Can't access to /system/csc/.../system/ - Was hat es damit auf sich?

Hallo Leut

Nach Flash mit Odin auf treitelige DBT LC1lief alles fein, einzig beim hochfahren und installieren, sah ich folgende Fehlermeldung in gelb: Can't access to system csc ordner.

Nach Servicecodeeingabe von *2767*4387264636# , erhalte ich

1 SMS Off
2. Pcode not active
3. Prod
Denke das das daher kommt, da FW keinen Zugriff auf CSC Ordner hat und ergo daher auch keinen PCode.

Möchte gerne wissen, wie ich den Pcode aktivieren kann und ob es sein kann das ein defekter EFS Ordner Schuld daran ist, allerdings Imei und SN stimmen mit Gerät überein.

Edit: Backup von EFS Ordner via K-Tool ist vorhanden, sollte es das Problem sein. Möchte halt jetzt ungern nur auf Verdacht den EFS jetzt überschreiben.
 
Mich auch, allerdings gibt es dort leider keinerlei Hilfestellung dazu. Auch nicht im Internet, allerdings die Meldung "Can't access to system csc ordner" habe ich noch niergends gelesen.

Weil so wie ich es verstehe, bemühte sich die FW auf CSC Zugriff zu erlangen, wurde aber verweigert.
Frage wäre, gibt es einen Servicecode mit welchen man den Pcode auf aktiv stellen kann?
Denke das es eher ein "Service" - Softwareproblem ist.
 
Genau die Frage wurde ja im anderen Thread auch nicht beantwortet. Gründe für das Auftreten dieses Problems sowie reproduzierbare Lösungen sind bislang unbekannt.
 
Hallo Community,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mein Hany nach der folgenden Anleitung geroutet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...die-faq-fuer-das-gio.122469.html#post-1686944

Hat einwandfrei funktioniert, danach habe nach dieser Anleitung die build.prop mit EStrongs File Explore editiert (vorher habe ich eine Kopie der build.prop direkt auf der SD Karte abgelegt)
Bezahlen im Android Market über Vodafone, T-Mobile und O2 Konto [Anleitung]

Jetzt hängt sich das Handy nach dem Samsung Logo auf.

Wenn ich das Bootmenü starte, kommt die Meldung:
--Appling Muti-CSC---
can't access to '/system/csc/dbt/system

USB Debugging ist nicht aktiviert, da ich mit der update.zip geroutet habe.

Könnt Ihr mit bitte helfen, meine Frau ist am Ende der Schwangerschaft und ich muss erreichbar sein.

Vielen Dank im Voraus
 
Entschuldige mal, aber was willst Du gerade erreichen?

Fürs Bezahlen per Vodafone-Rechnung in Google's Market muss man lediglich die build.prop ändern und eventuell auch noch ein paar Bibliotheken an die richtige Stelle kopieren. Für beides benötigt man natürlich Root-Rechte.

Oder man flasht gleich ein passendes CSC-Paket, doch jenes für DBT (Open Germany) ist auf jeden Fall unpassend. Was nicht vorhanden ist, kann zudem wohl auch schwerlich verwendet werden. :winki:


BTW, herzlich willkommen im Forum!

Euch dreien alles Gute zur kommenden Geburt :smile:, aber auch die Mahnung an Dich, solche unwichtigen Sachen in so einer wichtigen Phase Eures Lebens bleiben zu lassen. Besorg Dir lieber 'ne Guthaben-Karte (wenn Du schon keine Kreditkarte hast bzw. diese nicht nutzen willst; siehe dazu auch die einschlägigen Threads im Market-Unterforum). Das geht definitiv einfacher und schmerzfreier ab als das Herumfummeln am Betriebssystem. Zudem kann man das Ding auch andernorts gebrauchen. ;)
 
Flashe einfach mit Odin die Original-Firmware wieder drauf. Wie das geht, steht in der FAQ.
 
Danke fuer die schnellen Antworten + Glückwünsche :)

@ email.filterung
- Ziel war die Verrechnung eines Apps über die Telefonrechnung.
- Genau das habe ich ja gemacht, nur die build.prop editiert... und eine Kopie auf der SD Karte abgelegt


@ To 98
- das Handy von Aldi, muss da bei der Auswahl der Firmware etwas beachten?
 
Nein, Du kannst die normale DBT Firmware (2.3.6) nehmen.
 
Siehe Titel:

Modell ist das I8160P (NFC), Firmware die XXLK2, CSC (war) laut *#1234# VIA
[Anm.: Ärgerlich, weshalb bekommt man im Retailhandel O2-gebrandete Geräte?]

Die Fehlermeldung kam bereits beim ersten von mir ausgeführten Reset + Wipe (über Datenschutz -> Werkseinstellungen), ohne dass ich am Smartphone zuvor auch nur irgendetwas wesentliches verändert hätte.

Da ich das Branding loswerden wollte, habe ich sodann via Odin (3.07) die XXLK2 (DBT) - als Ein-Datei-Version = .tar.md5, bezogen von sammobile - geflasht, was auch funktioniert hat. Firmware ist laut *#1234# weiterhin - logisch - die XXLK2, CSC nun wie gewollt DBT. Danach habe ich auch den ProductCode mittels der in einem anderen Thread hier erwähnten Zahlenkombination überprüft, der ist ebenfalls DBT.

Trotzdem wird mir, wenn ich nun Reset (+ Wipe) durchführe, weiterhin die genannte Fehlermeldung angezeigt, und zwar immer noch mit "...VIA...". (=> aber ich habe doch jetzt DBT als CSC??)
Danach folgt übrigens noch: Successfully applied multi-CSC.


Auch bei einem zweiten I8160P, welches ich besitze, sieht es ähnlich aus: Hier war die Stock-Firmware ebenfalls XXLK2, die CSC - wie es sein soll - aber bereits DBT. Auch hier wird bei einem Reset + Wipe die besagte Fehlermeldung angezeigt, allerdings wie folgt: "Can't access to /system/csc/DBT/system/". Successfully applied multi-CSC.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und/oder Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
brickitbabe schrieb:
Trotzdem wird mir, wenn ich nun Reset (+ Wipe) durchführe, weiterhin die genannte Fehlermeldung angezeigt, und zwar immer noch mit "...VIA...". (=> aber ich habe doch jetzt DBT als CSC??)
Nur weil du eine DBT CSC drauf hast, heißt das ja noch lange nicht, dass auch der ProductCode auf DBT ist.

Ich hoffe, du hast bei all deinen Experimenten die EFS Problematik bedacht und entsprechende Backups angelegt?
 
frank_m schrieb:
Nur weil du eine DBT CSC drauf hast, heißt das ja noch lange nicht, dass auch der ProductCode auf DBT ist.

Ich hoffe, du hast bei all deinen Experimenten die EFS Problematik bedacht und entsprechende Backups angelegt?

Selbstverständlich nicht... Daher habe ich auch geschrieben:

brickitbabe schrieb:
[...] ProductCode mittels der in einem anderen Thread hier erwähnten Zahlenkombination überprüft, der ist ebenfalls DBT.
(damit meinte ich die *2767*4387264636#)

...und weshalb "all die Experimente", ich habe doch kaum etwas gemacht??
Backup habe ich keins gemacht, da: 1. Keine Lust auf Root. 2. IMEI ist noch da; wie sollte es auch anders sein, wenn ich (nur) die XXLK2 (mit DBT CSC) über die XXLK2 (mit VIA CSC) flashe?
 
Zuletzt bearbeitet:
brickitbabe schrieb:
(damit meinte ich die *2767*4387264636#)
Wenn anschließend die CSC Scripte noch versuchen, ein VIA CSC zu finden, dann ist der ProductCode nicht korrekt umgestellt worden.

brickitbabe schrieb:
wie sollte es auch anders sein, wenn ich (nur) die XXLK2 (mit DBT CSC) über die XXLK2 (mit VIA CSC) flashe?
Autsch! Gerade das ist das Gefährliche! Und gerade die Meldungen, die du im Moment im Recovery siehst, erzeugen die IMEI Verluste! Denn jeder dieser gescheiterten Versuche, ein CSC zu finden, das nicht da ist (z.B. VIA) erzeugen einen ungültigen Zugriff aufs EFS.

Aber wenn du noch kein Backup gemacht hast, dann brauchst du jetzt auch keines mehr zu machen. Dein EFS ist schon angeschlagen, und du kannst nur hoffen, dass es deine ferneren Versuche heil übersteht. Du solltest dir aber darüber klar sein, dass nun jede Aktion einen Briefbeschwerer aus deinen Geräten machen kann. Egal ob es nun Flashen, CSC umstellen oder ein Wipe ist. Machen kannst du nichts mehr dagegen, wenn es passiert, kannst du sie nur noch einschicken.
 
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: Das halte ich aus mehreren Gründen für falsch:

1. Das "Problem" bestand bei meinen beiden SPhones bereits im Auslieferungszustand! Es kann doch wohl kaum davon auszugehen sein, dass beide bereits "angeschlagen" waren.

