Übertakten nur bis 600 Mhz?

A

acnut

Fortgeschrittenes Mitglied
5
ich wollte mein neues blade testen wie weit ich das cpu übertakten kann. also hab ich zuerst no frills runtergeladen und das programm hat nicht weiter angezeigt als 600mhz.
dann hab ich setcpu aus dem modaco forum runtergeladen und auch da wurde nur 600mhz angezeigt.
wieso kann ich auf einmal nicht mehr übertakten? muss ich da leicht das handy flashen damits funktioniert?


mfg
ACnut
 
doesn't compute. more input.
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
Das heißt, dass dir nicht zu helfen ist, wenn du keine Details preiszugeben bereit bist.
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
Um die Infos für dich zu vervollständigen: Der Kernel des ROMs muss zum Übertakten geeignet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
Quirin schrieb:
Welches ROM ist auf Deinem Handy drauf?

Nicht jedes ROM ist zum übertakten geeignet, hier ist am Ende des ersten Posts eine Tabelle mit etlichen ROMs (Gen1 + Gen2):

02/May [ROMS] Current Known / Available ROM's for the ZTE Blade [GEN1] - Android @ MoDaCo

>> die 11. Spalte von links zeigt an, ob man übertakten kann oder nicht

FelixL schrieb:
Um die Infos für dich zu vervollständigen: Der Kernel des ROMs muss zum Übertakten geeignet sein.


FelixL schrieb:
Um die Infos für dich zu vervollständigen: Der Kernel des ROMs muss zum Übertakten geeignet sein.


achso ich hab noch kein custom rom installiert also is noch das yesss-stock rom drauf ;) und es is ein gen1 handy
 
Dann müsstest du einen übertacktbaren und vor allem kompatiblen Kernel finden... was relativ unwahrscheinlich ist, außerdem wäre der Vorgang genau so aufwendig wie das Aufspielen eines neuen ROMs....was deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs bringt. Ich hab mein Gerät z.B. immer auf 600MHz, auch wenn ich übertackten könnte. Beim HTC Hero das ich davor hatte machte 524 vs 710 einen Unterschied, hier ist der Prozessor (in meinem Fall) mit 600MHz sowieso schon fast an der Grenze, ich glaube ab 670 gibt es schon Probleme. Den Unterschied merkt man nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
FelixL schrieb:
Dann müsstest du einen übertacktbaren und vor allem kompatiblen Kernel finden... was relativ unwahrscheinlich ist, außerdem wäre der Vorgang genau so aufwendig wie das Aufspielen eines neuen ROMs....was deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs bringt. Ich hab mein Gerät z.B. immer auf 600MHz, auch wenn ich übertackten könnte. Beim HTC Hero das ich davor hatte machte 524 vs 710 einen Unterschied, hier ist der Prozessor (in meinem Fall) mit 600MHz sowieso schon fast an der Grenze, ich glaube ab 670 gibt es schon Probleme. Den Unterschied merkt man nicht.


ok---ich will einfach nur paar wochen warten bis ich ein neues roms installiere weil ich seit donnerstag ein neues blade habe und will es wenn es dieselben probleme wie sein vorgänger aufweist sofort zurückgeben.
ich wollt nur testen wie weit es sich overclocken lässt weil der vorgänger schon probleme bei 650 mhz hatte.
wenn man das handy so wie es ist für einfache programme benutzt dann merkt man keinen unterschied allerdings wenn man autosketch, autocad benutzt da gibts wohl einen unterschied :thumbsup:
 
...also ich benutze NX7.5+Nastran lieber am PC, bei autosketch und autocad dürfte das ähnlich sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: greg121 und acnut
FelixL schrieb:
...also ich benutze NX7.5+Nastran lieber am PC, bei autosketch und autocad dürfte das ähnlich sein :D


:D:lol:
 
Hallo,
dazu mal ne andere Frage.Bis wie weit habt Ihr das Blade stable übertaktet und gibt es für das Akku eine stärkere Alternative ? Schönen Sonntag noch an alle !!!
 
Es spielt keine Rolle, wieviel andere übertakten können. Deine CPU kann schon bei 650 MHz zumachen. Da nutzt dir auch die Erkenntnis nichts, dass Userberichten zufolge bis 807 MHz übertaktet werden konnte.

Also wirst du das selbst rausfinden und die Taktung langsam Schritt für Schritt erhöhen müssen. Bist du an dem Punkt angelangt, an dem sich Unregelmäßigkeiten wie Reboots oder FCs zeigen, hast du den Bogen überspant. Gehe dann zwei Schritte zurück.
 
Alles klar danke für die Antwort.Werde mal vorsichtig rangehen.
 
übertakten braucht kein mensch!
Analog zu Task Killern....
Das sind Relikte aus der windoof Welt!

Löst euch mal endlich von dem Kram!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09 und FelixL
Runtertakten ist sinnvoller :) Im Stantby einfach auf 125Mhz runtertakten bringt viel mehr Akkulaufzeit, denke ich :D
 
  • Danke
Reaktionen: UllMi
ric67 schrieb:
übertakten braucht kein mensch!
Analog zu Task Killern....
Das sind Relikte aus der windoof Welt!

Löst euch mal endlich von dem Kram!!!!!


naja kein mensch ist eine verlallgemeinerung ;)
wenn ich eine schlechte graka z.b um 70€ kaufe übertakte ich es einfach damit ich relativ normal spielen kann ;)
task killen am android is echt doof :D

barrios09 schrieb:
Runtertakten ist sinnvoller :) Im Stantby einfach auf 125Mhz runtertakten bringt viel mehr Akkulaufzeit, denke ich :D
jap :thumbsup::D
 
jo, das mag sein und bei einem PC auch funktionieren!
Nur bringt das beim Blade absolut überhaupt gar keine Punkte!

acnut schrieb:
naja kein mensch ist eine verlallgemeinerung ;)
wenn ich eine schlechte graka z.b um 70€ kaufe übertakte ich es einfach damit ich relativ normal spielen kann ;)
task killen am android is echt doof :D


jap :thumbsup::D
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
Mein Blade hatte mit CM7 und ohne OC Probleme bei div. Spielen (Angry Birds, ect.) - mit 710Mhz ging alles viel smoother und flüssiger! OC bringt also schon was - in meinem Fall wars zumindest so!

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: acnut
ric67 schrieb:
jo, das mag sein und bei einem PC auch funktionieren!
Nur bringt das beim Blade absolut überhaupt gar keine Punkte!

im grunde hast recht

field1987 schrieb:
Mein Blade hatte mit CM7 und ohne OC Probleme bei div. Spielen (Angry Birds, ect.) - mit 710Mhz ging alles viel smoother und flüssiger! OC bringt also schon was - in meinem Fall wars zumindest so!

Lg

das wäre eben ein "vorteil" gleichzeitig aber auch ein "nachteil"
vorteil: du kannst hd spiele spielen und "viel-saft"-brauchende anwendungen flüssiger rennen lassen ;)
nachteil: verkürzt das leben deines smartphones

die übertakungsfrequenz is dabei sehr entscheidend
--> bsp. auto:

wenn ich ein auto legal chippen lass (also 20% mehr leistung) dann hab ich eigentlich nur vorteile und auch das motorleben verkürzt sich nicht wirklich
allerdings je höher ich den motor "+bertakten" lass desto riskanter ist es einen motorschaden in "kürzester zeit" zu haben
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
330
DD0HS
D
D
Antworten
5
Aufrufe
1.779
mblaster4711
mblaster4711
J
Antworten
2
Aufrufe
2.224
pallas314
P
Zurück
Oben Unten