100%ige Komplettsicherung auf PC, S22->PC / PC->S20

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
B

BladeRunner-UR

Gast
Moin liebe Gemeinde. Ich suche eine Möglichkeit mein S22 und dessen komplette Inhalte auf dem PC zu sichern und dies auf einem S20 in Gänze und vorallem komplett wiederherstellen zu können. Das ganze ohne Root. Meine Erfahrungen in diesen Sachen waren bisher negativ sprich- es fehlten doch wieder irgendwelche Dateien oder Bilder aus Messenger welche dann nur geblurt im Chatverlauf dargestellt werden.

Hat jemand einen Tipp mit welchem Programm dies auch wirklich 100%ig klappt so dass ich quasie anschließend eine identische Kopie des S22 auf dem S20 habe.

Viele Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Blade

Da "Nichts" es ansprach, auch bei mir muss es nicht ein Programm für den PC sein. Also gerne alle Möglichkeiten nennen die für das Problem in Betracht kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@profi_fahrer Wenn ich mich nicht täusche, wird eine Wiederherstellung aus der Google-Sicherung nur ganz am Anfang bei der Ersteinrichtung angeboten. Hat man die übersprungen, kommt man nur nach einem Werksreset wieder dorthin.

Wie die anderen aber schon schrieben, ist diese Art der Sicherung weniger umfassend, als mit SmartSwitch.
 
  • Danke
Reaktionen: BladeRunner-UR
Alle Antworten (41)
Interessiert mich auch für den Umzug vom 22 aufs 23.

Insbesondere auch so nervige Einstellungen der App Berechtigungen z. B. diese bescheuerte "nach x Tagen der nicht Nutzung werden Rechte entzogen" möchte ich nicht für alles Wichtige neu setzen. Daten eh klar, Apps gerne mit Daten rüber. Routinen kopieren, alles was Arbeit macht.

PC als Zwischenschritt bräuchte ich nicht.
 
Am besten funktioniert immer noch SmartSwitch - entweder vom Altgerät zum PC und von da zum Neugerät oder direkt vom Altgerät zum Neugerät.
Aber damit wird beileibe nicht alles übertragen.
 
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR
Danke @WolfgangN-63 aber genau dass...
WolfgangN-63 schrieb:
.....
Aber damit wird beileibe nicht alles übertragen.
...ist ja das Problem. M.M.n. schon lächerlich! Seit Jahren werden diese Probleme nicht wirklich gelöst so dass am Ende doch wieder Root von Nöten ist.... bei jedem Handywechsel der gleiche Mist wovor einem dann schon wieder graut :(((
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@BladeRunner-UR
Das Problem liegt aber bei Google?
Die müssten eben so eine Möglichkeit für eine 1:1 Kopie/Backup in Android integrieren?
Kann Apple ja schon "ewig".
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
@BladeRunner-UR
.....
Kann Apple ja schon "ewig".
Danke, ich weiß. Deshalb finde ich es ja so lächerlich und vor allem ärgerlich.
 
@BladeRunner-UR
Und da geht es uns bei Samsung mit SmartSwitch noch richtig gut.

In meinen Sony-Zeiten hätte ich für ein Werkzeug dieser Qualität sicher viel gegeben.

Warum Google eine Implementierung dieser Art nicht vorsieht? Möglicherweise nicht möglich wegen der Vielzahl der plattformnutzenden Anbieter.
 
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR
WolfgangN-63 schrieb:
Aber damit wird beileibe nicht alles übertragen.
"beileibe" muss hier definiert werden. Mein letzter Umzug diesbezüglich war von einem Note20 Ultra über ein Z Fold 3 5G auf ein Z Fold 4-> Das Fold war danach nicht nur praktisch sofort vollständig nutzbar, es gab lediglich ein paar Abfragen von Zugangsdaten. Der komplette Umzug hat maximal ne Stunde gedauert. Und von Einstellungen über Apps bis zu Daten war alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63 und Xanoris
@TheMissingLink
Auch alle App Daten?
 
@maik005 aus der Erinnerung heraus ja. Selbst alle Einstellungen für Akku und Erlaubnis für Aktivitäten im Hintergrund waren 1:1 übernommen. Was natürlich neu gemacht werden muss, ist der Fingerabdruck aber wenn der gemacht ist, lässt sich zB alles was im Account hinterlegt ist, wieder sofort nutzen sofern eine Anmeldung mit FPR dort hinterlegt ist.
 
Na ich bin gespannt, 200GB übertragen kann ne Weile dauern.
 
Jetzt ist der absolute WorstCase eingetreten. Ich habe mein S22 komplett inclusive des Sicheren Ordners per Google in Google Drive gesichert und jetzt kann ich diese Sicherung nicht mit dem S20 einspielen.... Ich hoffe ich habe etwas übersehen so dass es doch geht. Über den Samsungaccount habe ich nichts gesichert so das tatsächlich alles weg wäre wenn ich die Sicherung von Google nicht wiederherstellen kann. Bitte dringendst um Hilfe. Bin kurz davor den ganzen Samsung Mist an die Wand zu klatschen echt
 
BladeRunner-UR schrieb:
komplett inclusive des Sicheren Ordners per Google in Google Drive gesichert
das halte ich für ausgeschlossen.

Wo ist denn dein S22? Da sind die Daten nicht mehr da?

BladeRunner-UR schrieb:
in Google Drive gesichert und jetzt kann ich diese Sicherung nicht mit dem S20 einspielen.
da wird auch kaum was in der Sicherung enthalten sein.
Wie kommst du darauf im Google Konto "zu sichern"?
 
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR
Weil ich 100GB auf Drive habe und Google es im Handy angeboten hat. Google 1 oder so.... Ich sehe ja die komplette Sicherung aber im Menü des Samsungs wird nur Sichern angeboten und kein Wiederherstellen. Das S22 ist auf Werkseinstellungen gesetzt und verkauft. Nun denke ich das sich die Sicherung evtl. nur auf einem S22 wiederherstellen lässt was der Hammer wäre. Ich habe die Käuferin gebeten das S22 noch nicht einzurichten damit ich evtl. meine Daten darauf wieder herstellen kann und dann vom Handy zu Handy übertragen. Dieser ganze Mist schreckt vom Kauf eines neuen Handys immer wieder ab weil immer irgendetwas nicht geht....das kotzt einem langsam an... Sorry für die Worte aber es ist ja so....
 
Ist das Sicherungstool das Selbe, wie im Screenshot? Wenn ja, dann sieht es leider sehr schlecht aus, denn diese Sicherungsart ist eigentlich für Nichts zu gebrauchen.

Was wird gesichert:
- Apps und einige App-Daten (Nur der Link, wenn die App im PlayStore ist, ansonsten die APK)
- Anrufliste
- SMS
- Fotos/Videos (aber nur über Google Fotos)
- Einstellungen
- Google-Account Daten (sind sowieso online sichtbar)

Was wird nicht gesichert:
- Der Interne Speicher
- Andere User (worunter auch der Sichere Ordner fällt)

Alles davon (und noch mehr) bietet SmartSwitch oder auch teilweise die Sicherung über Samsung Cloud.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230121_222117_Google Play services.png
    Screenshot_20230121_222117_Google Play services.png
    217,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@BladeRunner-UR
warum hast du denn nicht mit SmartSwitch gesichert wie es dir hier mehrfach vorgeschlagen wurde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BladeRunner-UR schrieb:
das kotzt einem langsam an... Sorry für die Worte aber es ist ja so....
das der Fehler bei dir liegt, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BladeRunner-UR schrieb:
Weil ich 100GB auf Drive habe und Google es im Handy angeboten hat.
und dir ist nicht aufgefallen wie schnell die Sicherung beendet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR
@profi_fahrer Wenn ich mich nicht täusche, wird eine Wiederherstellung aus der Google-Sicherung nur ganz am Anfang bei der Ersteinrichtung angeboten. Hat man die übersprungen, kommt man nur nach einem Werksreset wieder dorthin.

Wie die anderen aber schon schrieben, ist diese Art der Sicherung weniger umfassend, als mit SmartSwitch.
 
  • Danke
Reaktionen: BladeRunner-UR
KnudBoerge schrieb:
.....Wenn ich mich nicht täusche, wird eine Wiederherstellung aus der Google-Sicherung nur ganz am Anfang bei der Ersteinrichtung angeboten. Hat man die übersprungen, kommt man nur nach einem Werksreset wieder dorthin.

Danke- das war die Lösung! Habe ich wohl tatsächlich übersprungen. Einzig die Kalenderdaten waren weg. Ist aber kein Problem weil ich diese Daten auch auf dem Tab Kalender habe und sie eben rüber schiebe. Weshalb mein Samsung Konto kmpl. leer ist weiß ich nicht. Normal müßten dort noch Sicherungen vom S9 und S10 liegen. Das S22 habe ich aus der Erinnerung tatsächlich noch nicht in der Samsung Cloud gesichert. Naja....die wichtigsten Sachen sind da....
Danke und viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@BladeRunner-UR
warum hast du denn nicht mit SmartSwitch gesichert wie es dir hier mehrfach vorgeschlagen wurde?

Weil ich wie schon erwähnt damit ständig Probleme hatte. Bilddatein seien defekt, Daten wurden nicht gefunden, dieser Pfad existiert nicht etc. pp.

und dir ist nicht aufgefallen wie schnell die Sicherung beendet wurde?

Naja über eine 100K WLan Leitung ca. 40min. fand ich nicht soooo wahnsinnig schnell.

Ja und wer nun die Schuld hat!? Apple machts vor- schlimm das ich als Obsthasser soetwas mal schreibe ;)


Bei Samsung werden ständig grundlegende wichtige Dinge geändert. Da werden auf einmal bestimmte Dinge nicht mehr in der Cloud gesichert oder nicht mehr unterstützt, der sichere Ordner lässt sich nicht mehr oder nur mit Tricks sichern.....all diese Geschichten sind mehr als nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
BladeRunner-UR schrieb:
Einzig die Kalenderdaten waren weg.
Da muss doch viel mehr fehlen?!
Kalender hast du nur lokal, nicht im Google Konto?


BladeRunner-UR schrieb:
Weshalb mein Samsung Konto kmpl. leer ist weiß ich nicht. Normal müßten dort noch Sicherungen vom S9 und S10 liegen.
Google löscht die Sicherungen ja nach einigen Monaten, Samsung wahrscheinlich auch?

Aber jetzt wo du es sagtest habe ich eben einmal nachgesehen.
Letzte Sicherung im Samsung Konto bei meinem S20 FE war am 23.08.2022 🤯
Dabei habe ich an den Einstellungen nichts geändert und es sollte ja automatisch alle 24 Stunden sichern.
Das letzte Backup auf Google Drive war automatisch vor 3 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122_112951_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20230122_112951_Samsung Cloud.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 59
  • Haha
Reaktionen: BladeRunner-UR
Eine 1:1 Sicherung gibt es nicht bei Google oder Samsung. Es werden nur Teile gesichert und dann wiederhergestellt. Und ich wüsste nicht, dass man die Sicherung 1:1 wiederherstellen kann.
Samsung Switch überträgt Daten, ist keine Sicherung. Samsung Sicherung geht nur die Wiederherstellung auf dem gleichen Gerät.
Titanium Backup hat(te) mal eine Komplett-Backup Lösung, braucht aber Root.
Eine 1:1 Sicherung gibt es wohl nicht, da Android zu sehr fragmentiert ist. Die Hersteller aka Samsung arbeiten aber an Lösungen die so nah wie möglich an einer vollen Sicherung dran kommen.

Vom S10 -> S22 wurde sehr viel übertragen. Aber Logins, Chat Wiederherstellung, musste man dennoch machen. Das ist aber okay. Z.B. kann man für einige Sachen ja Samsungs PASS (andere Passwort-Manager ggf ähnlich), dann sind ja auch die Zugangsdaten transferiert.

Bei OnePlus z.B. wird angeboten, auch die APP Daten und TEMP Daten transferieren zu können, ist aber mit einer Warnung versehen (nicht ohne Grund).

Unterm Strich mach Samsung es echt gut mit Smartswitch und der Sicherung. Aber man muss wissen was wo funktioniert damit die Daten transferiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T3O
Antworten
21
Aufrufe
1.031
holms
holms
W
Antworten
0
Aufrufe
528
waltgallus
W
W
Antworten
2
Aufrufe
1.071
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten