Band Selection bzw. Servicemode freischalten

F

freakworld21

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat der Profis hier im Forum. Leider bin ich bis dato an meinem Problem gescheitert.

Ich würde gerne mit meinem Galaxy S7 edge auf das Service Menü bzw. die Band Selection Option zugreifen.
Also das Menü, in dem man die Möglichkeit hat ein Frequenzband zu forcen. Mir langt leider nicht die "LTEonly" Option in den Einstellungen. Ich brauche die Möglichkeit fest auf ein Band B3, B7 etc. im LTE Bereich zu forcen. Diese Option ist mir bekannt und ich habe Sie auf meinem alten S7 edge auch genutzt. Leider ist das, wie es nun mal so kommt, kaputt gegangen und wurde durch ein neueres S7 edge ersetzt, mit dem neuen Gerät habe ich nun kein Zugriff mehr auf die Option, als erstes habe ich dass Gerät natürlich gerootet und ein anderes Rom aufgespielt, so lief es auf dem alten Gerät auch, nur dort war es noch eine ältere Version.

Gerät: Galaxy S7 edge
Kernel: SuperStock-V3.1.0
ROM: SuperMan-3.0.1
Baseband: G935FXXU2ERG2
Root: ja


Mit dem alten Geräte bin ich über die App Shortcut Master Lite -> Secret Code 2263 (glaube ich) auf die Band Selection gekommen, die App gibt es scheinbar nicht mehr.

Jetzt habe ich mit dem neuen Gerät diverse Möglichkeiten, welche Google so hergibt probiert.
Die bekannteste dabei ist ja über das Telefon mittels *# bzw. *#*# über die entsprechenden Codes zu kommen.

So mit eine der wenigsten Codes der bei mir funktioniert ist die *#0011#, damit habe ich auch schon die Menü->Back, Menü->KeyInput etc. probiert.

Auch die Möglichkeit über diverse Apps (Secret Codes, Phone Info) ins Secret Menü zu kommen klappt nicht.

Die letzte Idee aus dem Internet die ich probiert hatte, war nun über ein Terminal mit dem Befehl: "am broadcast -a android.provider.Telephony.SECRET_CODE -d android_secret_code://2508" (habe auch andere Nummern probiert).

Bis jetzt alles erfolglos, hat nun jemand eine Idee, wie man auf das Band Selection Menü zugreifen kann. Ob es nun per App, Terminal oder sonst ein Trick gibt, der funktionieren könnte?

Viele Grüße und Vielen Dank für Tipps
 
Wofür ? Dein Gerät nimmt doch automatisch das richtige
 
Moin daywalker1911,

wenn ich diese Funktion nicht bräuchte, würde ich nicht fragen. ;)
Ich arbeite im Bereich Mobilfunktechnik und da ist es auch mal nötig, sich direkt auf ein Band zur forcen, dass ist gerade bei LTE mit den diversen Bändern mal nötig um Field Tests durchzuführen und da ich nun mal nur die Möglichkeit habe dies mit dem S7 edge zu realisieren, frage ich hier.

Auch ist es für Endbenutzer oft auch sinnvoll, bspw. wenn an einer eNodeB mehrere Bänder laufen und das Handover bei voller Auslastung nicht klappt, soll natürlich auch nicht so sein, da das Netzoptimierung eigentlich drauf achten soll, dass es richtig funktioniert, aber ist leider in der Praxis nicht immer so.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
356
bananensaft
B
O
Antworten
4
Aufrufe
700
oeha
O
I
Antworten
11
Aufrufe
734
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten