S-Pen Feinjustierung

B

B_ride90

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Bin grad bei AllAboutSamsung auf diesen Beitrag gestoßen
SPen Tuning

Danke an Lars von AllAboutSamsung

Beitrag:

Samsung hat mit der Wiedereinführung eines Bedienstiftes bei Smartphones mit der Note-Reihe einen großen Erfolg gefeiert. Das Galaxy Note, Galaxy Note II und das Galaxy Note 10.1 setzen auf den sogenannten S-Pen um sehr genau Befehle oder Eingaben zu tätigen. Bei dem Galaxy Note II kann man diesen Stift nun noch genauer machen – oder eben nicht.
Samsung-S-Pen-Feintuning-Mod.jpg

Mit einem kleinen Trick lässt sich die Feineinstellung des Stiftes ändern: Mit einem feinen Schraubenzieher muss man den Button heraushebeln, darunter befinden sich zwei Potentiometer, interessant ist hier der linke von beiden. Dreht man den Poti im Uhrzeigersinn, nimmt die Empfindlichkeit des S-Pen ab, entgegen dem Uhrzeigersinn wird der S-Pen genauer. Danach den Button wieder drauf und der S-Pen funktioniert genau nach euren Bedürfnissen. Ich persönlich nutze des S-Pen eher selten, das große Display war für mich eher ein Kaufgrund. AllAboutSamsung übernimmt keine Haftung, falls es zu Beschädigungen an dem S-Pen oder dem Galaxy Note II kommt, jegliche Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!
Quelle: AllAboutSamsung

Ich hab jetzt mal meinen Stift vom N7100 auseinander genommen und der Stift sieht Innen so aus (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 20121206_110025.jpg
    20121206_110025.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 982
  • 20121206_110035.jpg
    20121206_110035.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 1.190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dondennis, androbi, TimoBeil und eine weitere Person
klingt interessant, probier das mal jemand und berichte dann :D
 
Ist dann dieser *Punkt* mehr in der mitte den meiner is immer bissl neber dem Stift

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der auf dem Foto abgebildete s-pen ist der des Note 10.1 oder?
Zumindes sieht der von meinem Note 2 ganz anders aus.
 
firebrand schrieb:
Der auf dem Foto abgebildete s-pen ist der des Note 10.1 oder?
Zumindes sieht der von meinem Note 2 ganz anders aus.

Ja schaut so aus. Der ist dicker vom note 10.1
So wie auf den Bild zumal die spitze vom Note 2 anderster ist

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
das ist unlängst bekannt nur allaboutsamsung ist da langsam spezielle news dieser art aufzuschnappen. sind ja auch nur studenten und schüler die die seite betreiben. aber für diese Verhältnisse machen sies ganz passabel. auf xda vor ca. 2 Monaten wurde das gepostet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
ich bekomme das ding nicht raus.. hat auch kein spaltenmaß bei der taste.. ^^
 
fighting4fun schrieb:
ich bekomme das ding nicht raus.. hat auch kein spaltenmaß bei der taste.. ^^

Habs doch auch hinbekommen. Okay ohne irgendwelche spuren wirds sicher nicht hinhauen aber das ist minimal...am besten mit was extrem dünnem hinten ansetzen, den da sind Clips die den Button halten. Vorne nicht zu empfehlen, sonst ist die halte Nase weg :thumbdn:
 
marcodoncarlos schrieb:
das ist unlängst bekannt nur allaboutsamsung ist da langsam spezielle news dieser art aufzuschnappen. sind ja auch nur studenten und schüler die die seite betreiben. aber für diese Verhältnisse machen sies ganz passabel. auf xda vor ca. 2 Monaten wurde das gepostet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Und warum hast du es dann nicht gepostet!? Es gibt immer wieder ganz Gescheite, die hinterher alles schon vorher gewusst haben...;)
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, Der_K und B_ride90
jo habs auch aufbekommen... bringt im endeffekt nix wenn der spen funktioniert... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
Und warum hast du es dann nicht gepostet!? Es gibt immer wieder ganz Gescheite, die hinterher alles schon vorher gewusst haben...;)

weil ich vielleicht nicht alles vom xda forum hier reinkopieren möchte wären sicherlich 300 themen. dort sind sehr viele solcher threads mit Möglichkeiten verschiedenster mods. leute die sowas wie den stift oder das handy auseinander nehmen gehen automatisch auf xda dev.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Einerseits ja, andererseits könnte man in sämtlichen Unterforen die Root/Modding-Bereiche dicht machen, weil wohl 99% der Custom ROMs von der xda-dev-Seite stammen. Selbst deutschsprachige Köche veröffentlichen zuerst oder ausschließlich dort. Und wenn ich mir ansehe, wie abenteuerlich hier oft geflasht und gebrickt wird, dann ist das (evtl.) Zerschießen eines 30-€-Pens im Vergleich aus der Portokasse zu finanzieren.
Aber lassen wir das, ich möchte mich nicht wirklich streiten, OK?:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und marcodoncarlos
Die S Pen feinjustierung wurde hier schon mal kurz angeschnitten...finde es aber leider nicht auf die schnelle. Damals als N7000 User hab ich es schon mal angewandt, es wird auch im N7000 Unterforum genauer erklärt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Bringt es denn effektiv was?

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100
 
Nur wenn dein pen nicht richtig geht... wie zb zeichnen vor auftippen.. dann kann man das fixen...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sukii
ja man kann ja die genauigkeit einstellen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
genauigkeit ist es nicht direkt... es ist nur die einstellung wie früh er auf ein tippen reagiert... bzw wie empfindlich... mit der steuerung selber hat es ja nichts zu tun
 
fighting4fun schrieb:
genauigkeit ist es nicht direkt... es ist nur die einstellung wie früh er auf ein tippen reagiert... bzw wie empfindlich... mit der steuerung selber hat es ja nichts zu tun

Aha das wollte ich wissen, bevor ich jetzt unnötig den Stift aufschrauben bzw aufbrechen :)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App
 
Guter Tipp!
Eine Drehung von ca. 10:30 auf 09:30 (Stundenzeigerstellung) hat dazu geführt, dass der Stift jetzt auch bei leichterem Kontakt zeichnet. Das entspricht jetzt besser meiner Erwartung.

Hier noch zwei Werkzeug-Tipps - mit denen mir das Tuning 100% schadlos gelang:
Den Kunstoffdrücker mit einer kräftigen Folie (Overhead-Folie o.ä.) erstmal anheben. Die ist dünn und kräftig genug, um genügend Luft für einen Mini-Schraubenzieher zu schaffen, mit dem man dann ohne Hebeldruck drunter fahren kann. Am hinteren Teil ist der Drücker geklippst, deshalb tendenziell dort und nicht vorne ansetzen.
Das Poti kann z.B. perfekt mit einem Nagelreiniger von einem Schweizer-Mini-Taschenmesser verstellt werden.
 
Ich habe es mal ausprobiert und folgendes festgestellt:
Zur Verdeutlichung sollte man in die entwickleroptionen im Menü gehen und touch sowie zeigerposition aktivieren.

Der linke Poti (näher an der stiftspitze) stellt in der tat die Empfindlichkeit ein, ändert aber nichts an dem "schwellenwert" den man überwinden muss, damit der Stift überhaupt zeichnet. Wer den Stift auf diese Weise empfindlicher stellt, muss weniger stark drücken, um die maximal pressure zu erreichen, aber durch gleiten des Stifts ohne jeglichen Druck zu zeichnen habe ich auch so nicht hingekriegt. Dafür ist das Teil offensichtlich zu unsensibel.
 

Ähnliche Themen

W
  • waltgallus
Antworten
0
Aufrufe
2.382
waltgallus
W
A
  • alphachris
Antworten
10
Aufrufe
3.185
alphachris
A
C
  • Clemsi
Antworten
13
Aufrufe
11.062
Lilim
L
Zurück
Oben Unten