Alte, falsche Mobilfunknummer aus Samsung Account entfernen

S

Surrender

Dauergast
679
Hallo zusammen,

ich wollte in Vorbereitung für mein S23U meinen Samsung Account wieder nutzen.

Dabei ist mir aufgefallen das ich da noch eine alte Nummer hinterlegt habe die ich nicht mehr im Zugriff habe. Als Alternative wird mir angeboten einen Sicherheitscode einzugeben den ich bei der Einrichtung des Accounts vor etlichen Jahren per Mail bekommen habe. Den hab ich natürlich auch nicht mehr. Hab darauf hin bei Samsung angerufen. Abgesehen davon das mein gegenüber sehr schlecht zu verstehen war, ich alles zehnmal buchstabieren musste, wollte er dann die IMEI von einem alten Samsungtablet, das ich seit Jahren nicht mehr habe. Darauf hin meinte er das dann man da nix machen könnten, weder löschen des Accounts noch Reaktivierung. Ich soll mich an meinem Provider wenden und von dem die IMEI bekommen. Frag mich was das soll (zumal das Gerät damals frei am Markt gekauft wurde).

Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit oder hatte ich einfach nur einen unfähigen Supportler am Apparat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Sinn und die Funktionsweise einer 2-Faktor-Authentifizierung schon verstanden?

Den Account kannst du abschreiben. Lege einen neuen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp habe ich, hat Apple schon seit vielen Jahren (nutze Apple aber nur dienstlich und nicht privat). Trotzdem kann man da per Hotline, Sicherheitsfragen etc. seine Apple ID noch entsperren, dauert dann halt nur ein paar Wochen im schlimmsten Fall (mache das für unsere Kunden bei Apple häufiger).
 
Kann man bei Samsung offensichtlich auch, es sei denn man verliert seine Sicherheitscodes, hat das ursprüngliche Gerät nicht mehr und damit auch die IMEI nicht, usw.
Ohne irgendeine Legitimation wird am Telefon überhaupt nichts gelöscht, das wäre ja noch schöner!
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Naja es gibt genug andere Wege sich zu legitimieren (und das das Lösen des Problems über Telefon erfolgen muss habe ich auch nirgends geschrieben), aber anyway das führt hier glaub ich zu nix bei den Antworten.
 
@Surrender Du kannst dich logischer Weise nur mit Identifikationsmerkmalen legitimieren, die du bei Samsung hinterlegt hast.

Da wären es Emailadresse als Benutzeraccount,

Passwort als 1. Faktor

Telefonnr. als 2. Faktor

IMEI (die sich Samsung aus dem damaligen Gerät zog) als 2. Faktor

Sicherheitscode als 2. Faktor

Was käme denn deiner Meinung für deinen Account noch als qualifizierter 2. Faktor in Frage, was bei Samsung hinterlegt ist und für sie nachvollziehbar überprüfbar wäre?
 
  • Danke
Reaktionen: DasLicht
über die Samsung pay Daten, Personalausweis, Post, persönlich im Service Center etc.

Ich gucke mal ob ich zu einem Samsung Service Plaza fahre wenn einer in der Nähe ist, mal sehen was die sagen.

Primär verstehe ich nicht wieso die nicht in der Lage sind den Account zu löschen (entsperren würde ich vielleicht noch verstehen), denn wenn ich die auffordere sämtliche Daten von mir zu löschen müssen die das auch tun, ob ich nun eines der zwei Faktorauthentifizierungfaktoren habe oder nicht; zusätzlich bläht dass so die Datenbank bei denen unnötig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surrender schrieb:
über die Samsung pay Daten, Personalausweis, Post, persönlich im Service Center etc.
Von mir haben sie weder Bankdaten, nicht den Klarnamen und keine Adresse. Bei mir wäre das also alles nicht als 2. Faktor tauglich. Und damit auch nicht, wenn ich persönlich bei Samsung erschiene und meinen Personslausweis auf den Tresen lege.
 
@Surrender damit nicht einfach ein Spassvogel meinen Account löschen lassen kann.
Bei Samsung wird beim Anlegen des Accounts keine Identitätsfeststellung gemacht, daher ist es nicht ausreichend, wenn Du beweisen kannst, dass der Name stimmt. Bei 2-Faktor reicht dann halt auch die E-Mail Adresse nicht, genau weil es mittlerweile nicht mehr sicher ist, dass die Mails an Dich auch richtig zugestellt worden sind. Deshalb verweigere ich die 2FA bei Samsung auch erstmal so lange, bis ich mein neues Gerät habe.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Falls da nicht noch irgendwelche wichtigen, unwiederbringlichen Daten mit dem alten, offenbar nicht mehr wirklich benutzten, Account verbunden sind:
Was spricht denn dann konkret dagegen, einfach einen neuen Account anzulegen und alles auf eine neue, saubere Basis zu bringen?
 
@KnudBoerge
Schön für dich, meine Adresse etc. haben die :)

@DasLicht
genau, aber ich hab die persönlichen Daten im Konto erfasst. Des weiteren zeigt ja der angebissene Apfel schon seit Jahren wie 2FA richtig geht. Ich wollte die 2FA auch nicht, aber mittlerweile ist die ja zum Zwang geworden.

@Pagnol
Genau so hab ich es aktuell mit meiner anderen EMail Adresse gemacht, die ich aber eigentlich löschen lassen wollte.

Naja ich lebe da jetzt mit und erhalte meine SPAM Adresse am leben.
 
Surrender schrieb:
Primär verstehe ich nicht wieso die nicht in der Lage sind den Account zu löschen
Sind sie bestimmt.
Aber sie können ja nicht sicher sein, dass es dein Account ist.
Es könnte ja jeder kommen und dann fremde Accounts löschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
20
Aufrufe
1.078
Hermes
Hermes
Juudy
Antworten
11
Aufrufe
819
Juudy
Juudy
JohnyV
Antworten
17
Aufrufe
629
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten