SPen Empfindlichkeit

A

Alex182

Neues Mitglied
0
Moin Moin,

ich hab nu auch endlich mien Note, allerdings bin ich etwas verwundert über den SPen.
Ich muss schon relativ viel Druck ausüben beim Malen, damit der nen Strich malt. Dementsprechend ist es sehr schwer-fast unmöglich nen durchgehenden dünnen Strich zu malen ohne Unterbrechung. Kann das normal sein?
Also wenn ich den Stift in 2 Finger nehmen und die Spitze einfach aufs Display lege ohne Druck, dann malt der gar nichts.
Ist das so normal? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Weil, sonst schick ichs jetzt ein. Nur wenn die im Reparaturcenter dann sagen ist normal, dann darf ich 2x Porto + Überprüfungsgebühren zahlen für nichts....

Grüße
Alex
 
Wie hältst Du den Pen?
Man muss ihn relativ gerade auf das Display aufsetzen. Ich musste mich da auch erst dran gewöhnen, da ich Stifte für gewöhnlich recht schräg halte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Basti3 schrieb:
Wie hältst Du den Pen?
Man muss ihn relativ gerade auf das Display aufsetzen. Ich musste mich da auch erst dran gewöhnen, da ich Stifte für gewöhnlich recht schräg halte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Habe sämtliche Winkel ausprobiert (schräg brauche ich dann noch mehr Druck) habe auch auf Links- sowie Rechtshänder ausprobiert (bins Linkshänder) und schon zig mal neugestartet, Akku raus, Factory Rest....

würd halt gern wissen ob, wenn man die Spitze einfach auflegt, also das Display nur leicht berührt, komplett ohne Druck, ob der Spen dann shcon nen dünnen Strich malen sollte. Weil bei mir ist der da noch weit von entfernt dann....
 
Ich bin auch Linkshänder, und hab's dementsprechend so eingestellt.

Bei mir funktioniert es aber, um deine Frage zu beantworten, so wie Samsung es angibt druckempfindlich (s. Bild).

2e7322be-78e1-e7b5.jpg


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223 und Alex182
Also einen leichten Druck muss man natürlich ausüben, ich würde mal sagen, vergleichbar mit einem flüssig schreibenden Kugelschreiber auf Papier.

Schöne Grüße
 
Also mit viel Mühe kriege ich auch nen dünnen Strich hin. Aber zum Beispiel schreiben ist direkt fett, wenn ich bisschen Druck weg nehme dann fehlt die hälfte im Wort. Man kann jetzt natürlich auch schwer beschreiben wie viel Druck man genau braucht.....

Ist es denn einfach, also kann man ohne Probleme dünn und dick schreiben?

PS: Nein, ich bin nicht feinmotorisch unfähig ^^
 
Es ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn du den Stift nur leicht aufsetzt, hebst du natürlich auch leichter vom Display ab.
Außerdem fand ich es anfangs schwierig, weil das Display sehr glatt ist und ich dadurch mit der Plastikspitze des Stiftes auch oft verrutscht bin. Versuch es ggf mal mit einer Folie auf dem Display. Manche Leute finden das Schreiben dann leichter (gibt hier im Forum irgendwo einen Eintrag dazu)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: maximus78
Leicht aufsetzen, von wegen, dann tut sich gar nichts bei mir :tongue:

Hab mir jetzt erstmal nen SPen über Amazon bestellt und teste ob der es ist. Der geht dann evtl. Retoure.

Bevor ich das Handy einschicke und Porto + nen Haufen Geld für die Überprüfung zahle und die mir sagen das ist normal so....
 
Du kannst ja unterschiedliche Linientypen auswählen. Die standardmäßig eingestellte ist recht dick, auch wenn man den Bildschirm nur leicht berührt.
 
Displayschutzfolie? ??

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Ich habe es gerade bei meinem Note getestet: Ich brauche keinen Druck anzuwenden. Keine Unterbrechungen beim ziehen von Linien etc.
 
... ich empfinde die Druckempfindlichkeit als äußerst gelungen! :thumbup:

Das Schreibgefühl ist (bei meinem Note) tatsächlich so, wie bei einem richtigen "Schreibgerät". Leichter Druck = schwächere / dünnere Linien und "kräftiger" Druck = dickere / intensivere Linien.

Das konnte mein Palm so nie! :thumbdn:

Die sich beim Note damit ergebenden Ausdrucksmöglichkeiten (beim Zeichnen bspw.) sind einfach genial. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Funktion.

Ein gewisser Mindestdruck ist natürlich schon notwendig, etwa vergleichbar mit dem Benutzen eines Bleistifts. Man könnte es aber nicht als "auf dem Bildschirm herumkratzen" bezeichnen. Für mich entspricht es einem ganz normalen Schreibgefühl...
 
Also wenn dir das so bewusst auffällt kann ich mir nicht vorstellen das alles in Ordnung ist. Man muss schon drücken.. aber wirklich nicht fest!

Was mich etwas stört ist das ich beim Schreiben gelegentlich mit dem kleinen Finger das Display berühre und damit auch rumgemalt wird :D
Und das es keine Möglichkeit gibt den Stift zu kalibrieren. Manchmal ist es sehr genau.. manchmal scheibe ich mit 5mm Versatz was dann doch sehr irritierend ist :-(
Und nein, das ist nicht nur von der Haltung des Stifts abhängig!
 
kliroland schrieb:
Also einen leichten Druck muss man natürlich ausüben, ich würde mal sagen, vergleichbar mit einem flüssig schreibenden Kugelschreiber auf Papier.

Genau das beschreibt es wohl am besten.

Grüße.
 
Hallo Leute...
Also ich hab ein sehr eigenartiges und aber verdammt nerviges Problem.
Ich kann den S- Pen / Stylus nicht mehr wirklich benutzen. Normal reagiert das
Telefon ja im Grunde wenn ich mit dem Pen auf's Display drücke.. . Bei mir aber
reicht es wenn ich ca 1cm mit der Penspitze vom Display weg bin um "Kontakt"
zu haben. Quasi öffne ich Apps oder schreibe ich über dem Display "schwebend"
- selbst die Screenshotfunktion durch drücken des Knopfes funktioniert ohne das
Display zu berühren...
Hoffe mir kann jmd helfen.
Danke, Martin.
 
Das kenne ich von den Wacom-Tabletts, dort ist es ja so gewollt - über der Fläche schwebend wird der Mauszeiger bewegt, drücken löst einen Mausklick aus oder in entspredhenden Grafikanwendungen das druckempfindliche Malen.

Die Technologie für den S-Pen kommt ja von Wacom. Aber anders als am PC ist das hier nicht erwünscht. Aus meiner Sicht hilft da nur Reklamation.
 
slaik2 schrieb:
... bei mir reicht 1cm Abstand zw. Penspitze u. Display um Kontakt zu haben.

... das ist ja mal echt interessant, dass es auch so etwas gibt! :blushing:

Also ist da ja offensichtlich doch mit einer größeren Streuung zu rechnen... :confused:
 
Das habe ich irgendwo schonmal gelesen. Ich wüsste auch nicht wie man das sonst beheben könnte. Vielleicht hilft noch ein Firmwareupdate.. oder bist du da auf dem aktuellen Stand? Ansonsten hilft vermutlich leider nur noch ein Umtausch :-/
 
Ich kenne das Verhalten nur, wenn man den Stift in einem sehr flachen Winkel zum Gerät haltet. Da Samsung in der Anleitung schreibt man muss den Stift möglichst rechtwinklig halten, hielt ich das bisher für normal.

Haben das andere hier nicht? Haltet den Stift mal verschieden steil zum Display und fahrt schwebend mit den Stift über das Display. Bei mir gibt es dann dünne Linien. Evtl. Hängt es auch davon ab wie man das Gerät selbst hält. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
9.207
diemike
diemike
O
Antworten
0
Aufrufe
2.025
ordinary
O
O
Antworten
241
Aufrufe
90.949
JackMcRip
J
Zurück
Oben Unten