Compose Cache Ordner wird heruntergeladen

F

friendly-user

Neues Mitglied
1
Ich habe vor einigen Wochen das Phänomen festgestellt, dass auf meinen beiden Galaxy Geräten (M33 und A55) ein leerer Ordner namens composeCache heruntergeladen wird, sobald ich eine Internetverbindung herstelle. Merkwürdigerweise hat sich auf meinem M33 öfter mal im gesperrten Zustand der Bildschirm bewegt und es wurden Dinge angetippt, die ich nicht berührt habe (bei gesperrtem dunklen Bildschirm). Das Ganze hat mich schon sehr stutzig gemacht und ich befürchte Schlimmeres. Hat jemand eine Ahnung, was das ist und kann mir weiterhelfen? Es sind nicht die gleichen Apps auf den Smartphones und es wurden keine Daten untereinander ausgetauscht. Virus Scanner schlagen nicht an und sämtliche Downloads bedürfen laut Einstellungen eigentlich einer Genehmigung.
 
composeCache heruntergeladen
Du meinst angelegt , oder? - Wenn ja, wo angelegt ?
Was ist dann dort später drin ?

Es sind nicht die gleichen Apps auf den Smartphones und es wurden keine Daten untereinander ausgetauscht.
Das verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
friendly-user schrieb:
Merkwürdigerweise hat sich auf meinem M33 öfter mal im gesperrten Zustand der Bildschirm bewegt und es wurden Dinge angetippt, die ich nicht berührt habe (bei gesperrtem dunklen Bildschirm).
wie kommst du darauf?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 Der "composeCache" Ordner wird ohne eigenen sichtbaren Inhalt im Download-Ordner erzeugt/heruntergeladen.

Mit dem Datenaustausch meinte ich, dass ich keine Verbindung zwischen den beiden Handys bisher hergestellt habe und noch keine Daten untereinander ausgetauscht habe. Die Apps sind nicht die Gleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ich habe das Handy wieder entsperrt und der Bildschirm hat mir andere Dinge (Apps/Seiten/Daten) angezeigt als vor dem Sperren des Handys sichtbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@friendly-user

Grundsätzlich können unter Android keine Programme ausgeführt werden , wenn der Nutzer die Installation nicht explizit ausführt. Das Anlegen eines Ordners unter downloads ( ohne Inhalt) kann das erst recht nicht bewirken.
Oft werden auch dort Ordner von Apps oder Webinhalten angelegt, die sie zum Zwischenspeichern benötigen - das würde in dem Falle Sinn machen.

Ergo: eine Entwarnung.


Und dein Phänomen mit der Selbstständigkeit deines Screeninhaltes klingt sehr merkwürdig - hat aber definitiv nichts mit dem Anlegen des oben genannten Ordners zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und friendly-user
@swa00 Danke Dir erstmal. Was denkst Du, was die Selbstständigkeit des Screens auslösen könnte? Ich persönlich gehe nicht unbedingt von einer Überlastung des Gerätes aus, da ich sehr darauf achte, wie viele Apps gleichzeitig geöffnet sind zwecks möglichst langer Akku Nutzung.

Bezüglich des Cache Composers habe ich mal gelesen, dass das tatsächlich etwas mit einer beschleunigten Inhaltsdarstellung für eine App zu tun haben kann. Im Gegensatz dazu habe ich allerdings auch bei Youtube gesehen, dass sich der Screen über bestimmte Remote APIs und der "Pagination" Technik an einem anderen Gerät darstellen lässt. Vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
 
friendly-user schrieb:
Der "composeCache" Ordner wird ohne eigenen sichtbaren Inhalt im Download-Ordner erzeugt/heruntergeladen.
Da sind mit Sicherheit versteckte Dateien drin. Du kannst sie über die Einstellungen deines Dateibrowsers anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
friendly-user schrieb:
da ich sehr darauf achte, wie viele Apps gleichzeitig geöffnet sind
das macht Android schon selbst.
Du kannst gar nicht viele Apps gleichzeitig öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

friendly-user schrieb:
Ich habe das Handy wieder entsperrt und der Bildschirm hat mir andere Dinge (Apps/Seiten/Daten) angezeigt als vor dem Sperren des Handys sichtbar waren.
das kann ggf. beim entsperren passieren.
Wie entsperrst du?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Klaus986 Die unsichtbaren Dateien lasse ich bereits anzeigen und es ist soweit nichts zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Seitlicher Fingerabdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Vielleicht findet sich noch jemand, der wirklich weiß, was der Cache Composer macht bzw. um was es sich in meinem Fall handelt.
 
@friendly-user Bei mir wird der Ordner "composeCache" auch immer wieder im Download-Ordner erzeugt, von welcher App, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Log war mir bisher zu mühsam dafür ;)

Klaus986 schrieb:
Da sind mit Sicherheit versteckte Dateien drin.
Nein, der Ordner ist leer. Ob mal vielleicht kurzzeitig was drin war, weiß ich nicht.

@friendly-user Wir könnten mal die installierten Apps vergleichen, was meinst du? Da bleiben vielleicht nur wenige, die wir beide haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friendly-user

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
436
Handyinsider
Handyinsider
M
Antworten
0
Aufrufe
422
motog30
M
D
  • Dream-Teacher
2
Antworten
32
Aufrufe
977
holms
holms
Zurück
Oben Unten