Amoled Display

alexsch

alexsch

Erfahrenes Mitglied
61
Mal eine allgemeine Frage zu den Amoled Displays. Ich besitze das A8 und mir fiel in der Sonne auf, dass das Display an einer Stelle eine Veränderung aufzeigt, ca. Fingernagelgroß. Wenn die Sonne schräg auf das Display scheint, sieht man über den ganzen Bildschirmbereich so einen leichten Regenbogeneffekt, im ausgeschaltenen Zustand. An der Stelle, wo sich die Veränderung befindet bricht sich dann das Licht und der Regenbogeneffekt ist dort nicht zu sehen. Farben usw. werden korrekt dargestellt. Nur an der Stelle ist das Display etwas "dumpfer", wie wenn es unter dem Display verkratzt wäre. Es scheint so, wie wenn irgendwo im Display eine Folie verbaut ist (die für den Regenbogeneffekt zuständig ist), die an dieser Stelle einen Riss hat. Schwer zu beschreiben. Darstellung und Farben alles ok, nur an der Stelle sieht man so eine kleine Wolke. Kann jemand dazu was sagen?
 
Zuerst: Was das ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich glaube meine Beobachtung könnte vielleicht in eine ähnliche Richtung gehen, wie das hier von Dir beschriebene..

Mein altes Galaxy S5 hatte von Anfang an eine merkwürdige Stelle im Display.
Etwa in der Mitte, halbmondförmig und ca. 1x0,5cm groß gibt es eine Veränderung, die ausschließlich bei ausgeschaltetem Display sichtbar ist. Das dann aber auch nur in einem speziellen Winkel oder wenn direkt Licht einfällt. Ansonsten ist diese Stelle absolut unsichtbar. Ich dachte erst, da sei ein Fingerabdruck oder ähnliches, aber es ließ sich nicht wegwischen. Später habe ich festgestellt, dass die Innenfläche dieses Fleckes etwas klarer als der Rest wirkt und der Regenbogeneffekt anders, teils stärker ist und sich auch durch anhauchen etwas sichtbar machen lässt. Fühlbar ist es jedoch nicht. Ich habe mich immer gefragt was das ist, aber nie eine Antwort bekommen. da das ganze Lichtabhänig ist und ich das mit dem Anhauchen erst viel später bemerkt habe. In Läden kam dann immer nur: "Da ist doch nix"

Da es aber eben nur dann sichtbar war, wenn das Display eh aus war und es ansonsten keine Nachteile gab, hab ich damit gut gelebt. Auch jetzt, einige Jahre später geht das Display problemlos. Ich vermute, dass es in der Fertigung einfach Abweichungen in der Qualität und Struktur gibt. Wie bei Glas, das ja auch mal etwas andere Stellen haben kann...
 
Ich hatte auch Mal solche etwas klareren Stellen im Display.
Bei mir sind die aufgetaucht nachdem ein paar Tropfen heißes Wasser aufs Display gekommen sind (lag beim Tee machen neben der Tasse).
Kann mir vorstellen, dass da eine Beschichtung am Display kaputt gegangen ist.
Meine waren allerdings nicht so groß. Nur kleine Tropfen halt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Heißes Wasser kann ich ausschließen.
Ansonsten deckt sich der Fehler mit der Beschreibung von MSDroid.
Ich könnte das Gerät noch retournieren. Weiß halt nicht ob sich das lohnt. Man sieht es kaum. Nur bei einem bestimmten Lichteinfall.
 
Ich wollte dazu auch mal was fragen. Ist das eigentlich normal, dass der Weißwert beim Amoled nicht so pralle ist ? Ich komm vom Mi 6 ( IPS ) und da war das weiß wirklich weiß. Beim S10 geht das weiß eher ins gelbliche. Man kann zwar ein bisschen was an den Einstellungen ändern aber optimal ist es nicht
 
Ja das ist der einzige kleinere Nachteil bei OLED bzw auch AMOLED Displays.

Deshalb habe bin ich auch vor 1 1/2 Jahren zu IPS Display Geräten gewechselt. Aber dort ist das schwarz grausam.

Deshalb bin ich jetzt wieder zurück zu S-AMOLED. Und ich kann jetzt mittlerweile sagen da habe ich lieber ein perfektes schwarz und nicht ganz so perfektes OLED weiss, wie im Vergleich zu IPS Displays.

Ich habe aktuell auch noch den Vergleich zwischen dem IPS Display vom LG G7 ThinQ und dem S-AMOLED Display vom Samsung Galaxy A50.

Und da finde ich im direkt Vergleich das weiss von IPS Display des LG Gerätes doch zu extrem.

Habe mal ein wenig ausprobiert und wenn ich beim LG G7 unter Einstellungen die Farbdarstellung des Bildschirms auf Kino einstelle und beim Samsung Galaxy A50 auch auf Kino einstelle kommen sich beide Geräte am nächsten beim Weißwert

Seit der neuen Samsung OneUI sind viel mehr graue Hintergrund Flächen vorhanden, wodurch es manchmal nicht so schön aussieht.

Bei reinen weissen Hintergrund finde ich sehr schön.

In paar Monaten habe ich dann ein Gerät (LG V40 ThinQ) mit einem P-OLED Display und ich bin mal im direkt Vergleich zu dem S-AMOLED Display gespannt.

Gerade weil das weiß von dem P-OLED Gerät sehr gute Bewertung bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceMan87 ich habs jetzt ein bisschen eingrenzen können. Ich hab den rot und grün regler ganz runtergedreht. Ist jetzt um einiges weißer.

Was ich noch wissen wollte. Der Darkmode dunkelt die Flächen ja ab. Jetzt sind aber die Menüpunkte anstatt schwarz grau. Verbrauchen die jetzt mehr Strom als die schwarzen oder tut sich da fast nix ?
 
Bei schwarz Leuchten die Pixel ja nicht. Bei grau schon, also wird auch mehr Strom verbraucht.
 
@Orangehase07
wobei das kaum der Rede wert sein dürfte.
Wenn man nicht von einem AOD ausgeht mit komplett grauem Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

TobiasSchmidt
Antworten
7
Aufrufe
116
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
F
Antworten
1
Aufrufe
430
hagex
hagex
H
  • Handyman11
Antworten
6
Aufrufe
2.254
Handyman11
H
Zurück
Oben Unten