2. Der CSC-Wechsel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einwandfrei funktioniert, wofür auch die Angabe über *#1234# (vorher VIA, nachher DBT) sowie der problemlose Flashvorgang über Odin sprechen.

3. Siehe auch:

a) Thread bei XDA: DBT changing to XEU (Can't access to '/system/csc/XEU/system/') - xda-developers

u.a.:
"I disussed this with Intratech (who created all the cscs on xda for galaxy s2. He confirmed this is normal. My phone was t mobile branded (tmu csc). I flashed ke7 stock xeu and reset in recovery. Recovery immediately stated can't access xeu, followed by successfully applied xeu. Intratech confirmed it does this because Samsung messed up the csc coding for galaxy s2.

I can only confirm this is normal behavior for debranding to xeu. Although I did rebrand back to t mobile csc and it still stated can't access tmu, followed by successfully applied tmu.

Based upon this, it most be normal for all cscs."
sowie

b) Thread hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/113087-cant-access-zeile-im-recoverymodus-nach-gb-update.html[/OFFURL]

u.a.:
frank_m:
"Die Fehlermeldung ist ja offensichtlich, der Zugriff auf /system/csc/DBT/system/ hat nicht funktioniert. Das ist der übliche Pfad, in dem die CSC Daten gespeichert werden. Ich würde vermuten, es bedeutet, dass der bisherige ProductCode nicht DBT war, denn sonst hätte der Zugriff funktioniert." [Anm.: Meiner Meinung nach unrichtig, s.u.]
"Doch, der vorherige Code war auch DBT. Ich habe stets ganz brav über KIES geupdatet :biggrin:"
"Hallo Til1
also ich habe mein sgs dbt (wie du auch) von 2.2.1 auf 2.3.3 über kies geflasht und bei mir stand auch Can´t access to ´/system/csc/DBT/system/´.
hatte mich erst auch gewundert aber scheint normal zu sein und keine beeinträchtigung für das gerät zu sein;-)"

"Diese Meldung hat absolut keinen Einfluss, kann also getrost ignoriert werden."

"Man war ich froh das zu lesen:razz:
Ich hab hier nämlich ein neues SGS2 frisch aus der Verpackung und erhalte beim/während des Werksreset genau die gleiche Fehlermeldung.
Ohne jemals ein Update eingespielt zu haben oder sonst was gerootet oder was auch immer gemacht zu haben. Ist übrigens gleich mit Android 2.3.4 gekommen :)"

Viele (ich würde sogar so weit gehen: alle, die es überprüft haben) User haben scheinbar dieses "Problem" und zwar von Beginn an, ohne dass die Ursache dafür bisher bekannt wäre.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Wenn anschließend die CSC Scripte noch versuchen, ein VIA CSC zu finden, dann ist der ProductCode nicht korrekt umgestellt worden.

Wo habe ich denn etwas von ProductCode umstellen geschrieben? Ich habe den ProductCode zu keinem Zeitpunkt umgestellt. Wie geschrieben habe ich ihn [Anm.: nach dem Flash] ausgelesen und zwar mit dem zitierten Code, mehr nicht. Auch den CSC habe ich nicht (jedenfalls nicht manuell) umgestellt, sondern nur die offizielle XXLK2 mit DBT geflasht.

Nochmal: Die Fehlermeldung besteht bei beiden SPhones - wie bei dem im vorigen Post genannten Nutzer auch - seit Beginn an (1. Reset wurde vielleicht nach 10 Minuten Nutzung, ohne irgendeinen Eingriff, durchgeführt) und kann bereits deshalb nicht mit dem Flash (der zudem nur an einem der Geräte durchgeführt wurde; das andere wurde wie gesagt bereits mit DBT CSC ausgeliefert) zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
brickitbabe schrieb:
1. Das "Problem" bestand bei meinen beiden SPhones bereits im Auslieferungszustand! Es kann doch wohl kaum davon auszugehen sein, dass beide bereits "angeschlagen" waren.
Die Meldung habe ich nicht gemeint. Die ist tatsächlich normal, wie ja auch weiter oben steht.

Aber das auf einem Gerät mit DBT Firmware ein VIA CSC gesucht wird, das ist nicht normal. Das ist gefährlich, und daran bist nur du schuld durch deine unkoordinierten Flashversuche.

brickitbabe schrieb:
2. Der CSC-Wechsel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einwandfrei funktioniert, wofür auch die Angabe über *#1234# (vorher VIA, nachher DBT) sowie der problemlose Flashvorgang über Odin sprechen.
Den CSC zu wechseln ohne den ProductCode anzupassen ist aber ein katastrophaler Fehler. Denn im Moment sind deine Geräte in einem inkonsistenten Zustand, da CSC nicht zum ProductCode passt.

brickitbabe schrieb:
Wo habe ich denn etwas von ProductCode umstellen geschrieben? Ich habe den ProductCode zu keinem Zeitpunkt umgestellt. Wie geschrieben habe ich ihn [Anm.: nach dem Flash] ausgelesen und zwar mit dem zitierten Code, mehr nicht. Auch den CSC habe ich nicht (jedenfalls nicht manuell) umgestellt, sondern nur die offizielle XXLK2 mit DBT geflasht.
Eben. Und das ist der kapitale Fehler, den ich oben ansprach. Und verzeihe, wenn ich es so deutlich sage: Das und der Umstand, dass du kein EFS Backup angelegt hat, zeigt sehr deutlich, dass du besser die Finger davon gelassen hättest.

Fazit: Der Fehler "Can't access to /system/csc/.../" ist unkritisch.
brickitbabe schrieb:
Trotzdem wird mir, wenn ich nun Reset (+ Wipe) durchführe, weiterhin die genannte Fehlermeldung angezeigt, und zwar immer noch mit "...VIA...". (=> aber ich habe doch jetzt DBT als CSC??)
Das hier ist hingegen eine Katastrophe. Eine, der du aufgrund des fehlenden EFS Backups nun auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist, und die nun jede Sekunden deine Geräte zerstören kann.

Wenn du mir nicht glaubst: Suche in den Samsung Foren nach EFS und IMEI. Kürzlich hab ich noch für einen anderen "Ungläubigen" eine Übersicht erstellt: ca. 5000 Beiträge nur über zerstörtes EFS und verlorene IMEI in den Samsung Foren, alle aufgrund unvorsichtiger Flashversuche. Bald gehörst du dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Das ist gefährlich, und daran bist nur du schuld durch deine unkoordinierten Flashversuche.

Unkoordiniert.... bitte?

frank_m schrieb:
Den CSC zu wechseln ohne den ProductCode anzupassen ist aber ein katastrophaler Fehler. Denn im Moment sind deine Geräte in einem inkonsistenten Zustand, da CSC nicht zum ProductCode passt.

1. Welche Anpassung (KONKRET) soll Deiner Meinung nach denn bitte erforderlich gewesen sein? Vor dem Flash war es (da VIA für den deutschen Markt vorgesehen ist höchstwahrscheinlich) DBT, nach dem Flash (sicher) DBT...

2. Nochmal:

Gerät A: Stock - FW = XXJK2 | CSC = DBT / kein Flash => WO ist hier bitte der inkonsistente Zustand?

Gerät B: Stock - FW = XXJK2 | CSC = VIA / PCode = ?DBT? / Flash: FW = XXJK2 | CSC = DBT | PCode | DBT
=> WO ist hier bitte der inkonsistente Zustand? Inwiefern passt die CSC bitte nicht zum PCode (beides ist DBT!)?

Bitte um Verdeutlichung...
 
Zuletzt bearbeitet:
brickitbabe schrieb:
=> WO ist hier bitte der inkonsistente Zustand?
Da:
brickitbabe schrieb:
Trotzdem wird mir, wenn ich nun Reset (+ Wipe) durchführe, weiterhin die genannte Fehlermeldung angezeigt, und zwar immer noch mit "...VIA...". (=> aber ich habe doch jetzt DBT als CSC??)
Der ProductCode mindestens dieses einen Gerätes ist nicht korrekt auf DBT, und damit inkonsistent.
 
Selbstverständlich ist der ProductCode korrekt auf DBT. Ich darf insoweit feststellen:

1. Ich habe beim Flashen nichts falsch gemacht.
2. Mir wird der ProductCode als DBT angezeigt.
3. Er war ziemlich sicher auch vor dem Flash schon auf DBT (logisch, wenn VIA = O2 Deutschland als CSC installiert war).
4. Die Fehlermeldung kam ebenfalls schon vor dem Flash...

ALSO... WO soll hier bitte der mir von Dir unterstellte und vorgeworfene Fehler liegen?
Und nochmal meine Frage: Schreibe doch bitte KONKRET, welcher ProductCode auf welchen ProductCode Deiner Meinung nach vor dem Flash hätte geändert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Gerät das mit dem CSC VIA (für O2 DE) daherkommt, hat "original" sicherlich nicht den Product Code DBT (für Open Germany).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
747
hagex
hagex
A
Antworten
26
Aufrufe
5.142
Antiappler
A
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
425
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten