme einrichten und dann die APK herunterladen.

Oder Du speicherst die APK direkt auf dem Handy.

Ich habe den Download auf PC kontrolliert, die MD5-Summe stimmt:

OneClickRecovery_ver2.apk
 
Danke,habe die Dateien auf den pc geladen.werde sie mal direkt aufs Handy laden,aber nicht mehr heute.

Grüße
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
943
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten