S Pen "Text auswählen" geht nicht

W

weinschaum

Ambitioniertes Mitglied
1
In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt "Text auswählen": Ziehen Sie mit dem S Pen bei gedrückter S Pen-Taste über den Text ... Ich hatte gehofft, man könnte so z.B. aus einer Internetseite eine Textpassage als TEXT (nicht als Bild) auswählen und z.B. in einer E-Mail einfügen.
Aber beim Ziehen gibt es nur kurz eine gepunktete Linie, die dann verlöscht.
(Das Markieren und Kopieren eines Teils vom Screen durch Umkringeln funktioniert!)
1.) Mach ich was falsch?
2.) Weiterführende Frage: Wenn ich den kopierten Text aus der Zwischwenablage sinnvoll erfassen oder weiter bearbeiten will (z.B. am PC), was für Möglichkeiten gibt es denn? Beim Verfassen einer Mail gibt es die Funktion "Einfügen aus Zwischenablage" leider nicht. Geht das denn z.B. bei einem bezahlten Office-Programm?

Im Voraus besten Dank für jeden Tipp!
Gruß Uli.
 
ich habe es gerade mal ausprobiert ...

Wenn ich den S.Pen-Knopf gedrückt halte und langsam über eine Text-Zeile "im Internet Browser" siehe, kommt es bei mir zu einer getrichelten Linie.
Sobald ich am Zeilen-Ende die S-Pen-Taste loslasse, wird mir der gestrichelte Berreich blau Markiert.
Zudem erhalte ich noch die Markierungs-Regler Anfang und Ende der Markierung, die ich manuell verschieben kann.
Somit kann ich nicht nur eine Zeile markieren, sondern z B. den benötigten Satz, mehrere Sätze oder den ganzen Absatz (ZeilenSprung).

Dann "oben" in der Zeile das Symbol für KOPIEREN anklicken (Zwei Datenblätter).

=> Kopie wander in die Zwischenablage


Danach bin ich in meine GMX-Email-APP und habe dem S-Pen einfach länger auf den Bereich "Email schreiben" gehalten/gedrückt ... ohne den S-Pan-Knopf zu benutzen.
Dabei erschein ein Kontext "Einfügen" -> und der zuvor markierte Bereich erscheint in meinem Textfeld der Email.

Funktioniert perfekt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus und weinschaum
Super danke für die Blitzantwort.
Die Texterfassung funktioniert anscheinend nur mit manchen Programmen. Mit dem Gerätebrowser "Internet" geht es, nicht aber z.B. mit Chrome, was ich vorher immer probiert hatte und wohl auch nicht mit dem Text von empfangenen Mails - schade!
Und der Tipp mit dem Einfügen durch langes Drücken ist prima, war mir neu.
Gruß Uli.
 
Gern geschehen, ist ja sinn und zweck eines Forums, sein wissen zu teilen :)
... das "lange drücken/halten" des S-Pens, funktioniert eigentlich in jedem Textfeld.

Gruss
 
nobecker schrieb:
... das "lange drücken/halten" des S-Pens, funktioniert eigentlich in jedem Textfeld.
Kann ich zumindest nicht bestätigen. Als ich am Anfang die Funktionen teste, bemerkte ich am Auswählen durch den S-Pen, dass es mal "ging und mal nicht".
Genau weiß ich jetzt nicht mehr welche Orte das waren, da ich die Funktion nicht mehr nutzte aufgrund seiner "Flexibilität"
 
Aus diesem Grund verwende ich auch gern den Begriff "eigentlich fast" um mir auch eine flexibilität einzuräumen.

Bei meiner meiner Nutzung , Texte kopieren und einzufügen, hat es "i.d.R" immer funktioniert.

Beim kopieren einer Telefonummer aus einem Messanger und anschliessendem Versuch die Nummer im Telefonbuch/Kontakten einzufügen, hat auch nicht funktioniert.

Aber der Komfort, längere Texte auf einem Smartphone zu kopieren und zb. :
Whatsapp
SMS
EBAY
EMAIL
ect. einzufügen tröstet mich darüber hinweg, auch wenn es mal aufgrund der Programmierungsumgebung (Kontakte sehr eingeschränkt) nicht funktioniert.

Ich persönlich würder deshalb nicht gänzlich darauf verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • waltgallus
Antworten
0
Aufrufe
2.379
waltgallus
W
Georgius
Antworten
2
Aufrufe
1.741
Georgius
Georgius
C
  • Clemsi
Antworten
13
Aufrufe
11.061
Lilim
L
Zurück
Oben Unten